Ingenieure gesucht!

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
John
Beiträge: 273
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 19:55

Beitrag von John »

Euklid hat geschrieben:Wir haben also die Schuldigen gefunden: Die Manager.

Nicht unbedingt. Die Manager sind immer eine Hurre der Wirtschaft. Und die Wirtschaft in einer Abhängigkeit der Politik. Das ist kann man auch andersrum sehen.

Euklid hat geschrieben:Was mir auffällt bei der ganzen Sache ist, dass die Unternehmen sich zunehmend verantwortlich gegenüber den Aktionären sehen. Wärend die Chefs der früheren Familienbetriebe sich wohl eher den Arbeitern gegenüber verantwortlich fühlten. Dieser Trend ist wohl rückläufig. Unter den BWLern verwendet man schon Begriffe, wie "Humankapital" - schrecklich, ne?

Wirklich schrecklich! Früher hätten auch Amerikaner am liebsten unser Sozial, Bildungs und Krankensystem gehabt, aber welches Land versucht die BRD in diesen Punkten immer näher zu kommen?


John

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Es gibt noch viel Schlimmeres:

Leider übernimmt unsere Gesellschaft mehr und mehr die amerikanische Kultur! Abgründe tuen sich da auf...

John
Beiträge: 273
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 19:55

Beitrag von John »

Deine Menunung wird mir ja immer sympatischer!
"Anglizismen" wie Handy sind da aber auch nur z.B. die spitze am Eisberg!
Genauso wie der "Pseudi-Gangsta-rapp-der-ausm-hintersten-Ghetto-stammt-undnur-10-wörter-enthält-Rap"


John

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Beitrag von creed steiger »

John hat geschrieben:Deine Menunung wird mir ja immer sympatischer!
"Anglizismen" wie Handy sind da aber auch nur z.B. die spitze am Eisberg!
John


Sorry,aber den Begriff "Handy" gibt´s nur in Deutschland.(also kein Anglizismus)
Aber ich weiß was du meinst.
Der Pseudo-Englische Dummsprech mancher Werbeabteilungen ist unsäglich.

petermännchen
Beiträge: 92
Registriert: So 26. Aug 2007, 20:35
OS, Lazarus, FPC: Win7, Laz 1.2.6, FPC 2.6.4, SVN 33306, ZEOS 7.1.4
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von petermännchen »

Hallo beisammen,

bisschen Senf von mir:

Das Schulsystem in Deutschland ist reichlich veraltet und unflexibel. Dem Kind/Jugendlichen/Hernwachsenden kaum gerecht werdend.
Kommt wohl noch aus der "guten alten Zeit".

Man muß nicht nach Fernost schauen, um besseres zu sehen. Schauen wir mal nach Norwegen. Da wird altersgerecht gelernt mit hervorragenden Ergebnissen. Und bis zu letzt ohne Noten!

Gruß

Peter
Zeiterfassung, einfach gerechter!

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Also ich hab prinzipiell ab der 4. Klasse das selbe Schulsystem erleben "dürfen". Ich fands eigentlich ganz annehmbar und hab auch einiges gelernt. Das was heute abgeht ist eine Frage des Systems. Ich hab nun das Glück gehabt noch ein stück weit die DDR Zeiten mitzubekommen dort wäre etwas wie "Lehrer ruft Kind zur Ordnung auf -> Eltern verklagen Lehrer" nie denkbar gewesen. Ich hab meinen Zivildienst in einem Erlebnisbad abgeleistet. Unser Bademeister wurde z.b. verklagt und verurteilt weil ein Junge ausgesagt hat das er ihn geohrfeigt hat was schlichtweg nicht stimmte (ich war dabei) aber 10 seiner Freunde machten die selbe Aussage und damit war die Sache gegessen.

Was ich sagen will ist das es in unserer Gesellschaft keine Rangordnung mehr gibt. Lehrer hatten zu DDR Zeiten z.b. einen gewissen Status heutzutage wird der Status vom Einkommen bestimmt. Es kann nicht sein das Lehrkräfte keine Erzieherischen Maßnamen ergreifen können. Die Eltern sind dazu jedenfalls kaum in der Lage. Was dabei rauskommt sieht man an dem Bildungsniveau und an den Berichten was so an Schulen los ist.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

John
Beiträge: 273
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 19:55

Beitrag von John »

Christian hat geschrieben:Was ich sagen will ist das es in unserer Gesellschaft keine Rangordnung mehr gibt. Lehrer hatten zu DDR Zeiten z.b. einen gewissen Status heutzutage wird der Status vom Einkommen bestimmt. Es kann nicht sein das Lehrkräfte keine Erzieherischen Maßnamen ergreifen können. Die Eltern sind dazu jedenfalls kaum in der Lage. Was dabei rauskommt sieht man an dem Bildungsniveau und an den Berichten was so an Schulen los ist.

Lehrer können sehrwohl erzieherische Maßnahmen ergreifen, ich weiß das, ich bin selbst noch Schüler. Verklagt wurde an meiner Schule auch kein Lehrer. Kleine Anektode:
An unserer Schule stand am "Unsinnigen Donnerstag"<- Ein Faschingstag, auf der Rückseite einer Tafel(in ner 8ten Klasse), inetwa: "Halo ich bin Geisteskrank, habe euch alle lieb, muss euch aber alle umbringen xD" Also eigtl. ganz klar ein Witz.
Wie das ein Lehrer entdeckte wurde die Polizei gerufen, die komplette Klasse wurde verhört, eine Schriftprobe genommen von Leuten die dafür verdächtig erscheinen. Vollkommen übertrieben. Andererseits muss man auch das Arbeitsumfeld beobachten. Wir haben dieses jahr einige Mäuse im Klassenzimmer gesehen. Eine davon ist einfach im Tafelwasser(das wasser für die Tafel) ertrunken weil sie reingefallen ist.
Und Sachen wie z.B. von der Rütlischule gibt es eigtl. kaum. Da ist es aber so, das es warscheinlich nicht an den Lehrern liegt sondern das einfach die Schüler in eine Art Generation x, also ohne Zukunft hineingeboren werden. Und dadurch entsteht verzweiflung. Wenn man wirklich wieder was für das Bildungssystem in dem Punkt machen will, sollte man die Hauptschulen aufwerten. Weil mit einem Hauptschulabschluss kannst du inzwischen nichts oder fast nichts mehr anfangen. Klassen mit über 30 Schülern sind auch nicht förderlich.


