Umfrage: Welche Desktop-Umgebung verwendet Ihr?

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben

Welche Desktop-Umgebung benutzt Du bevorzugt?

GNOME
17
37%
KDE
21
46%
Xfce
2
4%
LXDE
3
7%
Enlightment
0
Keine Stimmen
ROX Desktop
0
Keine Stimmen
Andere (Welche?)
3
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Umfrage: Welche Desktop-Umgebung verwendet Ihr?

Beitrag von Euklid »

Hallo zusammen,

für die Ausrichtung von Programmen ist es immer mal ganz interessant zu sehen, welche Linux-Desktopumgebungen wie stark im Einsatz sind. Insbesondere seit KDE Plasma ist ja eine Umgebung völlig neu entwickelt worden, mit reichlich Innovationen, was den "Markt" sicherlich neu aufmischt. Dagegen spricht die immer stärkere Verbreitung von Ubuntu für einen größeren Anteil für GNOME.

Eine rege Beteiligung an der Umfrage wäre toll - je mehr Leute mitmachen, desto aussagekräftiger wird sie.

Also dann...

Viele Grüße, Euklid

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Umfrage: Welche Desktop-Umgebung verwendet Ihr?

Beitrag von carli »

awesome!

macht sich beim Tiling ein bisschen Schlecht mit Lazarus, aber wozu gibts denn den Docking Manager ;)

Ansonsten für den Home-PC gilt natürlich GNOME

Teekeks
Beiträge: 359
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 20:54
OS, Lazarus, FPC: OpenSuse11.4 x86 (Lazarus: 0.9.30 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86
Wohnort: Cottbus

Re: Umfrage: Welche Desktop-Umgebung verwendet Ihr?

Beitrag von Teekeks »

Ich nutze KDE und bin auch sehr zufrieden damit :)

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Umfrage: Welche Desktop-Umgebung verwendet Ihr?

Beitrag von creed steiger »

KDE 3.5 weil stabil und saupraktisch ist.

DiBo33
Beiträge: 334
Registriert: Do 11. Okt 2007, 18:01

Re: Umfrage: Welche Desktop-Umgebung verwendet Ihr?

Beitrag von DiBo33 »

Eindeutig Gnome mit KDE konnte ich mich noch nie so recht anfreunden.

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Umfrage: Welche Desktop-Umgebung verwendet Ihr?

Beitrag von carli »

tststs da fehlen noch Aero und Redmond als Oberflächen :D

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Welche Desktop-Umgebung verwendet Ihr?

Beitrag von af0815 »

Aero :-)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Welche Desktop-Umgebung verwendet Ihr?

Beitrag von Euklid »

carli hat geschrieben:tststs da fehlen noch Aero und Redmond als Oberflächen :D


Wie in der Beschreibung zur Umfrage schon steht: Es geht um Linux-Desktopoberflächen.
Alles andere ist wie ich finde uninteressant, da man bei allen Windows-Betriebssystemen ohnehin klar ist, welche Desktopoberfläche sie verwenden.
Das Wort "Alternative" ist manchen Konzernen schließlich unbekannt, genauso wie das Wort "freie Auswahl" ;)

Giantics
Beiträge: 88
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Langenbrettach

Re: Umfrage: Welche Desktop-Umgebung verwendet Ihr?

Beitrag von Giantics »

Verwende KDE, allerdings aus reiner Gewohnheit.

ToniCE
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 11:13
OS, Lazarus, FPC: Slackware Linux | Windows XP 32bit (beide Laz 0.9.26 FPC 2.2.2)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Welche Desktop-Umgebung verwendet Ihr?

Beitrag von ToniCE »

Ich habe "Andere" gewählt, da ich je nach verwendeter Distribution und Rechner was anderes habe. ;)

Auf meinem Hauptrechner mit Ubunut läuft GNOME, auf zwei anderen Rechnern läuft Slackware, hier einmal KDE und einmal XFCE.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Welche Desktop-Umgebung verwendet Ihr?

Beitrag von Socke »

Ich habe meine Rechner mit Debian Lenny und GNOME laufen. Ubuntu hab ich auch mal ausprobiert, aber ich habe nicht so die Ambitionen mein Betriebssystem alle sechs Monate durch einen neue Version zu ersetzen. Deshalb bin ich zu Debian gestoßen und dort geblieben.

Die Windows-Standard-Shell (explorer.exe) kann man auch ersetzten (siehe Wikipedia). Irgendwo bin ich auch mal über ein Projekt gestolpert, die das mit Pascal und GNOME versucht (kann es aber nicht mehr wiederfinden). Es gibt also Alternativen, aber die können nur die Shell und nicht den Kernel ersetzen (dann könnte man direkt Linux installieren).
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Welche Desktop-Umgebung verwendet Ihr?

Beitrag von af0815 »

Euklid hat geschrieben:Wie in der Beschreibung zur Umfrage schon steht: Es geht um Linux-Desktopoberflächen.
Alles andere ist wie ich finde uninteressant, da man bei allen Windows-Betriebssystemen ohnehin klar ist, welche Desktopoberfläche sie verwenden.
Das Wort "Alternative" ist manchen Konzernen schließlich unbekannt, genauso wie das Wort "freie Auswahl" ;)


Mit der Beschreibung zur Umfrage ist es wie mit den Gebrauchsanleitungen :-(

Weiters kann ich mir Aussuchenmit oder ohne Aero Oberfläche.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Welche Desktop-Umgebung verwendet Ihr?

Beitrag von Euklid »

Socke hat geschrieben:Ich habe meine Rechner mit Debian Lenny und GNOME laufen. Ubuntu hab ich auch mal ausprobiert, aber ich habe nicht so die Ambitionen mein Betriebssystem alle sechs Monate durch einen neue Version zu ersetzen. Deshalb bin ich zu Debian gestoßen und dort geblieben.


Habe mir im April das neue Ubuntu 10.04 mit LongTermSupport drauf gemacht - in der Hoffnung, es hält ein paar Jahre.
Hatte auch eine ganze Weile lang Debian. Wechselte aber zu Ubuntu, als eine Bibliothek des damals aktuellen Debian Stable nicht aktuell genug war für die neuste Lazarus-Beta...

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Umfrage: Welche Desktop-Umgebung verwendet Ihr?

Beitrag von pluto »

Ich nutzte zwar KDE, aber wegen Debian nutze ich nur KDE Version 3.5.
MFG
Michael Springwald

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Welche Desktop-Umgebung verwendet Ihr?

Beitrag von Socke »

Euklid hat geschrieben:Habe mir im April das neue Ubuntu 10.04 mit LongTermSupport drauf gemacht - in der Hoffnung, es hält ein paar Jahre.
Hatte auch eine ganze Weile lang Debian. Wechselte aber zu Ubuntu, als eine Bibliothek des damals aktuellen Debian Stable nicht aktuell genug war für die neuste Lazarus-Beta...

Das Problem kenne ich auch. Ich wollte mal ein Programm selbst für Debian Lenny kompilieren und bräuchte dazu auch wider fünf weitere Bibltioheken, die veraltet waren oder so ... Mit einer LTS-Version wird man das aber wahrscheinlich auch nicht lösen können.
Ich überlege zwischen durch immer mal wieder, auf Debian unstable umzusteigen, mich hält nur ein "never change a running system" davon ab :D
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Antworten