Wieviel kopiert ist noch Legal...

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Wieviel kopiert ist noch Legal...

Beitrag von corpsman »

Guten Morgen allerseits,

Ich bastle gerade am Nachfolger von Balanced und mache auch schon recht brauchbare Fortschritte. Nun ists wie immer bei mir, dass ich zwar das geprogrammiere recht gut hinbekomme, bei den Graphiken siehts aber grausig aus.

Es liegt daher nahe die benötigten Graphiken aus dem Internet zu ziehen.

Am liebsten würde ich die Graphiken vom Original nehmen, dieses kann man ja als kostenlose Demo an allen Ecken laden :


Die Frage ist natürlich nun, darf ich das, bzw. was passiert mir, wenn ich es trotzdem mache ?

Wenn man so ein Demo Runterlädt sind die Graphiken ja mit dabei. ( sogar im einfach zu extrahierenden .bmp und .tga format )

Auch gibt es diverse andere Projekte, bei denen das Original komplett nachgebaut wurde ( z.B. : http://www.adityaravishankar.com/projec ... d-conquer/ ).

Mein Ziel ist es Balanced2 als OpenSource Projekt Online zu stellen, ganz dem Lazarus Style für Win/Linux und wenn sich jemand findet der es auf den anderen Plattformen zum laufen bringt auch dort. Verwendet werden Newton, OpenGL und Bass.

Wie seht ihr das, kennt sich jemand mit dieser Thematik aus ? Interessiert Atari games überhaupt noch für ihre Spiele aus 2006 ?

War auch schon am überlegen die einfach direkt an zu schreiben...

Gruß

Corpsman
--
Just try it

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Wieviel kopiert ist noch Legal...

Beitrag von af0815 »

Generell, wo das Copyright es nicht ausdrücklich erlaubt -> ist es verboten. Jeder hat das Recht auf sein geistiges Eigentum.

Das ist die Grundregel. Siehe auch Urheberrecht.

Was kann man tun. Wenn das eigene Projekt GPL ist, dann Objekte suchen die man verwendet und die auch GPL sind. Ansonsten selbst designen, dabei aber nicht einfach Nachmalen oder abschreiben,...

Das mit dem Anschreiben ist eine weitere Möglichkeit (wie du es vor hast), sprich sich die Verwendung die Erlaubnis zu holen. Eventuell auch definieren was du mit deinem Projekt willst, bzw. nachher auch befolgen, was der Rechtinhaber erlaubt hat. Vor allen die Nachweise auch aufheben !!
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wieviel kopiert ist noch Legal...

Beitrag von corpsman »

Was ich auch schon am überlegen war.

Es so zu machen wie bei OpenTTD, das man das "Original" braucht um sein Spiel auf zu werten. Ich würde dann quasi ne Anwendung bereitstellen, welche die Daten des Originals in mein Spiel Integriert.

Dann komm ich zwar nicht drum rum in mein Game freie und nicht ganz so schöne Graphiken ein zu fügen. Aber der Spieler kann wenigstens wenn er will das Spiel "aufwerten".

Was das anschreiben angeht so ist das schwieriger als gedacht, denn auf Atari.com, kann man Ballance nicht mal mehr finden woher weis ich also dass ich da nen Entscheidungsträger an mailen kann. Bei den Resellern hat man auch den Eindruck, dass die nur noch ihre Lager abverkaufen..
--
Just try it

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wieviel kopiert ist noch Legal...

Beitrag von Socke »

corpsman hat geschrieben:Was das anschreiben angeht so ist das schwieriger als gedacht, denn auf Atari.com, kann man Ballance nicht mal mehr finden woher weis ich also dass ich da nen Entscheidungsträger an mailen kann. Bei den Resellern hat man auch den Eindruck, dass die nur noch ihre Lager abverkaufen..

info@...
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass du von der Webseite eine E-Mail-Adresse eines Entscheidungsträgers erhältst?!
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Wieviel kopiert ist noch Legal...

