Der die das Gui?

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Der die das Gui?

Beitrag von theo »

MAC hat geschrieben: Dein Browser besitzt eine GUI, der Windows Explorer besitzt eine GUI,


[Haarspalterei]
Das ist jetzt nicht speziell aufgrund deines Postings Mac, aber kann mir mal einer erklären, warum in diesem Forum GUI weiblich ist? Die GUI??

„Graphical User Interface“ -> Interface ist doch sächlich, also das interface ergo das GUI oder ein GUI

Wenn man es weiblich haben will, sollte man die " grafische Benutzeroberfläche" bzw. die GBO schreiben.
[/Haarspalterei]

Tut mir leid, solche Fragen tauchen bei mir halt manchmal auf... :wink:

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tutorial?

Beitrag von m.fuchs »

theo hat geschrieben:
MAC hat geschrieben: Dein Browser besitzt eine GUI, der Windows Explorer besitzt eine GUI,


Das ist jetzt nicht speziell aufgrund deines Postings Mac, aber kann mir mal einer erklären, warum in diesem Forum GUI weiblich ist? Die GUI??

Weil Programme, die eine haben manchmal etwas zickig sind. :mrgreen:

*wegrenn*
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Tutorial?

Beitrag von theo »

m.fuchs hat geschrieben:Weil Programme, die eine haben manchmal etwas zickig sind. :mrgreen:
*wegrenn*


Deutsche (Frauen) vielleicht, also die GBO trifft's doch nicht schlecht? :lol:

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Tutorial?

Beitrag von MAC »

theo hat geschrieben:Das ist jetzt nicht speziell aufgrund deines Postings Mac, aber kann mir mal einer erklären, warum in diesem Forum GUI weiblich ist? Die GUI??


Ich wollte halt der/die/das weiblichen GUIs nicht benachteiligen, deswegen hab ich manchmal ein und manchmal eine verwendet :D
Spaß beiseite, Rechtschreibfehler wurde korrigiert :)

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

bembulak
Beiträge: 370
Registriert: Di 6. Feb 2007, 09:29
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM
Wohnort: Oberösterreich

Tutorial?

Beitrag von bembulak »

[haarspalterei]
Interface = Schnittstelle, die

Daher auch DIE GUI, besser noch: die graphische Oberfläche.
;)
[/haarspalterei]

soerensen3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 01:51
OS, Lazarus, FPC: Fedora-Linux 23 (Korora) Lazarus 1.6 FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bonn

Re: Tutorial?

Beitrag von soerensen3 »

[Haarspalterei]
Genaugenommen hat jedes Programm ob Lazarus, Delphi oder nur Pascal, egal ob GUI oder nicht, einen "program" Abschnitt.
Die Hauptunit heißt in Pascal immer program, alle anderen Dateien die es einbindet haben den Abschnitt unit.

Ein graphisches Programm besteht aber in der Regel aus einer Hauptunit (.lpr Datei) und den units die das GUI-Fenster enthalten
Wenn du also bei deinem graphischen programm auf units gehst und auf Project1 (oder wie du dein Programm genannt hast) dann zeigt er das auch an.

Alternativ kannst du auch einfach im Notepad das ganze einfügen und als .lpr Datei speichern, dann kannst du es ganz normal in Lazarus öffnen und auch starten.
[/Haarspalterei]

Gruß
Johannes

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Tutorial?

Beitrag von theo »

bembulak hat geschrieben:[haarspalterei]
Interface = Schnittstelle, die

Daher auch DIE GUI, besser noch: die graphische Oberfläche.
;)
[/haarspalterei]


Wenn das ein Scherz ist, dann verstehe ich ihn nicht.
Wenn das kein Scherz ist, dann verstehe ich es zweimal nicht.
:wink:

bembulak
Beiträge: 370
Registriert: Di 6. Feb 2007, 09:29
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM
Wohnort: Oberösterreich

Re: Tutorial?

Beitrag von bembulak »

Wenn das ein Scherz ist, dann verstehe ich ihn nicht.
Wenn das kein Scherz ist, dann verstehe ich es zweimal nicht.

Entschuldige vielmals. Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte den Thread nicht kapern, daher die Klammern. Ich wollte lediglich meine Ansicht zur Übersetzung mitteilen und sagen, warum ich z.b. die GUI sage. That's it.

@Topic: ein wirklich aktuelles und wirklich einsteigerfreundliches Tutorial ist mir leider nicht bekannt. Nichts im Stile der Head First Reihe oder Learn ... The hard way, also was Durchgängiges, das nicht dem bekannten Schema F folgt und Spaß beim Lesen macht.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Tutorial?

Beitrag von theo »

bembulak hat geschrieben:Ich wollte lediglich meine Ansicht zur Übersetzung mitteilen und sagen, warum ich z.b. die GUI sage. That's it.


Mit deiner Begründung kann man aber bei jeder Abkürzung den Artikel frei wählen, weil man sich immer eine beliebige Interpretation ausdenken kann.

Das Substantiv bei GUI heisst nun mal das Interface und nicht die Oberfläche oder der Vermittler oder was auch immer.

Ich bin gegen deine Auffassung. :wink:

Wenn du "Graphische Benutzeroberfläche" abkürzen willst, dann heisst das: die GBO.

bembulak
Beiträge: 370
Registriert: Di 6. Feb 2007, 09:29
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM
Wohnort: Oberösterreich

Re: Der die das Gui?

Beitrag von bembulak »

Mit deiner Begründung kann man aber bei jeder Abkürzung den Artikel frei wählen

Nein, das ist so nicht ganz richtig. Wir machen beide das gleiche, nur in unterschiedliche Richtungen angewandt.
Ich beziehe mich bei die GUI auf das "I" - also auf das englische Interface, übersetze es aber ins Deutsche, weil wir ja Deutsch sprechen. Interface heißt nunmal Schnittstelle und das ist weiblich. Daher für mich: die Schnittstelle, wobei das Wort "Gui" schon fast ein Synonym für "die Benutzeroberfläche" ist.
Ähnliche Praktiken wenden wir auch bei vielen der neumodernen Wörter an (Beispiel: Laptop, Notebook).
Im Deutschen gibt es eben kein Wort, das Interface heißt, wir mischen.
Du nimmst das englische Wort Interface her, das dort sächlich ist und leitest daher auf das GUI ab, was ich durchaus nachvollziehen kann. Wenn man es aber genau nimmt, liegen wir alle ziemlich falsch. Weil entweder reden wir Englisch, oder wir reden Deutsch und verwerfen die Anglizismen. Dann sind wir wieder bei die GBO.

Wobei ich noch zu guter Letzt ins Feld führen möchte, dass zwischen deutschem Deutsch und österreichischem Deutsch (oder noch besser: Österreichisch) auch noch mal Unterschiede auftauchen, die oben genanntes Thema beeinflussen. Beispiele: der, die oder das Butter, Bonbon, Gully, Körperteil?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Der die das Gui?

Beitrag von theo »

bembulak hat geschrieben:Im Deutschen gibt es eben kein Wort, das Interface heißt,


Doch, das gibt es. Deshalb braucht das Wort nicht übersetzt werden und so ist "die GUI" mMn einfach durch nichts zu rechtfertigen.
Oder gibt es einen österreichischen Duden, wo "das Interface" weiblich ist? Dann wäre es für euch richtig. :wink:

Duden hat geschrieben:Interface
Substantiv, Neutrum - 1. spezielle Schaltung zur elektronischen Anpassung …2. Schnittstelle

http://www.duden.de/rechtschreibung/Interface

Antrepolit
Beiträge: 340
Registriert: Di 12. Sep 2006, 08:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Re: Der die das Gui?

Beitrag von Antrepolit »

Da kann man sich nun echt mal wieder streiten. Normalerweise werden eingedeutschte Anglizismen zum Neutrum - da hat Theo recht. Ist es jedoch eine zusammengesetzte Abkürzung, neigt man dazu, den Artikel entsprechend einer Übersetzung der abgekürtzen Eigenschaft (bezogen auf ein Substantiv) einzudeutschen. Am Ende wird also DIE grafische Benutzungsoberfläche zu DIE GUI. Da spielt das Neutrum Interface keine Rolle mehr. Es ist halt eine Sache, die von der lebendigen Sprache geformt wird. Da kann der Duden definieren was er will, letztlich richten die sich auch nach der Masse. Es ist für mich übrigens ein Unding, dass Wörter wie "googeln" Eingang ins Register des Duden finden. Daher gilt die Regel: Es kommt in den Duden, wenn genug leute es falsch schreiben. :D
Grüße, Antrepolit

care only if your os is really burning

bembulak
Beiträge: 370
Registriert: Di 6. Feb 2007, 09:29
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM
Wohnort: Oberösterreich

Re: Der die das Gui?

Beitrag von bembulak »

Doch, das gibt es. Deshalb braucht das Wort nicht übersetzt werden und so ist "die GUI" mMn einfach durch nichts zu rechtfertigen.
Oder gibt es einen österreichischen Duden, wo "das Interface" weiblich ist? Dann wäre es für euch richtig. :wink:

Duden hat geschrieben:
Interface
Substantiv, Neutrum - 1. spezielle Schaltung zur elektronischen Anpassung …2. Schnittstelle

:shock:
Anglizismen im Duden....

Ich gebe mich geschlagen.
Mit den Worten: ist es DIE Lazarus-IDE oder DAS Lazarus-IDE? :twisted:

edit:
Danke übrigens für das anregende und interessante Thema. Bin froh was dazu zu lernen, egal aus welchem Bereich.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Der die das Gui?

Beitrag von theo »

bembulak hat geschrieben:Ich gebe mich geschlagen.
Mit den Worten: ist es DIE Lazarus-IDE oder DAS Lazarus-IDE? :twisted:


Gute Frage. Ist "Environment" eingedeutscht wie "Interface"? Man weiss es nicht, evlt. nur in einem anderen Sinn.
http://www.duden.de/rechtschreibung/Environment
Da könnte es schwierig werden. Im Zweifel wäre ich theoretisch für sächlich, obwohl sich "die IDE" schon ins Ohr gebohrt hat, was ich bei "die GUI" nicht so empfinde.

bembulak hat geschrieben:Danke übrigens für das anregende und interessante Thema. Bin froh was dazu zu lernen, egal aus welchem Bereich.


:lol:

Antworten