Erste Eindrücke über Windows 8

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Erste Eindrücke über Windows 8

Beitrag von Bora4d »

Ich habe heute Windows 8 Developer Preview installiert. M$ kann sich wieder auf Ärger wie bei Vista vorbereiten :lol:
Die haben von überall (Mac, Linux, Android ) kopiert, aber ziemlich schlecht. Das schlimmste ist das es kein Startmenü mehr gibt. Man muß jetzt ein Programm in Kacheln suchen. Und die haben es geschaft Einstellungen noch mehr komplizierter zu machen, respekt! Zu den alten Einstellungsfenstern/Dialogen die 95&co, XP, Vista spezifisch waren ist neue Art hinzugekommen. Da muß man lange klicken bis man das findet was man gesucht hat. Wenn man Systemsteuerung klickt kommt neuartige Einstellungsfenster da kann man schon vieles machen. Von da aus kommt zum alten Win7 Systemsteuerung und immer weiter..
Bei Explorer wurde Ribbon oberfläche eingeführ und Menüs komplett abgeschaft auch wenn man ALT-Taste drückt gibt es kein Menü mehr. Für alle Programme außer Windows und Internet Explorer gibt's nicht mal Menüeinträge. Auch nicht bei Metro-UI (Kacheln). Mann muß die Namen kennen und mit Ausführen Dialog starten.
Für Büroarbeit ist das ganze System ziemlich unpraktisch. Und die neue Touchscreen-GUI ist sehr häßlich nur zwei farbig. Wenn die schon kopiert haben hätten die ruhig Android Design kopieren solllen :lol:
Das beste ist die Leistung die ist ziemlich gut geworden. Programme starten und reagieren schnell. Mit einem alternativen Shell wie der freien Emerge-Desktop kann man ihn besser benutzen, falls es läuft.
Die neue Metro-UI erinnert mich an Active-Desktop von Windows 98.
Ich denke mal, die Leute die bei alten Versionen Widgets/Gadgets/Sidebar abgeschaltet haben, die werden nichts neues finden und das System auch nicht sehr mögen. Die Leute die auf Desktopeffekte und Widgets abfahren, die werden es vielleicht mögen.
Das wird auf keinen Fall mit Android konkurrieren können.(Win8 zielt ja auf Tablett-PC Markt) Bis Win8 auf den Markt kommt werden Android Tabletts noch mehr verbreitet sein; es gibt ja bald Weihnachten :lol:

Ich glaube irgendwann werde ich auf Linux umsteigen müssen. Spätestens bis mein XP-Computer den Geist aufgibt und der neue kein Treiber mehr hat. Ich persönlich finde den KDE4-Desktop den besten Desktopsystem, dass es zur Zeit gibt.
Für diesen Windows würde ich kein Cent ausgeben, vielleicht für 7 aber nicht für 8 falls die das nicht verbessern.

Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Re: Erste Eindrücke über Windows 8

Beitrag von Bora4d »

Und wenn man neue Programme installiert erscheinen ALLE Startmenü Einträge vom Programm in Metro-UI. Bei 20 Programmen mit Uninstall, Liesmich.txt und Hilfseinträgen kann es ganz schnell unübersichtlich werden. Da ist schon Ubuntus Unity besser gemacht.
Wenn man sein PC Herunterfahren, Abmelden oder Neustarten will, dann muss man mit der Maus linke untere Ecke berühren, dann Settings gehen. Das ganze ist irgendwie die beste Erfindung seit der Erfindung von Kristallglassschuhe für Pferde :lol:
Die Presentationen mit Kacheln ist nur Augenwischerei, das Ding wird genauso viel Erfolg haben wie Windows7Phone :lol:

Patito
Beiträge: 203
Registriert: Di 22. Sep 2009, 13:08
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Erste Eindrücke über Windows 8

Beitrag von Patito »

Ich denke mal das Geschäftsmodell von Win8 und WP7 hat eher
was mit Patenten zu tun die verteidigt werden müssen.
Wenn sie nicht auf dem Phone/Tablet-Markt aktiv sind könnten
sie eventuell keine Lizenzgebühren mehr von Android eintreiben.

Wäre komplett absurd wenn die tatsächlich planen würden
duch die Produkte selber Gewinn zu erzielen....