John

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Du willst mir doch nicht erzählen das sich heute noch n Lehrer an einer halbwegs großen Schule traut in eine Schlägerei einzugreifen ?! Und das mit der Klagerei ist auch nicht aus der Luft gegriffen. Gibt genug Fälle.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

es gibt mit Sicherheit Lehrer die sich das trauen.
aber mal was anders: hast du schon eine Schlägerei beobachtet wo jemand eingegriffen hat ? nicht das ich viele Schlägerei beobachte oder so...

Ich denke hier macht es auch kein sinn wenn es nur ein Lehrer ist es müssen schon viele sein. Evlt. währe es ja sinvoll wenn den Lehrern hier für mittel zu Verfügung stehen z.b. Schlaf/trän gas oder sowas. Damit währe sowas bestimmt zu bewältigen.
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Also wenn man euch so reden hört, könnte man ja auch denken, es gibt ständig an allen Schulen Schlägereien und vor der Tür steht der Schützenwagen und Wasserwerfer.

Also da muss man schon deutlicher differenzieren. In einigen wenigen Schulen ist es so (wenn auch ohne Wasserwerfer). Aber im Großteil der Schulen gibt es doch einen halbwegs gemäßigten Umgang und nichts dergleichen passiert...nur es hört ja keiner.
Johannes

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Also da muss ich dem Christian Recht geben. Eltern können Lehrer wegen allem verklagen. Und wenn eine Schülerin mit ihren Freundinnen behauptet, ein Lehrer (den sie nicht leiden kann) hätte sie sexuell belästigt, ist der Lehrer dran - egal ob das der Wahrheit entspricht oder nicht.

petermännchen hat geschrieben:Das Schulsystem in Deutschland ist reichlich veraltet und unflexibel. Dem Kind/Jugendlichen/Hernwachsenden kaum gerecht werdend.
Kommt wohl noch aus der "guten alten Zeit".

Man muß nicht nach Fernost schauen, um besseres zu sehen. Schauen wir mal nach Norwegen. Da wird altersgerecht gelernt mit hervorragenden Ergebnissen. Und bis zu letzt ohne Noten!


Ich möchte behaupten: Mit so wenig Geld, wie Deutschland in die Schulen steckt, lässt sich unser Bildungssystem nicht viel besser organisieren. Es gab einst Reformbemühungen hin zu integrierte Gesamtschulen. Hier waren(sind) A, B und C-Kurse in ein und der selben Klasse untergebracht.
Habe selbst für 5 Wochen in zwei so Klassen unterrichtet: Das Leistungsgefälle ist derart groß, dass die meisten Lehrer der Differenzierungsaufgabe nicht gewachsen sind. Manche konzentrieren sich nur auf die starken Schüler, anderen liegen die Schwachen am Herzen. Kaum ein Schüler kann hier entsprechend seines Könnens gefordert und gefördert werden. Schlechter Reformansatz, wenn ihr mich fragt.

Ideal wären Klassenstärken von bis zu 10 Mann. Dann ließe sich ev. auch ein anderes System etablieren. Nur wären hierfür die dreifachen Bildungsausgeben nötig - und da unsere Politiker das Geld lieber für Eurofighter-Kampfjets ausgeben, wird sich hier wohl nicht viel tun.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Monta, teilweise ist das mit Sicherheit so, evlt. übertreiben wir/ich auch etwas . Aber schau dir mal die USA an, wo Reglmäsig jemand mit Schuss Waffen in der schule Schaden anrichtet !

Die frage ist jetzt warum passiert sowas überhaupt ? sind die Schüler nicht ausgelastet genug ?

Ich würde erst gar nicht auf die Idee komme ! sowas zu machen. also warum passiert sowas ? wenn man das weiß kann man auch Gegenmaßnahmen treffen !
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Um es mal in den Worten unseres stellvertretenden Schulleiters auszudrücken:

"Wir leben in Zeiten eines oft zügellosen Egoismus, eines oft grenzenlosen Nützlichkeitsdenkens und der sich ausbreitenden Unkultur schneller, flüchtiger Reize"

Und damit hat er vollkommen recht. Meiner Meinung nach sind die Fälle, wie du sie gerade ansprichst Pluto, nur die Folge daraus.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Kannst du mir das bitte genauer beschreiben was du meinst ?
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Euklid hat geschrieben:Um es mal in den Worten unseres stellvertretenden Schulleiters auszudrücken:

"Wir leben in Zeiten eines oft zügellosen Egoismus, eines oft grenzenlosen Nützlichkeitsdenkens und der sich ausbreitenden Unkultur schneller, flüchtiger Reize"

Und damit hat er vollkommen recht. Meiner Meinung nach sind die Fälle, wie du sie gerade ansprichst Pluto, nur die Folge daraus.


als Ergänzung 'und unter der Schirmherrschaft der Gutmenschen'.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten