Meinungen zu Window 10

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von mschnell »

Warf hat geschrieben:hat die Tatsache dass die NSA mich ausspioniert keinerlei Einfluss auf mein Leben.

Nicht alle Menschen sind so naiv unpolitisch.

Lies mal ein bisschen über Gestapo und Stasi und überlege wie deren Methoden im Internet funktionieren würden und bei der NSA und CIA bereits funktionieren. Orwell ist sicher auch nicht schlecht oder als leichter Einstieg "Brazil" -> https://de.wikipedia.org/wiki/Brazil_%281985%29

-Michael

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von Warf »

Christian hat geschrieben:Ich seh das nicht so allgemein. Es geht um jeden persönlch und es betrifft jeden persönlich. Nur gibt es weniger direkte Auswirkungen.
Die Kausalität erschliesst sich bei den Datenweitergaben nicht sofort.

Deine Krankenkasse erhöht halt einfach deinen Tarif, eventuell sogar mit einer Begründung um die es tatsächlich nicht geht.
Du wirst auf dem Weg zu ner Demo auf der Autobahn rausgezogen und 6h festgehalten (nicht aus der Luft gegriffen 2 Reisebussen voll Demonstranten letztes Jahr passiert).
Du bekommst keinen Kredit.
Du bekommst keinen Job.

Mit vielen Informationen über den Großteil der Bevölkerung kann die Politik machen was sie will ohne das ihr jemand auf die Füsse tritt. Das passiert un sehr abgeschwächter Form schon heute. Ein Beispiel sehen wir gerade mit Netzpolitik.org, solche Dinge passieren ständig ohne das man sie mitbekommt. Wer das nicht glaubt sollte sich die Polizeigewalt statistiken mal ansehn und die zugehörigen Gerichtsverfahren.

Genau das gleiche gilt für die Industrie. Desto mehr man über seine Angestellten weiss, desto besser kann man Sie steuern/erpressen/an der kurzen Leine halten. Und Politik und Industrie sind genau die, die fast uneingeschränkten Zugriff auf diese Informationen haben.


Danke mit so etwas kann ich was anfangen.

mschnell hat geschrieben:
Warf hat geschrieben:hat die Tatsache dass die NSA mich ausspioniert keinerlei Einfluss auf mein Leben.

Nicht alle Menschen sind so naiv unpolitisch.

Lies mal ein bisschen über Gestapo und Stasi und überlege wie deren Methoden im Internet funktionieren würden und bei der NSA und CIA bereits funktionieren. Orwell ist sicher auch nicht schlecht oder als leichter Einstieg "Brazil" -> https://de.wikipedia.org/wiki/Brazil_%281985%29

-Michael


Wernher von Braun, der Vater der Rakete. Er baute im WW2 die Langstreckenraketen mit denen London angegriffen wurde. Kurz darauf nach dem Krieg entwickelte er das Mondlandungsprogramm für die NASA.
Sind die Raketen das Problem dass die Menschen in London gestorben sind? Wäre es besser gewesen es hätte nie jemand diese erfunden?
Nein da Raketen nur ein Werkzeug sind. So sieht es auch aus mit der Netzüberwachung. An dem Punkt an dem die Regierung gegen jeden der sie nicht unterstützt vorgeht ist die Internetüberwachung nicht das Problem sondern die Regierung. Klar hilft die Netzüberwachung, doch selbst ohne diese hätten wir das Problem.

Ich meine die Gestapo oder Stasi wurde nicht gegründet weil man die Menschen so gut ausspionieren kann, sondern weil die Regierung die Absolute Kontrolle haben wollte.
Und zu sagen dass die Netzüberwachung das Provoziert ist wie zu sagen dass Kostenlose Nadelumtausche für Heroin süchtige die Heroin sucht fördert, oder dass eine Bundeswehr dazu verleitet in den Krieg zu ziehen. Einfach nur falsch. Die Überwachung ist nicht das Problem sondern nur ein Werkzeug.

Und reden wir jetzt mal über das kleine Thema was immer vergessen wird bei dem Thema netzüberwachung:
Das Internet ist für uns alle Neuland. Jeder hat sich darüber lustig gemacht ohne diesen Satz wirklich verstanden zu haben. Für die Legislative, Exekutive und Judikative ist das Internet komplettes Neuland. Aktuell ist das Internet eine art Rechtsfreier Raum, und jeder der ein wenig versteht kann sich im Internet für die Serverbetreiber unsichtbar machen. Im Gegensatz zu draußen auf der Straße kann man allerdings keine verdächtig aussehenden Personen eben mal überprüfen. Die einzige Möglichkeit jemanden zu Überprüfen ist an seinem Anschluss direkt abzufangen.
Und sowas ist Nötig. Menschenhandel, Drogen und Waffenschmuggel, Kinderpornographie, Kreditkartenbetrug, Identitätsdiebstahl, Betrug, alles dinge, und nicht grade Kavaliersdelikte, die Tag Täglich im Internet passieren und niemand kann/tut was dagegen unternehmen.
Beispiel Silk Road, der Größte Schwarzmarkt der Westlichen Welt, jedermann bekannt, dennoch dauerte es Jahre bis dieser geschlossen wurde, und das nur aufgrund eines Website Fehlers durch den die Position des Servers geleakt wurde.

Und das Problem es gibt außer Großflächiger Überwachung nichts was man dem Internet als Rechtsfreien Raum Entgegensetzen kann. Wenn es andere Methoden gäbe würde ich auf jeden Fall zustimmen dass Netzüberwachung der Falsche weg ist, nun Leider ist die Frage aber Gesetzfreies Internet oder Massenüberwachung. Und da ich weiß was für kranke Sachen im Netz betrieben werden entscheide ich mich für NR. 2

Aber natürlich lasse ich mich gerne von alternativen zur Überwachung überzeugen

Die Executive das Staates zu vermindern um mögliche Übernahmen der Regierung zu verhindern ist wie zu sagen wir verbieten Äxte weil man damit jemanden umbringen könnte, dass man dafür kein Holz mehr hacken kann ist da ja zweitrangig. Warum entfernen wir nicht direkt Polizei, Bundeswehr und alle Geheimdienste, die Paar Terroristen und Verbrecher sind nichts im vergleich zu dem was Passieren würde wenn es einen zweiten Hitler gäbe. Auch wenn ich denke jeder sich einig ist dass so etwas wie Hitler nicht noch einmal passieren darf, so muss man sich auch realen gefahren und Bedrohungen widmen.

Man darf nicht die Staatsgewalt einschränken um Eventuelle probleme mit der Regierung vorzubeugen, man muss einen anderen Weg, andere Instanzen finden damit so etwas nicht vorkommen kann. Bei Autos baut man ja auch so etwas wie Airbags ein um gegen Unfälle vorbereitet zu sein statt einfach Autos zu verbieten.

Das Hauptproblem ist dass wir in einer solchen Zwickmühle stecken, und bisher noch kein vernünftiger Weg gefunden wurde.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von mschnell »

Warf hat geschrieben:Nein da Raketen nur ein Werkzeug sind.
Das Argument zieht nicht.

Heroin, hoch-angereichertes Uran und Maschinengewehre sind auch nur Werkzeuge, die bei bloßem rumliegen völlig harmlos sind. Trortzdem sind sie zu recht illegal und schon ihr Besitz ist strafbar - nicht erst der Einsatz.

Wenn der potentielle Schaden in einem nicht angemessenen Verhältnis zum Aufwand der Kontrolle des Einsatzes steht, muss schon der Besitz des Werkzeugs unterbunden werden.

Warf hat geschrieben:Ich meine die Gestapo oder Stasi wurde nicht gegründet weil man die Menschen so gut ausspionieren kann, sondern weil die Regierung die Absolute Kontrolle haben wollte.
Was dasselbe ist.
-Michael

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von Warf »

mschnell hat geschrieben:
Warf hat geschrieben:Nein da Raketen nur ein Werkzeug sind.


Das Argument zieht nicht.

Heroin, hoch-angereichertes Uran und Maschinengewehre sind auch nur Werkzeuge, die bei bloßem rumliegen völlig harmlos sind. Trortzdem sind sie zu recht illegal und schon ihr Besitz ist strafbar - nicht erst der Einsatz.

