Windows XP - end of life

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Windows XP - end of life

Beitrag von Mathias »

Ich schreibe diesen Text gerade unter Win-XP und dies ohne Probleme.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

hde
Beiträge: 556
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 02:56

Re: Windows XP - end of life

Beitrag von hde »

Win XP ist ja auch nicht von einem Tag auf den anderen schlechter oder unsicherer geworden ..
aber die Panik spült wohl 2-stellige Milliardenbeträge in die Kassen von Microsoft

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Windows XP - end of life

Beitrag von mschnell »

Ein Artikel dazu in der "Süddeutschen" weist immerhin in einem Nebensatz darauf hin, dass ein Update auf Linux nichts kostet und für sehr viele Normal-Benutzer kein Einschränkung bedeutet.

-Michael

Antrepolit
Beiträge: 340
Registriert: Di 12. Sep 2006, 08:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Re: Windows XP - end of life

Beitrag von Antrepolit »

mschnell hat geschrieben:Ein Artikel dazu in der "Süddeutschen" weist immerhin in einem Nebensatz darauf hin, dass ein Update auf Linux nichts kostet und für sehr viele Normal-Benutzer kein Einschränkung bedeutet.
(...)

Ach, ist das so? Ich durfte mich erst diese Woche um den Linux-Rechner einer Freundin kümmern, der es nicht mehr gebacken bekam, seine eigenen Updates zu installieren. Am Ende durfte man wieder auf der Konsole rumklimpern. Windows XP hatte zumindest keine Probleme seine eigenen Updates zu ziehen - die Update-Server liefen wenigstens bis zum Schluss. Für das Geld, das man Microsoft bezahlt hat, bekommt man anständigen Support. Und das für 12 Jahre. Stellt man eine Freage im Linux-Forum... naja. Ab und an soll da sogar mal jemandem geholfen werden. :wink:
Grüße, Antrepolit

care only if your os is really burning

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Windows XP - end of life

Beitrag von creed steiger »

Naja so rosig wars im Nachhinein gesehen auch nicht mit XP.
nur z.B.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 82443.html
http://www.heise.de/security/meldung/Si ... 28926.html

Da fällt einem so einges ein, wenn die erste Frage an den Firmenkunden war:"Haben sie Updates eingespielt?"

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Windows XP - end of life

Beitrag von Christian »

Ich find das Argument mit den 12 Jahren immer schwach.
Stell dir mal vor du müsstest dein Haus alle 12 Jahre abreissen...
10 Jahre sind in vielen Bereichen nix.
Und Rechentechnik betrifft nunmal viele Bereiche.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Windows XP - end of life

Beitrag von Mathias »

Irgendwie hat es auch Vorteile, das der Support eingestellt wurde.
Somit werden in der Firmen endlich mal neue PCs gekauft, auf den alten Kisten schläft einen das Gesicht ein.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Dodo
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 21:21
OS, Lazarus, FPC: Win7, Lazarus v1.2.2, FPC 2.6.4
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Baden

Re: Windows XP - end of life

Beitrag von Dodo »

Ich persönlich sehe das nicht ganz so tragisch, da ich schon seit langer Zeit Windows 7 benutze und damit sehr zufrieden bin.
Durch deaktivierte Grafik- und animationseffekte sieht es Windows XP gleich und läuft z.B. auch beim Zocken gleichschnell wenn nicht sogar besser als XP.

In meinem Betrieb jedoch macht sich die problematik bemerkbar: 300 PC's auf ein anderes Betriebssystem zu Updaten erfordert enormen Aufwand, welcher bisher noch nicht von unserer IT-Abteilung bewältigt wurde... das wird wohl auch noch auf sich warten lassen.
Die neueren PC's die bei uns zum Einsatz kommen haben Windows 7 vorinstalliert, die alten jedoch werden auf XP verbleiben und nur durch unseren Virtuellen Desktop auf Vista/7 zugreifen um gesichert ins Netz gehen zu können.
Ein anderes Problem stellt sich bei den Treibern heraus, viel Softwarehersteller bieten immernoch nur Treiber für WinXP an und bekommen es nicht gebacken die Treiber für ein neueres Betriebssystem zu optimieren, ein weiterer Grund wieso nicht alle PC's bei uns geupdatet werden können.

Gruß
Habt Geduld mit mir, ich bin blutiger Anfänger... doch aller Anfang ist schwer :-)

gocher
Beiträge: 298
Registriert: Di 23. Nov 2010, 23:41
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu/Win, Lazarus trunk, FPC trunk
CPU-Target: 32Bit/64Bit
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Windows XP - end of life

Beitrag von gocher »

Mathias hat geschrieben:Ich schreibe diesen Text gerade unter Win-XP und dies ohne Probleme.

liegt es an Dir das das mobile Design nicht mehr richtig Funzt :)

Also wer richtig sicher gehen möchte könnte wieder auf CP/M umsteigen wieder mit Turbo Pascal 2 oder 3 programmieren, ist sicher total sicher in Sachen Viren und Co 8)
MfG Gocher
akt. Projekt: Webserver(HTTPS HTTP/2) mit integrierten CMS in Free Pascal - www.gocher.me

Antworten