Mitmacher gesucht: Klassensammlung zur Fotobearbeitung

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben

Mitmacher gesucht: Klassensammlung zur Fotobearbeitung

Beitragvon FAlter » 11. Sep 2009, 17:03 Mitmacher gesucht: Klassensammlung zur Fotobearbeitung

Hi,

ich hab so die Idee für ein recht umfangreiche Klassensammlung zur Bearbeitung von Fotos bekommen. Ich habe im Laufe der Zeit schon sehr viele Codeschnipsel dazu eingesammelt und es wäre an der Zeit sie in eine einheitliche Klassensammlung herein zu bringen.

Dazu mal meine Ideensammlung in Dokumenten die hier abgelegt sind:
http://faltersoft.fa.funpic.de/pppp/idea/

Bisher sind es nur Ideen, noch keine Anforderungen.

Sobald das Design besprochen ist und die spezielle Grafikklasse (falls hier meine Idee zur Anforderung wird) halbwegs funktioniert, sollte es ein Projekt sein, dem man nach Lust und Laune helfen kann.

Ich suche nun nach dem Basisteam: Leute, die Stammentwickler sein wollen, mindestens einen, der sich um die Wartung einer (noch zu erstellenden) Projekthomepage kümmert, und Leute, die andere Positionen belegen möchten.

In der ersten Zeit kann noch an den Ideen herum gefeilt werden. Dann sollten wir daraus unsere wichtigsten Anforderungen ableiten und ein Designkonzept erarbeiten. Dann geht es an die Implementierung und Tests. Später, wenn das Grundgerüst steht, können dann einzelne Features (z. B. Filterklassen) geplant und verarbeitet werden.

Das ganze soll primär mit Lazarus entwickelt werden.

Wer Interesse hat meldet sich am besten über pppp AT faltersoft PUNKT de bei mir. Eine Mail ist mir hier lieber wegen Archivierung und so. Gerne auch mit weiteren Ideen, die zur Diskussion gestellt werden können.

Wer nicht mitmachen will, aber Ideen hat, möge sich bitte NICHT melden sondern vorerst abwarten.

Gruß
Felix
FAlter
 
Beiträge: 4
Registriert: 11. Sep 2009, 16:59
Wohnort: Ostfildern
OS, Lazarus, FPC: Linux x86, Windows Vista x86, Windows 7 x64 (L 0.9.26 FPC2-2-2) | 
CPU-Target: 32Bit / 64Bit
Nach oben

Beitragvon Euklid » 12. Sep 2009, 08:45 Re: Mitmacher gesucht: Klassensammlung zur Fotobearbeitung

Hallo Felix,

der Theo (Stammnutzer des Forums) hat vor einiger Zeit eine sehr leistungsstarke Klasse zur Bildbearbeitung veröffentlicht:

viewtopic.php?t=392

Hier ein direkter Link zur aktuellen Version:

http://www.theo.ch/lazarus/opbitmap64.zip

Ich könnte mir vorstellen, dass die OPBitmap ungefähr dem entspricht, was du dir unter der in der Bildschirmpräsentation vorgestellten Klassensammlung vorstellst?

Viele Grüße, Euklid
Euklid
 
Beiträge: 2760
Registriert: 22. Sep 2006, 09:38
Wohnort: Hessen

Beitragvon FAlter » 12. Sep 2009, 15:48 Re: Mitmacher gesucht: Klassensammlung zur Fotobearbeitung

Hi,

Euklid hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass die OPBitmap ungefähr dem entspricht, was du dir unter der in der Bildschirmpräsentation vorgestellten Klassensammlung vorstellst?


Der Beschreibung nach: Nicht ganz.

Vielloeicht sollte ich ein paar Grafiken malen um meine Vorstellungen besser darzustellen...

