neuer Delphi Compiler

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

neuer Delphi Compiler

Beitrag von knight »

http://dn.codegear.com/article/39174

Da hat der gute Nick Hodges offenbar noch nicht mitbekommen, daß es den Compiler, den er da entwickeln will, im Grunde bereits gibt - nämlich FPC. Für mich ist das ganze eine Bestätigung der Arbeit von Florian und der anderen FPC Entwickler.

knight

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: neuer Delphi Compiler

Beitrag von af0815 »

knight hat geschrieben:http://dn.codegear.com/article/39174

Da hat der gute Nick Hodges offenbar noch nicht mitbekommen, daß es den Compiler, den er da entwickeln will, im Grunde bereits gibt - nämlich FPC. Für mich ist das ganze eine Bestätigung der Arbeit von Florian und der anderen FPC Entwickler.

knight

Aber das ist ja kein Geschäftsmodell für ihn mehr
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

_Bernd
Beiträge: 145
Registriert: Di 13. Feb 2007, 11:16

Re: neuer Delphi Compiler

Beitrag von _Bernd »

Für mich liest sich das so: Um die vielen geplanten Features verwirklichen zu können wird viel Zeit benötigt, weil dafür der halbe Compiler neu geschrieben werden muß. Der "alte" Code soll auch mit dem neuen Compiler übersetzbar sein. Der 64-Bit Compiler ist Mitte 2010 fertig. Hmm, das kann doch nicht alles sein ;-|

Gruß, Bernd.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: neuer Delphi Compiler

Beitrag von mschnell »

_Bernd hat geschrieben:Der 64-Bit Compiler ist Mitte 2010 fertig.
Da war das FPC-Team aber schneller :)

-Michael

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: neuer Delphi Compiler

Beitrag von Euklid »

Aber dennoch ist von Plattforumunabhängigkeit, anderen Betriebssystemen oder gar CrossCompile ist da immer noch nicht die Rede, oder?

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: neuer Delphi Compiler

Beitrag von Hitman »

Euklid hat geschrieben:Aber dennoch ist von Plattforumunabhängigkeit, anderen Betriebssystemen oder gar CrossCompile ist da immer noch nicht die Rede, oder?


Ganz im Gegenteil. Der ganze Artikel geht doch darum, den Delphi-Compiler so neu zu gestalten, dass er mehrere Inputs (Frontends) wie auch Outputs (Backends) unterstützt.

The back ends of our Delphi and C++ compilers currently produce 32-bit binaries for Windows. But of course, back ends don’t have to be limited to doing 32-bits and Windows, now, do they.


Ich glaub zwar noch nicht dran, dass die irgendwas anderes als .NET damit meinen, aber theoretisch würde es das Konzept ermöglich, auch über die Microsoft-Grenze hinauszugehen.

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: neuer Delphi Compiler

Beitrag von marcov »

Hitman hat geschrieben:
Euklid hat geschrieben:Aber dennoch ist von Plattforumunabhängigkeit, anderen Betriebssystemen oder gar CrossCompile ist da immer noch nicht die Rede, oder?


Ganz im Gegenteil. Der ganze Artikel geht doch darum, den Delphi-Compiler so neu zu gestalten, dass er mehrere Inputs (Frontends) wie auch Outputs (Backends) unterstützt.


Das oder Kompiler-modi. Ich würde nicht tatsächlich mehrere Frontends machen die nur in Details unterschiedlich sein. Ich wuerde erst mal ein Kompilermodus introducieren und sehen ob die User das fressen. Natürlich, aus Marketing Grunde nenne ich das "eine notwendig Modernisierung", ganz egal ob das Technisch wirklich nötig ist. Und das letzte glaube ich einfach nicht.

Ich denke nur das CG einfach versucht die Sprache forciert evolutionieren zu lassen, um die "alt-modischer" Schein die an Delphi hängt los zu werden. Und um in die Zukunft mehr revolutionären Änderungen machen zu können muss man erst legacy loswerden.

Diese erste Generation aenderungen ist denk ich mehr eine Test ob die User akzeptieren jeder ein/zwei major Version ihre Code zu updaten. Darum haben sie Änderungen gewählt die nicht so viel Schmerzen, und man wird ein Paar Neuerungen nur in die neue Modi gestatten, und sieht dann Erst mal wie die User das akzeptieren.

The back ends of our Delphi and C++ compilers currently produce 32-bit binaries for Windows. But of course, back ends don’t have to be limited to doing 32-bits and Windows, now, do they.


Ich glaub zwar noch nicht dran, dass die irgendwas anderes als .NET damit meinen, aber theoretisch würde es das Konzept ermöglich, auch über die Microsoft-Grenze hinauszugehen.



Ich denke Shared Source ist Geschichte. Es war immer nur Temporär. Ich denke es ist mehr ein Versuch die Sprache wieder evolutionieren zu lassen, und hoffen das die User wieder anfangen nach jede Version zu upgraden.

Vergesse nie, Codegear's wichtigster Kompetition ist nicht Microsoft oder Lazarus, aber D6/D7. (und ein bisschen D2006). Seit den neuen Fokus auf native (wo Tiburon die erste Release von ist) ist "BITTE UPGRADE" das wichtigste was Codegear wollt, denke ich. Da ist kurzfristig mehr Geld zu machen dann zu hoffen viel User zu holen aus die (wichtigsten) andere Bereichen (Java, .NET, VB6)

Antworten