Insoweit war es auch recht klug rechtzeitig dafür zu sorgen dass das unabhängige
und technisch überlegene MeeGo eingestampft wird...

Zuck
Beiträge: 71
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 18:30
Wohnort: Los Angeles

Re: Erste Eindrücke über Windows 8

Beitrag von Zuck »

Erstmal ganz wichtig: hier handelt es sich um eine Developer Preview!!
Mit ner Final Release von Win8 können wir in etwa 1 Jahr rechnen. Bis dahin werden die Engineers von Microsoft schon noch einiges für ihr Geld tun müssen ;-)

Wo ich dir allerdings recht geben muss: Die Kacheln sind nur dann eine angenehme Desktop-Alternative, wenn man ihn mit Fingern steuern kann. Wer noch an Tastatur und Maus festsitzt, hat damit keine Freude. Es kommt viel Neues mit Windows 8. Vieles davon ist sicher innovativ, aber in der ersten Version noch nicht so gut umgesetzt. Windows 9 (wenn ich wetten müsste, würd ich sagen, das kommt etwa 1-1,5 Jahre nach der 8 :P) werden die Kinderkrankheiten dann entfernt sein und es wird (hoffentlich) noch besser als Windows 7.
Langfristig sehe ich aber sowieso den Hauptteil der Rechenzeit im Internet. RIAs werden sich immer mehr verbreiten und die Desktop-Anwendungen werden IMO mehr und mehr verschwinden, Tastatur und Maus haben in 2 Jahren hoffentlich auch ihre durchschnittliche Lebensdauer überschritten. Ich sehe im Moment ein kleines Problem bei Software und Hardware. Software setzt gewisse Hardware voraus, die aber erst weit verbreitet auftreten wird, wenn die Software soweit ist (kann man auch anders herum sehen: Software wird erst dann entwickelt, wenn es die benötigte Hardware schon in den Großteil der Anwendungsgebiete geschafft hat... Huhn und Ei..)

Momentan sehe ich in Chrome die "beste" (ok, sagen wir effizienteste) Umsetzung auf dem OS Markt. Es setzt voll auf Internet und die Altlasten aus nem früheren Jahrtausend (welche Windows / Mac / Linux mit sich rumschleppen) sind nicht vorhanden.

Zuck

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke über Windows 8

Beitrag von Christian »

Wenn ich dich so reden hör Zuck, dann muss ich unweigerlich an Sun vor 20 Jahren denken. Die haben "die Zukunft" damals absoulut genauso beschrieben.
Ich prophezeie das das ablegen von Daten im Internet in 20 Jahren eine Todsünde sein wird. Die Systemdesigner werden gelernt haben das lokale vernünftig verwaltbare Netzwerkspeicher das selbe können wie die derzeit vielgehypte Cloud und Synkronisation eine feine Sache sein kann wenn Sie funktioniert. Ist nur son Bauchgefühl.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Live
Beiträge: 144
Registriert: So 22. Aug 2010, 16:06
OS, Lazarus, FPC: Backtrack 5 RC4 - 64bit Gnome
CPU-Target: 64bit
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke über Windows 8

Beitrag von Live »

Christian hat geschrieben:Wenn ich dich so reden hör Zuck, dann muss ich unweigerlich an Sun vor 20 Jahren denken. Die haben "die Zukunft" damals absoulut genauso beschrieben.
Ich prophezeie das das ablegen von Daten im Internet in 20 Jahren eine Todsünde sein wird. Die Systemdesigner werden gelernt haben das lokale vernünftig verwaltbare Netzwerkspeicher das selbe können wie die derzeit vielgehypte Cloud und Synkronisation eine feine Sache sein kann wenn Sie funktioniert. Ist nur son Bauchgefühl.


Absolut meine Meinung, auch wenn es eher Offtopic ist.
Werde mir die Developer Preview von Windows 8 auch besorgen und es mal aufm Notebook testen. Mal gucken was mein Akku so sagt und wie die Systemresourcen verwaltet werden. Bin gespannt.

Zuck
Beiträge: 71
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 18:30
Wohnort: Los Angeles

Re: Erste Eindrücke über Windows 8

Beitrag von Zuck »

Christian hat geschrieben:Wenn ich dich so reden hör Zuck, dann muss ich unweigerlich an Sun vor 20 Jahren denken. Die haben "die Zukunft" damals absoulut genauso beschrieben.
Ich prophezeie das das ablegen von Daten im Internet in 20 Jahren eine Todsünde sein wird. Die Systemdesigner werden gelernt haben das lokale vernünftig verwaltbare Netzwerkspeicher das selbe können wie die derzeit vielgehypte Cloud und Synkronisation eine feine Sache sein kann wenn Sie funktioniert. Ist nur son Bauchgefühl.


Ob es sinnvoll ist oder nicht. Tatsache ist, dass ein Großteil mehr als ein Gerät haben und da ist Cloud eben die geeignetste Variante für die Synchronisation. Ich persönlich hab auch so meine Bedenken, alles auf nen Server zu laden, und somit einen Teil meiner Kontrolle über die Verwendung, abzugeben. Die Vorteile davon sind eben aber Verfügbarkeit und Aktualität der Daten. Vielleicht kommt in der nächsten Zeit auch ne neue Technologie auf und das alles ist total veraltet. Momentan läuft es aber in die Richtung, oder bist du da anderer Meinung?

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke über Windows 8

Beitrag von Scotty »

Irgendwo habe ich gelesen, dass man das Startmenü aktivieren kann. Ansonsten würde ich nicht MS für die Tabletisierung verantwortlich machen; auch Gnome3 hat diesen Weg eingeschlagen. Offensichtlich wollen die Anwender das ja (noch). Und wenn ich mich recht erinnere, hat MS in den 1990er Jahren schon Office übers Internet laufen haben wollen. Wahrscheinlich war der Gedanke von Sun geklaut... :mrgreen:
Um aber mal etwas Positives zu W8 zu sagen: der Taskmanager ist richtig gut geworden, sowohl funktional als auch ästhetisch.

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Erste Eindrücke über Windows 8

Beitrag von MAC »

Hey, wenigstens der Taskmanager :)
Den brauch man warscheinlich sowieso mehr als alles andere xD

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Erste Eindrücke über Windows 8

Beitrag von mschnell »

Christian hat geschrieben:Ich prophezeie das das ablegen von Daten im Internet in 20 Jahren eine Todsünde sein wird.

Oder bedingungslose Pflicht .

Der Server-Betreiber im Internet ist der Teufel ! Entweder ist es also eine Todsünde (weil der Gott der Freiheit und Transparenz immer noch herrscht, oder es zumindest versucht), oder der Teufel der totalen Kontrolle hat endgültig die Mach übernommen und er hat ein heiliges Anrecht auf alle unsere Daten.

-Michael (soll ich die Piraten Wählen ?)
Zuletzt geändert von mschnell am Sa 24. Sep 2011, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Erste Eindrücke über Windows 8

Beitrag von mschnell »

Zuck hat geschrieben: Tatsache ist, dass ein Großteil mehr als ein Gerät haben und da ist Cloud eben die geeignetste Variante für die Synchronisation.
Quatsch ! Schon mal was von einem privaten Netzwerk gehört ? Mit IPv6 hat jedes Teilchen im Universum seine eigene IP-Adresse. Damit sind VPNs kein Problem mehr. Ein Server (heißt dann sicher anders) kostet nur noch 20 Euros und braucht höchstens 1 Watt und ist leicht so zu administrieren wie ein Fernseher (inklusive Backup). Was soll dann "die Cloud" ? Was kommen wird sind Millionen von Schäfchenwolken. :D
Die "Schäfchen" (User) werden in einigen Jahren Genauso selbstverständlich mit ihrem Datentresor umgehen wie mit ihrem Fernseher (aus technischem Blockwinkel) oder ihrer Plattensammlung in der Schublade (aus Blickwinkel des (Daten-)-Verwaltung).

-Michael
Zuletzt geändert von mschnell am Sa 24. Sep 2011, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Erste Eindrücke über Windows 8

Beitrag von mschnell »

Scotty hat geschrieben: Ansonsten würde ich nicht MS für die Tabletisierung verantwortlich machen; auch Gnome3 hat diesen Weg eingeschlagen

Ich verstehe, dass die Tabletten im Gegensatz zu Icons "aktiv" sind. D.h. das zugehörige Programm läuft immer und kann das Bildchen verändern. Ich verstehe nicht warum das eine "neue Oberfläche" erfordert (entgegen der Machart von Windows, KDE oder Gnome 2). Man könnte doch einfach die normalen Icons für Veränderungen durch (den Background-Teil der) Programme zugänglich machen. Neue / angepasste Programme hätten dann aktive Icons, bei alten bleibt alles wie es ist. Das widerspricht auch einem Startmenü nicht.

