Tastaturumstellung für KDE Prog unter Gnome

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Tastaturumstellung für KDE Prog unter Gnome

Beitrag von af0815 »

ich habe das Problem, das ich die Tastaturlayout laufend umschalten muß zwischen zwei Sprachen (DE und GR).
Das funktioniert ja in Gnome Programmen ja selbst ohne Probleme. Dort kann ich zwischen den Layouts umschalten. Jetzt habe ich zusätzlich Parley (Nachfolger von KVocTrain), ein KDE Programm installieren müssen. Das läuft soweit. Nur Die Umschaltung des Tastaturlayouts funktioniert nicht.
ich nehme an, das es normalerweise in den KDE Einstellungen etwas zu tun gibt, die habe ich aber unter Gnome ja nicht zur Verfügung. Hat wer vielleicht einen Tip für mich.


Umgebung:
Installation von Ubuntu Netbook Remix (= angepasster Gnome Desktop). Zusätzlich Parley (Vokabeltrainer) installiert.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Jagged
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Okt 2007, 11:05

Re: Tastaturumstellung für KDE Prog unter Gnome

Beitrag von Jagged »

Hi Af



Ich weiss nicht ob es funktioniert, aber probier doch mal "kcontrol" zu installieren. Möglicherweise lässt sich da was für KDE Programme einstellen.



Gruss,
Jagged.

Antworten