Gruß
Felix
FAlter
 
Beiträge: 4
Registriert: 11. Sep 2009, 16:59
Wohnort: Ostfildern
OS, Lazarus, FPC: Linux x86, Windows Vista x86, Windows 7 x64 (L 0.9.26 FPC2-2-2) | 
CPU-Target: 32Bit / 64Bit
Nach oben

Beitragvon Hitman » 12. Sep 2009, 19:29 Re: Mitmacher gesucht: Klassensammlung zur Fotobearbeitung

Die Vampyre Imaging Lib kann schon einiges ...
Hitman
 
Beiträge: 515
Registriert: 25. Aug 2008, 17:17
Wohnort: Chemnitz
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1 | 
CPU-Target: x86
Nach oben

Beitragvon monta » 14. Sep 2009, 22:35 Re: Mitmacher gesucht: Klassensammlung zur Fotobearbeitung

Könnte man bitte aus der odp auch eine PDF machen, gerade dafür ist pdf schließlich da und wird ja gut von OOo unterstützt ;)
Johannes
monta
 
Beiträge: 2933
Registriert: 9. Sep 2006, 17:05
Wohnort: Dresden
OS, Lazarus, FPC: Winux (L trunk FPC trunk) | 
CPU-Target: 64Bit
Nach oben

Beitragvon pluto » 15. Sep 2009, 09:27 Re: Mitmacher gesucht: Klassensammlung zur Fotobearbeitung

PDF-Dokumente können aber nicht Animiert werden oder ? *G*
MFG
Michael Springwald
Aktuelles Projekt: PlutoArduino
pluto
 
Beiträge: 6652
Registriert: 19. Nov 2006, 12:06
Wohnort: Oldenburg/Oldenburg
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.3 | 
CPU-Target: AMD
Nach oben

Beitragvon FAlter » 15. Sep 2009, 09:40 Re: Mitmacher gesucht: Klassensammlung zur Fotobearbeitung

Hi,

vor allem nicht verändert. So kann jemand was ändern und mit die Änderung zuschicken bei Bedarf.

Außerdem ist das PDF 215 KiB groß und das ODP nur 140 KiB. Da inzwischen auch MS-Office ODF öffnen kann halte ich es für sinnvoller das ODF direkt anzubieten.

Aber bitteschön, die englische Variante gibts jetzt auch als PDF.

Gruß
Felix
FAlter
 
Beiträge: 4
Registriert: 11. Sep 2009, 16:59
Wohnort: Ostfildern
OS, Lazarus, FPC: Linux x86, Windows Vista x86, Windows 7 x64 (L 0.9.26 FPC2-2-2) | 
CPU-Target: 32Bit / 64Bit
Nach oben

Beitragvon bembulak » 15. Sep 2009, 11:12 Re: Mitmacher gesucht: Klassensammlung zur Fotobearbeitung

Hallo!

Ehrlich gesagt, würde ich auf bestehende Sachen aufbauen, z.B. GEGL:
http://www.gegl.org/#features
Bildbearbeitung ist keine Kleinigkeit. Da muss man sich schon echt für interessieren, um von der Pike auf eine neue Lib zu machen.

Alles in allem finde ich das Vorhaben aber sehr löblich!
bembulak
 
Beiträge: 373
Registriert: 6. Feb 2007, 09:29
Wohnort: Oberösterreich
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3 | 
CPU-Target: 32bit i386, ARM
Nach oben

Beitragvon FAlter » 16. Sep 2009, 00:50 Re: Mitmacher gesucht: Klassensammlung zur Fotobearbeitung

Hi,

das Interesse sollte kein Problem sein. Bildbearbeitungsprogrammierung macht mir Spaß seit ich das erste Tutorial dazu gelesen habe. Ich suche gewissermaßen gleichgesinnte. Aber ich suche nicht nur ausschließlich nur nach Grafikprogrammierern.

Gruß
Felix
FAlter
 
Beiträge: 4
Registriert: 11. Sep 2009, 16:59
Wohnort: Ostfildern
OS, Lazarus, FPC: Linux x86, Windows Vista x86, Windows 7 x64 (L 0.9.26 FPC2-2-2) | 
CPU-Target: 32Bit / 64Bit
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Dies und Das



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried