Windows oder Mac OS?

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Laza

Windows oder Mac OS?

Beitrag von Laza »

Guten Tag,

und zwar bin ich mir unsicher, welches Betriebssystem ich mir zulegen soll. Man hört von beiden Gutes und Schlechtes. Nur wollte ich fragen, was sind eure persönlichen Erfahrungen? Hat jemand einen guten Tipp?

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Lori am Mo 25. Jun 2012, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Windows oder Mac OS?

Beitrag von carli »

Außerdem ist Linux eh das bessere System und wird hier gar nicht erst vorgestellt.

gocher
Beiträge: 298
Registriert: Di 23. Nov 2010, 23:41
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu/Win, Lazarus trunk, FPC trunk
CPU-Target: 32Bit/64Bit
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Windows oder Mac OS?

Beitrag von gocher »

Hallo zusammen,
ich bin auch dafür den Link zu entfernen, aber interessant wäre zu wissen unter welcher Entwicklungsumgebung es die besten Möglichkeiten für Lazarus / Free Pascal gibt, also eure Erfahrungen mit Cross-Compilieren. Unter Windows habe ich schon was für Unix entwickelt, so manche Free Pascal Cross-Compiler habe ich auch schon erzeugt, aber ob sie so alle funktionieren. Was macht Sinn, wo sind Grenzen, kann man unter Mac OS X für alle Systeme entwickeln?
MfG Gocher
akt. Projekt: Webserver(HTTPS HTTP/2) mit integrierten CMS in Free Pascal - www.gocher.me

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Windows oder Mac OS?

Beitrag von Socke »

gocher hat geschrieben:Was macht Sinn, wo sind Grenzen, kann man unter Mac OS X für alle Systeme entwickeln?

Die Frage ist eigentlich: Wie viel Aufwand möchtest du da rein stecken?
Windows ist als Entwicklungsumgebung dann All-in-one-Installationspaketen einfach aufzusetzen. Auf der anderen Seite ist Windows als Cross-Linking-Ziel ebenfalls am einfachsten zu realisieren.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Cybermonkey342
Beiträge: 109
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 15:19
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 22.04 (FPC 3.2.2) / Win11 Pro (FPC 3.2.2) / macOS Ventura (FPC 3.2.2)
CPU-Target: x86/x64
Kontaktdaten:

Re: Windows oder Mac OS?

Beitrag von Cybermonkey342 »

carli hat geschrieben:@Admins: entfernt mal den Link aus seinem Beitrag. Das hier ist ein Backlink-Bot.

Scheint ein guter Bot zu sein, habe gerade die anderen Beiträge von Laza (?!) gelesen ...
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

Bekki

Re: Windows oder Mac OS?

Beitrag von Bekki »

Klingt auf jeden Fall sehr lebensecht...
Wobei der Link schon merkwürdig aussieht.
Aber vielleicht hat sie ja Gründe warum es nur eines von beiden OS sein darf?!
In dem Fall von meiner Seite aus Windows! Aber nur aus dem Grund weil ich das schon seit Jahren verwende und letztens vor nem OSX saß wie der Ochs vorm sprichwörtlichen Berg...

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Windows oder Mac OS?

Beitrag von carli »

Cybermonkey342 hat geschrieben:
carli hat geschrieben:@Admins: entfernt mal den Link aus seinem Beitrag. Das hier ist ein Backlink-Bot.

Scheint ein guter Bot zu sein, habe gerade die anderen Beiträge von Laza (?!) gelesen ...


Ja, hab ich auch.
Hier im Forum gibt es auch noch andere 3-Post-User, die ähnlich inhaltsleere Posts schreiben. Der dritte Post enthält dann immer besagten Link. Die Postzeit ist auch ziemlich menschentypisch. (Halt wie so ein Chinese, der hunderte Posts am Tag schreibt)

Antworten