Tag Cloud für eigene HP bauen. [gelöst]

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Tag Cloud für eigene HP bauen. [gelöst]

Beitrag von corpsman »

Guten Morgen allerseits,

Ich weiss, eigentlich habe ich eine PHP/ HTML Frage, aber ich bin nun mal nur in Freepascal Foren angemeldet, und habe irgendwie die Hoffnung, dass sich jemand meiner Erbarmt.

Worum es geht.

Ich habe eine Homepage : http://www.Corpsman.de ( dem ein oder anderen evtl. sogar bekannt ).

Nun habe ich auf meiner Homepage, diverse Statistiken, welche mir und den Besuchern eine Übersicht über die Homepage und die verfügbaren Downloads geben sollen ( http://corpsman.de/index.php?doc=statistik ). Das Problem, ist das hier die Daten Verzerrt Dargestellt werden, da "neue" Links immer unten landen, weil sie ja wenige Downloads haben.

Nun möchte ich ein neues Feature einbauen, welches ich nach einiger Recherche als "Tag Cloud" identifiziert habe. Mein Problem jedoch ist, dass ich nicht den Text meiner HP Geparst haben will, der dann das "Bild" ergibt, sondern ich will als Eingabe die DL's und deren Häufigkeit.

Meine HP hat SQL Support und PHP kann sie auch. Ebenfalls habe ich eine PHP Datei, durch die alle DL's die so getätigt werde, durchgeschleift werden.

Daraus will ich mir eine SQL DB machen, mit folgenden Inhalten :

DLName, Datum, Link zu DL Artikel

Meiner Meinung nach müsste ich mittels: "Group by. Select link, count(link) from db group by link" die Informationen

DLName, Häufigkeit, Link zu DL Artikel

erzeugen können. Mittels dieser Informationen will ich dann ein Bild in etwa wie dieses http://farm4.static.flickr.com/3640/361 ... 874d0a.jpg (das Ergebniss braucht dabei nicht so Bunt und Komplex wie das Bild zu sein, eine "Liste" mit unterschiedlich großen Texten würde es vorläufig sicher auch tun) erstellt haben. Also ein Bild darf es natürlich nicht sein, denn ein Klick auf die entsprechenden Worte, soll natürlich den entsprechenden Artikel aufrufen.

Das Attribut Datum ist nur in der DB, damit ich alle Einträge älter als x-Tage Löschen kann, und somit das Balancing steuern kann, Beliebte DL's würden automatisch häufiger vor kommen, und damit dann auch "Größere" Schriften bekommen.

Nun das SQL zeug, bekomme ich denke ich hin, mein Problem ist das "erzeugen" der Tag Cloud, kann mir jemand von euch weiter helfen, und oder ein gutes Tutorial / Beispiel zum Abkupfern nennen ?

Gruß

Corpsman
Zuletzt geändert von corpsman am So 27. Nov 2011, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
--
Just try it

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tag Cloud für eigene HP bauen.

Beitrag von m.fuchs »

corpsman hat geschrieben:Nun das SQL zeug, bekomme ich denke ich hin, mein Problem ist das "erzeugen" der Tag Cloud, kann mir jemand von euch weiter helfen, und oder ein gutes Tutorial / Beispiel zum Abkupfern nennen ?

http://de.lmgtfy.com/?q=php+tagcloud
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tag Cloud für eigene HP bauen.

Beitrag von corpsman »

ja ich kenne google auch, doch manchmal braucht es doch den Hund damit man durch den Wald hindurch das richtige Bäumchen findet.

Vielen Dank. Werde über einen entsprechenden Erfolg berichten, so denn er sich einstellt.

[Edit]

So eine kleine Nachtschicht später, und nun gehts, vielen Dank noch mal.

Wer das Ergebnis sehen möchte : www.Corpsman.de
--
Just try it

Antworten