Destroy oder Visible := False?

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Destroy oder Visible := False?

Beitrag von Maik81ftl »

Mal eine etwas Paradoxe Frage.

Was bevorzugt ihr an ehsten, wenn ihr einige Elemente vorrübergehen ausblenden wollt?

Den Befehl Destroy, um es ganz auszuschalten oder Visible := False, um es nur unsichtbar zu machen?

mir ist auch klar, das beides seine vor- und Nachteile hat, aber eure Meinung bzw. Vorliebe würde ich gerne mal wissen.

Überlege ehrlichgesagt, ob ich mir es nicht angewöhne den Destroy zu verwenden und die wichtigen werte in einer 'Prog.log' einlagere, bis diese gebraucht werden?
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Destroy oder Visible := False?

Beitrag von Socke »

Maik81ftl hat geschrieben:Was bevorzugt ihr an ehsten, wenn ihr einige Elemente vorrübergehen ausblenden wollt?

Zum Ausblenden wäre wohl Visible := False die logischere Variante, außer du willst/musst extrem auf den Speicherverbrauch deiner Anwendung achten. Bei .Destroy musst du immer sauber darauf achten, alle Referenzen auf nil zu setzen; das ist ein wenig aufwendiger.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Destroy oder Visible := False?

Beitrag von Maik81ftl »

Jopp klaub ich dir gerne, Habs Gestern mal in dem Programm für meine süße getestet, macht Zeilen technisch ne menge aus, ob Visible oder Destroy. aber an ende, und da bitte ich gerne um Korrektur nimmt sich das im Speicher nicht wirklich viel.

Egal ob ein Riesen Prog im Speicher liegt oder ein kleiner Prog, was alles Aktiv hat.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Antworten