AKW-Debatte

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Das mit den 20% stimmt nicht. Die Zellen mit dem Höchsten Wirkungsgrad sind derzeit Dünnschicht Solarzellen und die erreichen maximal 10%.
IBM Hat neulich ein experiment mit einer gekühlten Solarzelle gemacht wobei das Licht über eine Optik gebündelt wurde und ist dabei auf 30% Wirkungsgrad gekommen jedoch ist die Fläche der Zelle dabei natürlich durch die Optik wesentlich grösser.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6217
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Euklid hat geschrieben:Es ist zu erwarten, dass dies eine niedrige Schätzung ist. Aber sie macht deutlich, dass wir uns schon heute unabhängig machen könnten von Kernenergie oder Strom aus fossilen Brennstoffen.

Oben geschildert ist die Situation in Deutschland. Wir haben auf unserem Erdball auch Wüstenstaaten, in denen die Effizienz von Solarmodulen sicher größer als die oben angenommenen 2% ist.


Es gibt bei der ganzen Betrachtung noch einige Zusatzaspekte:

Es wird ein schneller Zusatzerzeuger benötigt um dann auch Strom zu liefern, wenn Ernergie gebraucht wird. Im obigen Beispiel würde ich sagen, in der Nacht, bei Winstille im Winter ist sonst das Problem da. Weiter sit Strom nicht beliebig ohne Verluste Transportierbar und zusätzlich nur mit großen Verlusten und begrenzt speicherbar.

DAs macht die Sache komplizierter, vor allen weil die erneuerbaren Energien nicht gleichmäßig und deterministisch zur Verfügung stehen, also muß immer eine genügende 'Backuperzeugung' vorhanden sein und das muß sich auch noch rechnen.

Vor allen heisst ja Energie=Bequemlichkeit, Energie=Leben, Energie=Fun
Schau dir mal einen Lebensbereich an wo es noch 'relativ' einfach zugegangen ist - Camping. Früher war es schö wenn man Strom für die Beleuchtung und den Kühlschrank hatte, wenn nicht hat man halt mit Gas und Kerzen gearbeitet. Heute geht ja oft schon nicht mehr ohne Klima und Festbeleuchtung. Ein Campingplatz ohne Stromanschluß (min 12A besser 25A !!!) ist ja für etliche ja schon eine Katastrophe.

Aber der Bequemlichkeit ist oft schlecht zu begegnen und da bin ich absolut keine Ausnahme, ich probiere allerdings manchmal mir noch Gedanken darüber zu machen. Bei 40 Grad bis um Mitternacht in GR habe ich dann doch die Stromfresser rangelassen um zumndest auf unter 32 Grad zu kommen im Bungalow :shock:
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Dets
Beiträge: 61
Registriert: Di 11. Sep 2007, 16:59
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu Maverick (L 0.9.28.2-10, FPC 2.4.0)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Beitrag von Dets »

Christian hat geschrieben:Das mit den 20% stimmt nicht. Die Zellen mit dem Höchsten Wirkungsgrad sind derzeit Dünnschicht Solarzellen und die erreichen maximal 10%.


Monokristalline Zellen (c-Si): hohe Wirkungsgrade (großtechnisch bis über 20 % Wirkungsgrad erzielbar)
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Solarzellen

Dets ...

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

OK, Sry so aktuell war ich da wohl nicht. Diese Zellen waren vor 3 Monaten nur im Labor fertigbar. Aktuell gibt es ein Werk das vor ein paar Wochen die Fertigungstrasse dafür eingerichtet hat. Verkauft dürften die wohl trotsdem noch nicht werden.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

alexander
Beiträge: 423
Registriert: Di 5. Feb 2008, 12:45
OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus svn, FPC svn
CPU-Target: 64Bit
Kontaktdaten:

Beitrag von alexander »

Ich bin dagegen, dass dieses Thema auf dem Treffen diskutiert wird, da es ein hauptsächlich politisches Thema ist. Was zur Folge hat, dass auch eine ausgiebe Diskussion keinerlei annähern bewirkt.

Es wäre schade, wenn die dort vorhandenen Differenzen die Gemeinsamkeiten des Programmierens überschatten würden.

Projektvorstellungen, (auch gerne meinerseits (eine OpenGL Diagramm Kompo), eine Panel Kompo...), besonders die, die auch in anderen Projekten nutzbar sind, z.B.: Biblotheken, Komponenten... usw. finde wesentlich wichtiger ergibiger.
Du magst Freiheit? Gönne es auch deinem Computer mit Linux!
www.alexanderroth.eu

John
Beiträge: 273
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 19:55

Beitrag von John »

Ich bin dafür, zwar nicht im Hauptprogramm(also im "offizielen" Programm) sondern z.B. abends bei nem Bier/Cola/Kaffee wenn man eh schon den ganzen Tag über Pascal geredet hat.
Und zu den Gefahren, wie lang dauert es angereichertes Uran abzubauen? Und die Warscheinlichkeit das bei einem AKW in den nächsten 30 Jahren ein Supergau entsteht lag/liegt bei 0,5%(Hatte ich zumindestens schon des öfteren gehört...
Und bei nem Saupergau heißt es für VIELE: Klappe zu, Affe tot

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

alexander hat geschrieben:Es wäre schade, wenn die dort vorhandenen Differenzen die Gemeinsamkeiten des Programmierens überschatten würden.


Da bin ich vom Prinzip her deiner Meinung. Jedoch entspricht es zumindest meinem Empfinden, dass die bisherige Diskussion auf sachlicher Basis geführt wurde und auch weiter geführt werden kann, ohne dass ein Schaden für unsere Gemeinschaft entsteht.

Wir müssen das Thema nicht unbedingt auf die Tagesordnung setzen, aber halte ich es zu übertrieben, eine am Rande geführte Debatte über Energiefragen zu unterbinden.

Antworten