Vorratsdatenspeicherung u.ä.

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
John
Beiträge: 273
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 19:55

Vorratsdatenspeicherung u.ä.

Beitrag von John »

So Leute was haltet ihr davon:
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/ hat geschrieben:Noch 128 Tage bis zur totalen Protokollierung der Telekommunikation...
5-Minuten-Info: Vorratsdatenspeicherung

Nach Plänen von CDU, CSU und SPD soll ab 2008 nachvollziehbar werden, wer mit wem in den letzten sechs Monaten per Telefon, Handy oder E-Mail in Verbindung gestanden oder das Internet genutzt hat. Bei Handy-Telefonaten und SMS soll auch der jeweilige Standort des Benutzers festgehalten werden. Anonymisierungsdienste sollen verboten werden.
Mit Hilfe der über die gesamte Bevölkerung gespeicherten Daten können Bewegungsprofile erstellt, geschäftliche Kontakte rekonstruiert und Freundschaftsbeziehungen identifiziert werden. Auch Rückschlüsse auf den Inhalt der Kommunikation, auf persönliche Interessen und die Lebenssituation der Kommunizierenden werden möglich. Zugriff auf die Daten sollen Polizei, Staatsanwaltschaft, Nachrichtendienste und ausländische Staaten erhalten, die sich davon eine verbesserte Strafverfolgung versprechen.

Derzeit dürfen Telekommunikationsanbieter nur die zur Abrechnung erforderlichen Verbindungsdaten speichern. Dazu gehören Standortdaten und Email-Verbindungsdaten nicht. Der Kunde kann verlangen, dass Abrechnungsdaten mit Rechnungsversand gelöscht werden. Durch die Benutzung von Pauschaltarifen kann eine Speicherung zudem bisher gänzlich vermieden werden, was etwa für Journalisten und Beratungsstellen wichtig sein kann.
Wo liegt das Problem?

Die aktuellen Pläne zur Aufzeichnung von Informationen über die Kommunikation, Bewegung und Mediennutzung jedes Bürgers stellen die bislang größte Gefahr für unser Recht auf ein selbstbestimmtes und privates Leben dar.

Unter einer Vorratsdatenspeicherung würden wir alle leiden:

* Eine Vorratsdatenspeicherung greift unverhältnismäßig in die persönliche Privatsphäre ein.
* Eine Vorratsdatenspeicherung beeinträchtigt berufliche Aktivitäten (z.B. in den Bereichen Medizin, Recht, Kirche, Journalismus) ebenso wie politische und unternehmerische Aktivitäten, die Vertraulichkeit voraussetzen. Dadurch schadet sie letztlich unserer freiheitlichen Gesellschaft insgesamt.
* Eine Vorratsdatenspeicherung verhindert Terrorismus oder Kriminalität nicht. Sie ist unnötig und kann von Kriminellen leicht umgangen werden.
* Eine Vorratsdatenspeicherung verstößt gegen das Menschenrecht auf Privatsphäre und informationelle Selbstbestimmung.
* Eine Vorratsdatenspeicherung ist teuer und belastet Wirtschaft und Verbraucher.
* Eine Vorratsdatenspeicherung diskriminiert Nutzer von Telefon, Mobiltelefon und Internet gegenüber anderen Kommunikationsformen.

Stand der Dinge

Bundesjustizministerin Brigitte Zypries treibt derzeit einen Gesetzentwurf zur Einführung der Vorratsdatenspeicherung in Deutschland voran, über den der Bundestag im Herbst entscheiden wird. Die Pläne werden von Union und SPD unterstützt. Zunehmend wird aber auch in der Politik gefordert, mit einer Vorratsdatenspeicherung zumindest solange zu warten, bis der Europäische Gerichtshof über ihre Rechtmäßigkeit entschieden hat.

Ob die Vorratsdatenspeicherung noch verhindert werden kann, hängt wesentlich vom öffentlichen Druck ab!

Dagegen gibt es aber auch eine Demonstration am 22.09 in Berlin, wäre da evtl. jemand dabei? Stammt alles von der Seite:
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/

John

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ja, stimmt soweit hab auch schon alle Abgeordneten angeschrieben gehabt von 4!!!!! gab es eine Antwort von einem davon sogar einen textbaustein über 5 Seiten der mit "Werter Herr ... mit Interesse habe ich ihre mail gelesen..." anfängt ich fürchte nur meine Antwort wird im Nirvana gelandet sein.

Viele Vereine und kleine Parteiverbände sogar etliche Abgeordnete sind aber schon umgeschwenkt und sprechen sich gegen die Vorratsdatenspeicherung aus. Aber das ist ja ein Tropfen auf das heisse Bein. Ich sag nur Gesundheitskarte, Maut, §202c, Biometrie in Ausweisdokumenten,usw usw. Die Datenschützer verlieren schon seit Jahren Schlachten nur das es kaum publik wird.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

John
Beiträge: 273
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 19:55

Beitrag von John »

Christian hat geschrieben:Die Datenschützer verlieren schon seit Jahren Schlachten nur das es kaum publik wird.

Jo die 4.Gewalt der Gewaltenteilung, die Medien beachten dies kaum! Nicht nur die Datenschützer sondern auch die Bevölkerung verliert. Bürgerrechte, zu verlieren, kann kein Gewinn für die Gesellschaft sein. Da ist dann aber die Frage wieso wird es nicht Publik?
Interressiert es die Geschellschaft nicht? - Es interressiert die Gesellschaft es müsste nur richtig von den Medien verpackt werden.
Wieso schreiben dann Medien nicht darüber? - Vll liegt es ja in ihrem interesse, aber dabei wird die Presse die bestimmte Informanten braucht ja auch beschnitten. Zumindestens bei den kleinen Zeitungen.
Was bringt es? die Frage würde ich gerne von euch beantwortet haben, was ihr darüber denkt


John

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

John hat geschrieben:Wieso schreiben dann Medien nicht darüber?


Nehme an, wegen der Quote. Für sehr viele Medienkonsumenten ist es doch interessanter zu lesen, ob Victoria Backham die Wangenimplantate verrutscht sind oder nicht, als sich mit solchen Themen zu befassen...

Möglicherweise nehmen die Ministerien auch direkt EInfluss auf die Berichterstattung. Glaube, es war das Innen- oder Verteidigungsministerium, das vor ein paar Wochen in die Schlagzeigen geraten ist, weil es Verlage dazu bestochen hatte, positiv über das jeweilige Ministerium zu berichten.

John
Beiträge: 273
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 19:55

Beitrag von John »

Euklid hat geschrieben:
John hat geschrieben:Wieso schreiben dann Medien nicht darüber?


Nehme an, wegen der Quote. Für sehr viele Medienkonsumenten ist es doch interessanter zu lesen, ob Victoria Backham die Wangenimplantate verrutscht sind oder nicht, als sich mit solchen Themen zu befassen...

Möglicherweise nehmen die Ministerien auch direkt EInfluss auf die Berichterstattung. Glaube, es war das Innen- oder Verteidigungsministerium, das vor ein paar Wochen in die Schlagzeigen geraten ist, weil es Verlage dazu bestochen hatte, positiv über das jeweilige Ministerium zu berichten.

Wegen der Quote? Wieviele Leute interresiert es wie Fußball-Bundesliga ausgeht? Zwar einigen aber ich denke mind. genausovielen wie das Thema. Aber zum Thema, die Zeitung Taz(die Tageszeitung) hat z.B. über dieses u.ä. interressante Themen gutte Berichte
Und zum anderen, wie sollen auch die Zeitungen ihre indirekten oder direkten Chefs oder hauptaktionäre anschwärzen, da die meisten Poliker ja doch in sehr vielen nebenjobs sind


John

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Also ich muss dazu mal sagen die Medien berichten darüber, nur nicht die privaten. In den öffentlich rechtlichen hört man schon ab und zu was natpürlich sind dei nicht so schick wie die privaten. Aber hier funktioniert das System mit der GEZ mal...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vorratsdatenspeicherung u.ä.

Beitrag von monta »

John hat geschrieben:Dagegen gibt es aber auch eine Demonstration am 22.09 in Berlin, wäre da evtl. jemand dabei? Stammt alles von der Seite:
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/


Vielleicht, je nachdem ob ich da Zeit hab, und gerade in Berlin bin. Gehst du hin?

P.S.: das Banner unten ist auch von der Seite.
Johannes

John
Beiträge: 273
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 19:55

Beitrag von John »

ich weiß es noch nicht, komm ja aus bayern und da wird die fahrt etwas heftig(lang&teuer). Kommt auf gewisse faktoren an.


John

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Glaub die Bahn bietet derzeit alle Langstreckenfahrten für 29 eur an
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Sowas ist ja schon lange im Gespräch ich denke das kann niemand verhindern. nur verzögern. Führer oder später wird es so oder so kommen.

Ich kann mir auch vorstellen das Verschlüsselungen verboten werden wie in der USA.

Die frage ist nur was man dagegen tuen kann. Meiner Meinung nichts.

Ob das nun diese Regierung macht oder eine andere. Wo ist da der unterschied ?

Dann müssten wir schon alle in Streik Treten so das es aufflät und sobald sowas wieder kommt, einfach den Streik wiederholen wichtig ist halt nur das wir alle dabei sind oder halt eine große anzahl das es der Wirtschaft schadet ! nur so können wir es verzögern(oder gar verhindern) anders nicht.
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

pluto hat geschrieben:Die frage ist nur was man dagegen tuen kann. Meiner Meinung nichts.


Und sobald das jeder sagt, nützt das alles nichts ;)
Johannes

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Sowas ist ja schon lange im Gespräch ich denke das kann niemand verhindern. nur verzögern. Führer oder später wird es so oder so kommen.

Ich kann mir auch vorstellen das Verschlüsselungen verboten werden wie in der USA.

Die frage ist nur was man dagegen tuen kann. Meiner Meinung nichts.

Ob das nun diese Regierung macht oder eine andere. Wo ist da der unterschied ?


Wenn das deine Meinung ist, dann halte bitte bei solchen themen die Klappe und geh zu den anderen 60 Millionen die den Kopf in den Sand stecken.
Von nichts kommt nichts und für Demokratie muss man kämpfen. Danke.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Richtig!
Johannes

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Dann wünsche ich euch viel Spaß !
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Christian hat geschrieben:Von nichts kommt nichts und für Demokratie muss man kämpfen. Danke.


Ganz deiner Meinung.

Antworten