Suse - Kontrolleiste

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Suse - Kontrolleiste

Beitrag von monta »

Mal ne Frage an die anderen Suser.

Wo wird den eigentlich das Design der Kontrolleiste gespeichert?

Nach dem Versuch, ne neue Maus zu installieren haben sich meine Links in der Kontrolleiste und das K-Menü etwas eigenwillig ausgerichtet. Und diese Einträge lassen sich ja bei gelöster fixierung auch nicht wieder zusammenschibene.
Wie bekommt man also das KMenü wieder nach ganz links und die anderen Links ohne diesen schönen Zwischenraum?
Dateianhänge
Kontrolleiste.png

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

also bei mir werden dieses Einstellungen anscheiend unter /usr/sher/Desktop gespeichert. Ich habe aber nur gnome
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10499
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Wahrscheinlich irgendwo in
~/.kde/share/config
aber frag mich nicht welche Datei.

Ist aber schon sehr seltsam, was dir da passiert ist wegen einer Maus.

mumie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Nov 2006, 18:46

Beitrag von mumie »

Mit der rechten Maustaste die einzelnen Knöpfe anklicken. Es erscheint ein Menü. Der erste Eintrag.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Suse - Kontrolleiste

Beitrag von Euklid »

monta hat geschrieben:Wie bekommt man also das KMenü wieder nach ganz links und die anderen Links ohne diesen schönen Zwischenraum?


Wie Mumie sagt. Schiebe erst alle Icons in gewünschter Reihenfolge nach links. Der übrige Freiraum ist jetzt rechts. Den kannst du nun verkleinern, indem du den Trenner (siehe Anhang) entsprechend verschiebst.
Dateianhänge
Trenner.jpg
Trenner.jpg (18.61 KiB) 2125 mal betrachtet

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

mumie hat geschrieben:Mit der rechten Maustaste die einzelnen Knöpfe anklicken. Es erscheint ein Menü. Der erste Eintrag.


Ja....so einfach kann es sein, und ich wollte in den Konfigurationsdateien suchen :oops:

Das verschieben des Trenners war mir klar, nur das man die Symbole über Rechtsklcik verschieben kann, war scheinbar zu einfach.

Trotzdem interessant, wieso die Symbole sich plötzlich nach Mausinstallation verschieben.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

@monta
was ich viel interessanter finde ist das Euklid bild nicht gleich angezeigt wird sonder nur deines. ich vermute das hängt mit der Datei Endung zusammen, richtig ?
MFG
Michael Springwald

Antrepolit
Beiträge: 340
Registriert: Di 12. Sep 2006, 08:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Beitrag von Antrepolit »

Tja, dafür dass Windows hier immer schlechter geredet wird, als es ist, lässt diese Mausgeschichte von Suse aber auch zu wünschen übrig.

Grüße Antrepolit
Grüße, Antrepolit

care only if your os is really burning

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Naja das wird man nie los werden, und das Windows<> Linux getrolle ist hier ja wirklich noch erträglich.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antrepolit
Beiträge: 340
Registriert: Di 12. Sep 2006, 08:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Beitrag von Antrepolit »

Naja, aber ich empfinde es als überflüssig. Der eine entwickelt auf Windows, damit auch
jeder Standard-User von seiner "Freeware" profitieren kann. Der andere entwickelt eben
für Linux, weil es teilweise wirklich schneller / besser ist. Doch wenn jemand anfängt, über das
jeweils andere System zu lästern, dann kennt er es nicht richtig. Um beide Systeme wirklich
zu kennen, muss man jahrelang Administrator oder ähnliches in entsprechenden Strukturen
gewesen sein. Darum denke ich, kann man sich beim nächsten mal den Systemstreit sparen. :wink:

Grüße Antrepolit

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10499
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Antrepolit hat geschrieben:Tja, dafür dass Windows hier immer schlechter geredet wird, als es ist, lässt diese Mausgeschichte von Suse aber auch zu wünschen übrig.


Ich kann mich nicht erinnern, dass hier jemals kleinlich Vor- und Nachteile von Windows / Linux gegeneinander ausgespielt wurden. Mir geht's z.B. nicht darum.

Was mir auf den Sack geht, sind mehr "philosophische" Sachen, wie die zunehmende Kontrolle die MS ab XP über dich hat, mit dem ganzen Aktivierungskrempel etc. Auch das quasi Monopol, dass ich mit neuer Hardware fast ein MS OS kaufen muss und natürlich die ewige Virenjagd.

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Antrepolit hat geschrieben:...damit auch jeder Standard-User von seiner "Freeware" profitieren kann.


Ich versuch eigentlich immer beides unter einen Hut zu kriegen, was durch Windoofs aber leider nicht gerade einfacher wird. Alleine schon die Zugriffsrechte auf Dirs und Files sind schon reichlich schwierig, von den Aufrufen von Systemprogrammen wollen wir mal lieber ganz schweigen.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

@Pluto, weil die jpg-Endung als Dokument eingestuft war, weil es da mit der GD (Php-Grafik-Modul) Probleme gab
Habs mal geändert, weil es sein kann, das die neue GD geht (Hat ich seit Serverumzug noch nicht geändert).

Um beide Systeme wirklich
zu kennen, muss man jahrelang Administrator oder ähnliches in entsprechenden Strukturen
gewesen sein.

Jahrelang Systemadmin ist sicherlich für machne Beurteilung auch etwas übertrieben, aber im Grunde hast du recht.
Aber die Auseinandersetzungen hier sind ja noch moderat, und wirklich gelässt hat eigentlich noch keiner find ich, und es gibt nunmal vor und Nachteile, die man auch klar aufzeigen kann.

Ansonsten stimm ich hauptsächlich theo zu. An die Unterschiede, wie Verzeichnisstruktur und Co kann man sich gewöhnen und wenn man es kennt, drauf eingehen, aber die mehr oder weniger großen Hürden bei einigen Systemen sind/werden abschrecken.

Und zur ausgegelichenheit, auch wenn die Sache eigentlich überhaupt nichts mit dem Ursprungsthema zu tun hat, aber Windows killt auch schonmal die Desktopsymbolausrichtung scheinbar ohne Grund, also unentschieden. :wink:

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

ich bin seit ca 10 Jahren bei Windows. Reicht das damit ich es beurteilen kann ?
Ich finde es mitlerweile einfach zu Grafisch geworden.

Der Eigentliche Grund ist: das es nicht OpenSorce ist,
Was ich jetzt irgendwie toller finde.

Es gibt natürlich große Veränderungen, alleine schon was die Regedit ausmacht in Windows.

Irgendwie ist das ein schöner vorteil von Windows.
unter Linux, weiß ich selten wo, was gespeichert wird.

Ich finde Linux bzw. uBuntu ist nicht schlecht gerade auch für Anfänger.
Für jemand der gerne 3D spiele, spielen möchte ist das mit Sicherheit nichts. Wenn im Rechner nicht die Richtige Hardware ist, aber für mich reicht es vollkommen. und ich habe das gefühl es Startet auch schneller als Windows.

Es gibt auch viele vorteile, für Windows das Stimmt. Aber auch viele Vieren und sowas.
Unter Linux sieht es noch ganz anders aus. Würde ich mal sagen, oder ?
Und es dürfte auch schwerer sein unter Linux ein Virus der wirklich schaden anrichten zu bekommen oder so.

monta zu deiner Aussage mit dem Desktopsymbolausrichtung: das Passiert auto. und kann auch abgeschaltet werden. Soviel wie ich weiß ohne Regedit einfach rechte Maustaste auf dem Desktop und da müsste sowas stehen.
MFG
Michael Springwald

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Beitrag von creed steiger »

Kicker Config:
homeverzeichnis/.kde/share/config/kickerrc

Erklärung dazu:
/opt/kde3/share/config.kcfg/kickerSettings.kcfg

/opt/kde3/share/config.kcfg/taskbar.kcfg

Ist vielleicht dein Home-Verzeichnis recht voll?
(da hat ich schon mal ähnliche Probleme)

Edit:auch ganz interessant:
http://wiki.kde.org/Kicker+Hacks

Antworten