uBuntu löscht bestimmte dateien einfach so !

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

@pluto

Nimm mal besser KDE, das liegt näher an Windows, das dürfte für Dich etwas einfacher sein, käme dann Kbuntu in Fraga. Soweit ich mich düster erinnern kann, konnte man da auch mit yum ne Paketverwaltung einbauen.

Als Grundsatz kannst Du dir merken, such Pakete mit [paketname]-devel. Das sind die Libs die man zum Programmieren braucht. Die werden von allen Compilern und Interpretern (Perl, Phyton...) gebraucht. Das gilt auch für Pakete die schon in der Distri drin sind. Dann mußt Du halt versuchen die von Hand zu kompilieren. Wenn was fehlt meckern die und du installierst das was fehlt eben nach. Ist zwar etwas lästig aber geht.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

@schnuller es gibt im ubuntu eigene paketverwaltungsmechanismen die von debian kommen und auf apt aufsetzen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

schnullerbacke hat geschrieben:@pluto

Nimm mal besser KDE, das liegt näher an Windows, das dürfte für Dich etwas einfacher sein, käme dann Kbuntu in Fraga.


Unter KDE ist es auch ganz leicht, diversen Dateitypen Anwendungen zuzuordnen...

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

hätte ich nemen sollen da stimme ich euch zu.... aber ich bleibe jetzt bei gnome erstmal.... irgenwann finde ich das auch noch raus.

evlt. bin ich sogar in der lage ein zweiten desktop manger zu installieren z.b. KDE was ihr vorschlägt !
das währe richtig praktisch !
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Unter gnome auch rechtsklick auf die nicht verknüpfte datei, öffnen mit voila ein dialog mit allen Anwendungen die man installiert hat erscheint. Man kann auch ne eingene kommandozeile eingeben. Wie unter windows oder ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

das mit der kommandozeile ist neu das gab es unter windows nicht !
das problem ist nur:
Einfache text dokument, einmal könnte dieser typ eine LPR datei sein oder eine .txt wie kann das am besten gelöst werden ?
ohne jedesmal auf andere anwendung zu klicken und dann auf lazarus...

kann man eigetnlich so eine signatur selbst erzeugen ?
wenn er keine LPR dateien kennt kann man sie doch hinzufügen ?
die frage ist nur wie !
MFG
Michael Springwald

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Bei KDE geht das im Kontrollzentrum-->KDE-Komponenten-->Dateizuordnung. Ich nehme mal an das Gnome sowas ähnliches anbietet. Da kannste neue aufnehmen und direkt die Anwendung zuordnen.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Nein gibt es nicht, jedenfalls kenne ich keinen Zuordnungsmanager.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten