Nutzung von Pascal

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Nutzung von Pascal

Beitrag von Scotty »

"C weiterhin beliebteste Programmiersprache in offenen Projekten" http://www.pro-linux.de/news/2009/14572.html
Rang 12: Pascal mit 0.91% (Projekte der letzten 12 Monate: Rang 14 mit 0.73%)

Wieso liegt Pascal nur so weit hinten. In den 1990er Jahren war es doch fast gleichauf mit C, oder täusche ich mich?

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: Nutzung von Pascal

Beitrag von Targion »

Lazarus gibt's erst seit 2000. Auch interessant ist der Ohloh-Index für neue Pascal-Projekte oder der Tiobe-Index. Das ist allerdings alles nicht repräsentativ.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Pascal

Beitrag von Socke »

Scotty hat geschrieben:"C weiterhin beliebteste Programmiersprache in offenen Projekten" http://www.pro-linux.de/news/2009/14572.html
Rang 12: Pascal mit 0.91% (Projekte der letzten 12 Monate: Rang 14 mit 0.73%)

Wieso liegt Pascal nur so weit hinten. In den 1990er Jahren war es doch fast gleichauf mit C, oder täusche ich mich?

Ich denke es kommt auch sehr viel darauf an, was für Projekte man in die Statistik einbezieht. Ich hab nämlich noch kein Programm ausgeführt, das in SQL geschrieben wurde (SQL-Queries hab ich aber parsen und ausführen lassen :D). Genauso wird PHP hauptsächlich für Web-Anwendungen verwendet (auch wenn es im Prinzip eine ganz normale Scriptsprache ist). Was mit der Shell geschrieben wird, dürfte wohl auch klar sein. Hinter C# steht die ganze Microsoft-Maschinerie, was hier besonders zur Popularität beitragen dürfte.

Was offensichtlich fehlt, ist die Scriptsprache Lua. Wenn ich überlege, wie viele World of Warcraft Addons damit geschrieben werden, dürfte das sicherlich einiges ausmachen.

Bei Pascal kommt noch hinzu, dass die Sprache immer noch den Ruf als Lehrsprache hat und deshalb nicht von allen wirklich ernst genommen wird. Ich denke, das könnte sich radikal ändern, wenn jemand ein wirklich brauchbares Kernel-Modul für Linux in Pascal schreibt :mrgreen:

Wenn man alternativ eine Statistik darüber hätte, wie viele Projekte, in denen Pascal als Programmiersprache zur Option stand, in Pascal anstatt einer anderen Sprache implementiert wurden, könnte das Ergebnis wieder ganz anders aussehen. Aber letztendlich sind Statistiken immer noch die einzige Möglichkeit wahre Lügen zu verbreiten :roll:
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Pascal

Beitrag von Scotty »

http://www.blackducksoftware.com/oss/projects hat geschrieben:It covers over 200,000 projects collected from over 4,300 code forges and repositories.

Das Script-Argument ist natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen, aber man kann auch damit programmieren. Irgendwo hab ich mal eine Bash-Anwendung gesehen, die auf einigen hundert Zeilen recht komplexe Dinge inklusive Graphikausgabe gemacht hat. Mich verblüfft an den Zahlen der enorme Unterschied zwischen C (summiert >50%), Java (mit -script 15%) und Pascal (1%). Das Misstrauen gegenüber dem "einfachen" Pascal ist mir aber nicht neu :wink:
Pascal gibt es übrigens seit 1972, Turbo Pascal seit 1983 und die erste Version von Delphi erschien 1995.

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: Nutzung von Pascal

Beitrag von Hitman »

Socke hat geschrieben:Bei Pascal kommt noch hinzu, dass die Sprache immer noch den Ruf als Lehrsprache hat und deshalb nicht von allen wirklich ernst genommen wird. Ich denke, das könnte sich radikal ändern, wenn jemand ein wirklich brauchbares Kernel-Modul für Linux in Pascal schreibt :mrgreen:


Selbst das würde wohl nix bringen. Schau dir die Popularität von Total Commander oder Skype an. Das sind beides recht weitverbreitete Programme; fast jeder (vor allem die Techies) kennen sie. Und dennoch interessiert es keinen, dass die in Delphi geschrieben sind.
Das Problem wird wohl eher umgekehrt entstehen: C und C++ (bzw. auch Java, C#, ...) werden nicht in Frage gestellt. Die sind halt etabliert, "jeder" nutzt sie und somit schaut man gar nicht erst nach Alternativen.

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: Nutzung von Pascal

Beitrag von Targion »

Skype ist in Delphi geschrieben?? Cool! Das Skype für Linux wird aber wohl nicht Lazarus und die libqt4intf verwenden, oder?

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Pascal

Beitrag von Socke »

Hitman hat geschrieben:Selbst das würde wohl nix bringen. Schau dir die Popularität von Total Commander oder Skype an. Das sind beides recht weitverbreitete Programme; fast jeder (vor allem die Techies) kennen sie. Und dennoch interessiert es keinen, dass die in Delphi geschrieben sind.
Das Problem wird wohl eher umgekehrt entstehen: C und C++ (bzw. auch Java, C#, ...) werden nicht in Frage gestellt. Die sind halt etabliert, "jeder" nutzt sie und somit schaut man gar nicht erst nach Alternativen.

Das Problem an deinen Beispielen ist, dass sie keine OpenSource sind, und deshalb kaum jemand wissen kann, dass sie in Delphi geschrieben sind. Daraus könnte man schließen, dass Delphi/Pascal absolut eine höhere Popularität genießt als angenommen (Ich kenne auch persönlich jemanden in einem Forschungszentrum, der Hilfsprogramme in Delphi schreibt; aber hier liegts wohl an fehlenden Sprachkenntnissen anderer Sprachen :D ). Die angesprochenen Statistiken beziehen sich ja schließlich auch auf OpenSource-Programme.
Targion hat geschrieben:Skype ist in Delphi geschrieben?? Cool! Das Skype für Linux wird aber wohl nicht Lazarus und die libqt4intf verwenden, oder?

Keine Ahnung; ich weiß auch nicht, ob sich das bei Closed-Source feststellen lässt. Ob ein Programm gegen eine bestimmte Bibliothek gelinkt ist, lässt sich mit "ldd <programmname>" herausfinden.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Nutzung von Pascal

Beitrag von theo »

Targion hat geschrieben:Skype ist in Delphi geschrieben?? Cool! Das Skype für Linux wird aber wohl nicht Lazarus und die libqt4intf verwenden, oder?

Nein, ich glaube die haben das damals in C oder C++ neu geschrieben weil weder Kylix noch damals Lazarus (noch keine Qt Bindung) genug reif gewesen wären.

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: Nutzung von Pascal

Beitrag von Hitman »

theo hat geschrieben:
Targion hat geschrieben:Skype ist in Delphi geschrieben?? Cool! Das Skype für Linux wird aber wohl nicht Lazarus und die libqt4intf verwenden, oder?

Nein, ich glaube die haben das damals in C oder C++ neu geschrieben weil weder Kylix noch damals Lazarus (noch keine Qt Bindung) genug reif gewesen wären.


Joa ... Skype ist diesbezüglich ziemlich chaotisch. Sowohl der Linux als auch der MacOS X "Port" sind jeweils komplette Rewrites.

Delphi hat(te) schon eine recht große Bedeutung in manchen Bereichen (eben auch durch seine wirklich guten Datenbankschnittstellen). Ein hier ortsansässiges Großunternehmen (Komsa) hatte bis vor kurzem ihr gesamtes ERP System in Delphi. Soweit ich weiß trifft das auch noch auf diverse andere große und mittelständige Unternehmen zu (McLaren hat vor nicht all zu langer Zeit Delphi Entwickler gesucht, ebenso ein auch hier ortsansässiges IT Unternehmen namens Megware). Also ich glaube in der Business Welt ist Delphi weitaus verbreiteter als man denkt ... aber unter Geeks (die ja zumeist die treibende Kraft hinter OpenSource Projekten sind) eben weniger bis gar nicht.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Nutzung von Pascal

Beitrag von theo »

In der Schweiz, wo ich lebe, gibt es vllt. im Durchschnitt noch ein paar "Buden" mehr die Pascal benutzen.
Ich habe letztes Jahr noch einen Auftrag mit Delphi ausgeführt, bei dem es um ein sehr effizientes Dokumenten Suchsystem für eine Schweizer Bank ging.
Nicht im sicherheitskritischen Bereich, aber immerhin. Den Auftrag habe ich von einer Software Firma erhalten die nur mit Delphi und ColdFusion arbeitet. Pascal ist in der Schweiz immer noch relativ verbreitet, weil man das lange noch an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (wo Pascal entstanden ist) als erste Programmiersprache gelehrt hat (danach auch Oberon http://de.wikipedia.org/wiki/Oberon_(Programmiersprache) , welches aber niemals die gleiche Verbreitung erlangt hat)

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Pascal

Beitrag von Euklid »

Für mich liegen die Gründe für die starke Verbreitung von C oder C++ in der OpenSource-Welt auf der Hand:
1. Es gab schon ziemlich früh einen freien Compiler für die Programmiersprache, den gcc, welcher dann auch Grundlage sämtlicher freier Betriebssysteme wurde und so in der OpenSource-Welt eine starke Verbreitung fand.
2. Standardmäßig sind meist solche Programmiersprachen stark verbreitet, hinter denen einflussreiche Firmen stehen. Marketing, die Beeinflussung der Presse, u.s.w. gelingt als Großkonzern am Besten. C-Compiler wurden und werden von den einflussreichsten Firmen der Welt angeboten, TurboPascal/Delphi damals nur von Borland. Nach dem Niedergang von Borland steht nun keine große Firma mehr hinter Pascal. Daher musste die Verbreitung der Sprache einbrechen.
3. Mit Pascal lassen sich keine Web-Applikationen schreiben. Denn genau hiervon profitiert meiner Meinung nach die Sprache Java: Eine Sprache, die zwar vieles Umständlicher macht, die dafür aber im Markt der Zukunft, dem Internet, einsetzbar ist.

Ich denke, mit dem FreePascal-Compile wurde eine sehr wichtige Existenzgrundlage für die Sprache Pascal geschaffen. Er ist die Garantie dafür, das man mit Pascal auf eine Sprache setzt, die zukunftssicher ist.

Um seinen Verbreitungsgrad stärker auszubauen, benötigt Pascal ein Web-Framework. Ich möchte hier mal ein Beispiel nennen: Die vor kurzen noch völlig unbekannte Programmiersprache Ruby erfuhr sprunghaft einen Anstieg im Verbreitungsgrad, seit dem es Ruby on Rails gibt: http://www.tiobe.com/index.php/paperinfo/tpci/Ruby.html

Viele Grüße, Euklid

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: Nutzung von Pascal

Beitrag von Hitman »

Euklid hat geschrieben:Um seinen Verbreitungsgrad stärker auszubauen, benötigt Pascal ein Web-Framework.

Du meinst sowas? http://code.google.com/p/powtils/ ;-)

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Pascal

Beitrag von Euklid »

Hitman hat geschrieben:
Euklid hat geschrieben:Um seinen Verbreitungsgrad stärker auszubauen, benötigt Pascal ein Web-Framework.

Du meinst sowas? http://code.google.com/p/powtils/ ;-)


Genau sowas meinte ich! :)
Sehr cool. Wusste garnicht, dass es sowas gibt!

Jetzt steht der Verbeitung von (Free)Pascal nichts mehr im Wege. C und Java können sich schonmal warm anziehen! ;)

Viele Grüße, Euklid

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: Nutzung von Pascal

Beitrag von Targion »

Vielleicht sollte man dann eine große Firma das Projekt sponsern lassen. Im moment sieht es nämlich etwas eingeschlafen aus. (Letzer commit: Dezember 2008)

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Nutzung von Pascal

Beitrag von creed steiger »

Hab ich grad auf der Mailingliste gelesen

The International Olympiad in Informatics:
http://www.ioi2009.org/index.jsp;jsessi ... n=2&id=362
editors: mcedit, joe, vim, kate, kwrite, kdevelop, emacs, xemacs, xwpe, lazarus, gedit, nano, scite, codeblocks, geany;

compilers: gcc >= 4.2, g++ >= 4.2, Free Pascal >= 2.2 with documentation;

Antworten