OK, auf die "Symbolleiste" kann man verzichten, wenn es ein Desktop-Icon "Startmenü" gibt.

"Ästhetisch" könnten die neuen Icons natürlich eine veränderbare Größe haben. Wer will kann sie (wie bisher unterstützt durch eine aktivierbare Automatik-.Funktion) auch in einem Grid anlegen und damit ein Android-ähnliches Desktop anzeigen, das dann auch (z.B. per Touch) scollbar ist. (Ich Tippe dass KDE so was demnächst anbietet.)

-Michael

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: Erste Eindrücke über Windows 8

Beitrag von Scotty »

Mit Tabletisierung meinte ich, dass alle Geräte einem Tablet-PC ähnlich bedient werden. Ein vom Anwender als Vorteil empfundener Aspekt solcher Geräte ist es wohl, dass man sehr schnell damit arbeiten kann. Den Nachteil durchgängig laufender Programme empfinden vermutlich wenige Benutzer.
Nun ist eine konsistente Bedienung zwar prinzipiell erstrebenswert, aber über Mobiltelefon, Tablet, Desktop hinweg glaube ich nicht, dass dieser Ansatz funktioniert. Auch mit ausreichend technischer Ausstattung (Touchscreen, Gesten etc.) wird ein Produktivsystem u.a. auf Präzision Wert legen - Maus, schnelle Eingaben bevorzugen - Tastatur und Datensicherheit schätzen - lokale Speicher. Andererseits, wenn ein Großteil der mit Windows laufenden Systeme für schlichtes Entertainment genutzt werden (Browser, Flash, PDF, Email), dann ist die Entwicklung doch anwenderorientiert. Vielleicht gibt es W9 als Home und Enterprise Version für 100$ und 1000$ :roll:
Meiner Kenntnis nach plant man bei KDE keine derartigen Änderungen. Und wenn, dann bin ich mir sicher, dass man eine konventionelle Bedienung einstellen kann. Im Gegensatz zu Gnome war die Konfiguration des Systems bei KDE schon immer unmittelbar integriert.

Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Re: Erste Eindrücke über Windows 8

Beitrag von Bora4d »

Die Kacheloberfläche als neue Innovation zu verkaufen ist ganz schön Frech. Es ist nichts anders als alte Windowssidebar Widgets mit neue Oberfläche. Wenn mann die aktiviert nehmen Sie ganzen Bildschirm (Fullscreen). Wie man so ein Programm wieder schließt steht nirgendwo und es gibt auch keine Schaltfläche. Bisher schließe ich sie immer mit Alt+ESC. Diese Programme erinnnern mich an die DOS-Programme wo jedes Programm sein eigenartige Oberfläche hatte und mach Benutzerhandbuch lesen mußte.
Windows wurde groß, weil die Programme dafür einheitliche Oberflächen hatten. Jezt wieder Weg zurück.

KDE hat auch Netbook-Oberfläche. Ich finde die haben es gut hingekriegt.
Bild

Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Re: Erste Eindrücke über Windows 8

Beitrag von Bora4d »

Noch etwas ist merkwürdig beim "neuen" Windows. Ich hatte wie immer alle Partitionen aus einem versteckt und installiert. Nach der Installation habe ich sie wieder sichtbar gemacht. Windows 8 erkennt diese NTFS-Partitionen nicht. Auch nicht in Computerverwaltung->Datenverwaltung. Mit alten Versionen geht das Problemlos.

Edit:
Mit einem Programm kann man alte Startmenü aktivieren.
Hier kann man es herunterladen: http://www.zdnet.de/download/749761/windows-8-start-menu-toggle.htm

Edit2:
Wenn man mit diesem Programm klassiche Menüs aktviert dann funktionieren METRO-UI Programme nicht mehr. Mann kann zwar dahin wechseln aber kein Programm mehr starten. Typisch M$, wenn eins funktioniert dann funktioniert das andere nicht mehr. :lol:

Antworten