Ram und Hubraum

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Warf
Beiträge: 1913
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Ram und Hubraum

Beitrag von Warf »

Auf meinem Linux habe ich Swapping mittlerweile schon Deaktiviert. Wenn meine 32 Gig Speicher voll sind dann läuft irgendwas gewaltig schief, sodass ich eh den Rechner Neustarten muss, da machts auch nix aus wenn ein paar Tasks ungewollt abschmieren weil der Kernel die abschießt wenn der Speicher voll ist.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10499
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Ram und Hubraum

Beitrag von theo »

Warf hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 17:13
Auf meinem Linux habe ich Swapping mittlerweile schon Deaktiviert. Wenn meine 32 Gig Speicher voll sind dann läuft irgendwas gewaltig schief, sodass ich eh den Rechner Neustarten muss, da machts auch nix aus wenn ein paar Tasks ungewollt abschmieren weil der Kernel die abschießt wenn der Speicher voll ist.
Ganz genau!

Und ausserdem seid ihr alle verwöhnte Gören! :mrgreen:
Den Screenshot habe ich auf einem "älteren" Gerät, was noch läuft, vor 5 Minuten gemacht.
Mal ganz genau hinschauen beim Speicher! :lol:

altekiste.png
altekiste.png (77.48 KiB) 4750 mal betrachtet

Mathias
Beiträge: 6209
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Ram und Hubraum

Beitrag von Mathias »

Bei mir ist mit 8GB RAM mittlerweile nichts zu machen. 16 GB RAM sind auch zu wenig. In Zukunft will ich im neuen PC 64GB haben.
Mein über 10 Jahre alter PC hat nur 16GB und der läuft immer noch sehr gut mit Linux und Lazarus. :wink:

Der Verbrauch ist echt gnädig.

Code: Alles auswählen

$ top

top - 18:27:27 up  1:04,  1 user,  load average: 0.49, 0.32, 0.38
Tasks: 279 gesamt,   1 laufend, 278 schlafend,   0 gestoppt,   0 Zombie
%CPU(s):  4.9 us,  1.3 sy,  0.0 ni, 93.7 id,  0.1 wa,  0.0 hi,  0.0 si,  0.0 st
MiB Spch :  15702.8 gesamt,   9916.9 frei,   1625.2 belegt,   4160.6 Puff/Cache
MiB Swap:   2048.0 gesamt,   2048.0 frei,      0.0 belegt.  13653.7 verfü Spch 
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6216
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Ram und Hubraum

Beitrag von af0815 »

theo hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 17:30
Und ausserdem seid ihr alle verwöhnte Gören! :mrgreen:
Lazarus 0.9.26 beta, welchen Museum hast du den geklaut :-) (oder vorenthalten)

DAs mit dem Speicher und der Nutzund halt individuell, jeder hat da so seinen eigenen Zugang. Ich kenne die Zeit vor dem '640K software is all the memory anybody would ever need on a computer' (C by Gates). Mein erster Computer hatte 1kb Speicher, die Speichererweiterung von 16k hat mich fast einen Monatslohn gekostet. Jetzt habe ich halt das Wohlstandsspeichersyndrom (darf es ein bischen mehr sein)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10499
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Ram und Hubraum

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 19:37
Lazarus 0.9.26 beta, welchen Museum hast du den geklaut :-) (oder vorenthalten)
Das war halt die letzte Version, die ich auf dem Gerät noch installiert hatte.
Lässt sich Lazarus überhaupt noch installieren auf Win2k?
Win2k war schon ganz ordentlich und läuft auch heute noch recht flüssig auf der alten Kiste.
Ich staune immer noch, mit wie wenig Ressourcen das auskommt und wie ausgereift es wirkt.

Mathias
Beiträge: 6209
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Ram und Hubraum

Beitrag von Mathias »

Win2k war mein Lieblings Windows. Nacher wurde es mit jeder Version schlechter.
Aber egal, ich verwende ja Linux.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Ram und Hubraum

Beitrag von hum4n0id3 »

m.fuchs hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 09:49

Du betreibst aber auch nicht einen Rechner, sondern ein Rechenzentrum mit deinen VM. Das ist ja klar, dass dann mehr RAM nötig ist.
Die einzelne VM ist dann weiterhin bei einem "normalen" RAM-Verbrauch.
Rechenzentrum ist es nicht, aber 2-4 VMs könnten schon laufen. Jede normale Linux-Distro in der VM will auch ihre min. 4GB haben. Die Webserver-VMs begnügen sich meist auch mit 1GB. Wenn man zb. Kali startet, will es seine 4GB haben. Plus ein Apache Server mit Projekt sind wieder 1GB weg. Startest noch eine Browser und IDE, bist du schnell über 8GB drüber.

Ganz früher, da war ich noch Debian Sarge Nutzer und habe Qemu bei mir zum laufen gebracht. Mein Rechner hatte damals "gigantische" 2GB Ram und so habe ich dann mir mehrere VMS erstellt, alle 256 MB RAM bekommen und ca. 6 davon gleichzeitig laufen lassen. Das war ein Rechenzentrum :mrgreen: Da habe ich zb. einen Active Directory-Server aufgesetzt und andere Systeme in die AD gebracht. Ich glaube Linuxe habe ich mit YellowPages was ähnliches gebaut. Ich meiner Ausbildung zu System-Betreuer hatten wir nämlich 1 Jahr Linux, gleichberechtigt neben Windows-Servern gehabt. War ne tolle Zeit.

Antworten