Beitrag von af0815 »

Wenn das Projekt Opensource ist, dann mal publizieren und nach Grafikern suchen, die bei der Erstellung mithelfen. So machen es andere Projekte auch. Wenn das Projekt Anklang findet, so werden sich auch Personen melden. Später kommen noch die Musiker dazu :)

Nachteil ist, das man sein Projekt auch entsprechend aufbereiten und promoten muss.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wieviel kopiert ist noch Legal...

Beitrag von corpsman »

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass du von der Webseite eine E-Mail-Adresse eines Entscheidungsträgers erhältst?!

Direkt nicht, aber die könnten mich weiter leiten. Zum Kontakt bleibt mir ja nichts anderes als die Öffentlich zugänglichen Daten.

Wenn das Projekt Opensource ist, dann mal publizieren und nach Grafikern suchen, die bei der Erstellung mithelfen. So machen es andere Projekte auch. Wenn das Projekt Anklang findet, so werden sich auch Personen melden.


Das hatte ich auch noch vor, damit ich aber irgendwas "vorstellen" kann, brauche ich leider eben auch schon graphiken, da war die Denke, je fortgeschrittener das Projekt schon ist, desto besser kann ich leute dafür interessieren, das sie sich dann ja auch schon besser vorstellen können wie's wird.

Muss zugeben hab auch noch nie so ein großes (oder überhaupt ein) OpenSource Projekt gemacht. Bisher hab ich zwar viel OpenSource auf meiner HP, aber das sind alles abgeschlossene Sachen. Muss mich glaubig auch mal damit auseinandersetzen, wie man so etwas verfügbar macht und das "öffentliche" arbeiten an so einem Projekt dann statfindet. Liest hier zufällig jemand mit der erklären kann wie das bei Lazarus läuft ?
Dateianhänge
Vorschau eines fertig designten Fahrzeuges
Vorschau eines fertig designten Fahrzeuges
--
Just try it

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Wieviel kopiert ist noch Legal...

Beitrag von mschnell »

corpsman hat geschrieben: Vorschau eines fertig designten Fahrzeuges

Im richtigen Leben würde ich lieber auf die Version mit den runden Rädern zurückgreifen :twisted:

-Michael

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wieviel kopiert ist noch Legal...

Beitrag von corpsman »

*g*
die Physik engine rechnet mit dem Perfekten Cylinder, angezeigt wird einer mit 12 slices, ist aber im Editor einstellbar...
--
Just try it

Cybermonkey342
Beiträge: 109
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 15:19
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 22.04 (FPC 3.2.2) / Win11 Pro (FPC 3.2.2) / macOS Ventura (FPC 3.2.2)
CPU-Target: x86/x64
Kontaktdaten:

Re: Wieviel kopiert ist noch Legal...

Beitrag von Cybermonkey342 »

Evtl. auch mal auf http://opengameart.org/ vorbeischauen, da ist viel Brauchbares dabei ...
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wieviel kopiert ist noch Legal...

Beitrag von corpsman »

Cool ich kannte bisher nur http://www.reinerstilesets.de/

solche seiten kann man nicht genug kennen *g*, Danke.
--
Just try it

karrotte
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:08

Re: Wieviel kopiert ist noch Legal...

Beitrag von karrotte »

corpsman hat geschrieben:Cool ich kannte bisher nur http://www.reinerstilesets.de/

solche seiten kann man nicht genug kennen *g*, Danke.


Ja, danke, super Seite...

fpGUIcoder
Beiträge: 199
Registriert: Di 20. Okt 2015, 23:13

Re: Wieviel kopiert ist noch Legal...

Beitrag von fpGUIcoder »

OK, wenn der Code später übersetzt wird und die Quellen nicht mitgeliefert werden, wer will dann die Verwendung kopierten Codes nachprüfen? Bei Open Source ist das natürlich kritischer. Ich denke hier an allgemeingültige Algorithmen, wie Quicksort oder Zählschleifen, die im passenden Kontext immer wieder erneut zur Anwendung kommen. Und ich denke an Softwaredesign, an die Progrmmoberfläche. Siehe Lazarus. Das sieht optisch Delphi 3-7x zum Verwechseln ähnlich. Dabei ist ein gutes Softwaredesign ebenso schützenswert wie der Code der Software. Dummerweise ist das Ein Fenseter Design (Delphi 2000X) genauso bereits vom Delphi Entwickler reserviert. Sind denn die Oberflächendesigns nicht geschützt?

Sicher würden Softwarepatente die Situation erheblich verschärfen, dann dürfte niemand mehr allgemein bekannte Algorithmen wie Quicksort oder Zählschleifen etc. benutzen. Open Source wäre wohl damit erledigt.

Daher frage ich ich mal nach der Praxis:

- kürzlich gab es hier eine Diskussion über ältere Freepascal Versionen, die ich da mal zum Anlass nehmen will. Da hatte wohl die Classes Unit noch geschützen Code enthalten.

- Wenn also eine Bibliothek (Unit, Include Datei, .dll oder .so) Code enthält der auch in irgendeiner Propertiären Biblothek enthalten ist, dürfte sie eigentlich nicht frei verwendet werden. Aber hat es da jemals Mahnverfahren gegeben?


Ich denke auch an Beispielprogramme einer Programmiersprache, die auch in Delphi, das ja Propertiär ist, recht zahlreich vorhanden sind. Ich könnte nun versucht sein, Zeit zu sparen, eines dieser Beispielprogramme zu verwenden und sowohl an meine Bedürfnisse anzupassen als auch zu erweitern. Das erweiterte Programm verkaufe ich dann. Was nun, wenn der Kunde auch den Quellcode haben will? Der enthält dann schließlich teilweise Code aus meinem verwndeten Beispielprogramm.

Gibt es hierzu Gerichtsurteile?

Für den Fall kommerzieller Absichten, in welcher Größenordnung bewegen sich denn entsprechende Lizenzgebühren,
wenn ich wie im Beispiel oben wegen Zeitersparnis eines der mitgelieferten Beispielprogramme modifiziere.

Mathias
Beiträge: 6193
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Wieviel kopiert ist noch Legal...

Beitrag von Mathias »

wenn ich wie im Beispiel oben wegen Zeitersparnis eines der mitgelieferten Beispielprogramme modifiziere.

Wen ich eine einfache Ausgabe mache, modifiziere ich das Hello World.

Code: Alles auswählen

WriteLn('Hello World');


Ich schreibe nur einen anderen Text rein.

Ich denke mal, Beispiel-Programme sind da, das man die auch verwenden darf, ansonsten würden dies gar keinen Sinn machen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wieviel kopiert ist noch Legal...

Beitrag von Euklid »

Hallo Corpsman,
af0815 hat Recht: Zu Beginn hat man keine Rechte an den Bildern. Erst eine Lizenz kann Nutzungsrechte einräumen. Verstößt man dagegen, so hat das den Rang einer Straftat und man kann gezwungen werden, eine Gebühr an den Urheber zu zahlen, dessen Höhe sich nach dem Umfang der unerlaubten Verbreitung seines geistigen Eigentums richtet.

corpsman hat geschrieben:Was ich auch schon am überlegen war.

Es so zu machen wie bei OpenTTD, das man das "Original" braucht um sein Spiel auf zu werten. Ich würde dann quasi ne Anwendung bereitstellen, welche die Daten des Originals in mein Spiel Integriert.

Dann komm ich zwar nicht drum rum in mein Game freie und nicht ganz so schöne Graphiken ein zu fügen. Aber der Spieler kann wenigstens wenn er will das Spiel "aufwerten".


Wenn ich Deine Idee richtig verstanden habe, sollte dieses Vorgehen meines Erachtens unproblematisch sein. Dein Anwender lädt sich die Abbildungen selbst vom Rechteinhaber runter. Für den Eigengebrauch kann er die Abbildungen verwenden - und damit dürfte er sie auch in Deine Anwendung einbinden. Voraussetzung ist, dass er dafür keinen Kopierschutz überwinden oder Verschlüsselung knacken müsste - denn das wiederum ist illegal.

Es bleibt nur noch zu beachten, dass nicht jeder, der irgendwelche Zip-Files ins Internet lädt dadurch auch gleichzeitig der Rechteinhaber ist ;)

Antworten