Wenn der potentielle Schaden in einem nicht angemessenen Verhältnis zum Aufwand der Kontrolle des Einsatzes steht, muss schon der Besitz des Werkzeugs unterbunden werden.

-Michael


Werkzeuge die nur einen Wirklichen Verwendungszweck haben, und zwar Schaden anzurichten (oder gibt es noch einen anderen Verwendungszweck von Maschinengewehren außer menschen töten?) anzubringen ist etwas unpassend und Uran welches zur Stromgewinnung verwendet wird ist auch sehr wichtig, immerhin ist Nukleare Stromgewinnung wesentlich umweltfreundlicher als die Alternativen Schwarz und vor allem Braunkohle (bei Braunkohle fällt wesentlich mehr Strahlungsabfall/Kilo Watt an als bei AKW's).

Und wo habe ich behauptet dass Massenüberwachung für jeden zugänglich sein sollte? Genau wie bei Uran sollte es so sein dass es Leute gibt die dazu Zugang haben um diese Vernünftig zum Wohle einzusetzen, ich befürworte ja nicht den Missbrauch dass jeder alle Daten über jeden haben sollte.
So wie ich der Bank vertraue mein Geld aufzubewahren vertraue ich der Regierung das Land im Wohle der Bürger zu Regieren.

Nun ich kann verstehen dass man Angst vor einem neuen totalitären Regime hat, doch ich halte es für die falsche Einstellung den einfluss der Executive zu hindern damit man sie nicht mehr missbrauchen kann. Der richtige Ansatz wäre es gar nicht zu einem solchen Regime kommen zu lassen. Und Internetüberwachung kann helfen viel Straftaten zu verhindern / aufzuklären.

Oder denkt ihr dass es OK ist wenn Leute eure Identität stehlen und das einzige was die Polizei machen kann ist zu sagen: Ja, der hat einen Anonymen Proxy benutzt, den können wir leider nicht bekommen, vielleicht wenn er das nächste mal einen Fehler macht. Das ist meiner Meinung nach Untragbar.
Ich finde es einfach Untragbar dass im Jahr 2015 wenn alles über Computer gemacht wird die Polizei immer noch keine Möglichkeit hat gegen Online Verbrechen vernünftig vorzugehen

Vielleicht legt ihr eure Präferenzen anders, aber ich bin der Meinung dass reale Probleme wichtiger sind als vielleicht zukünftige Teilprobleme (denn wie oben bereits erörtert, wenn es zu einem solchen Regime kommen sollte macht die Überwachung es zwar leichter, aber ist nicht der Kern)

Und wie gesagt das Thema mit Krankenkassenbeiträgen und Versicherungen, Jobs etc verstehe ich auch, und dass muss auf jeden Fall reguliert werden, aber ich bin der Meinung es sollte, zumindest für Staaten zur Verbrechensaufklärung solche Daten zur verfügung stehen.

Ich heiße es selbst nicht gut dass mit unseren Daten gehandelt wird als wären es belegte Brötchen beim Bäcker, aber da habe ich mich bereits mit abgefunden

Immerhin vor ein Paar Jahren hat Yahoo eine Liste mit Suchanfragen verschiedener Yahoo such ID's veröffentlicht, einer Universtät ist es dann problemlos gelungen ein genaues persönlichkeitsprofil eines Nutzers nur anhand der Suchbegriffe zu bilden, von Wohnort zu Arbeitsplatz, Hobbys, Lieblingsgerichte, etc

Also jeder der Google, yahoo, bing benutzt, und Cookies akzeptiert kann sicher sein dass diese Unternehmen ein ziemlich exaktes Persönlichkeitsprofil von dir haben. Traurig aber wahr

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von Christian »

Nur weil du sie verkennst heisst das noch lange nicht das die Probleme nicht Real sind.
Wir sind gerade auf dem Weg ins nächste Regime, das kann man an ziemlich jedem Politischen Thema gerade ablesen.
Schau dir die aktuellen Untersuchungsauschüsse an, NSU Geheimdienstauschuss BER überall fallen Probleme ohne Ende aus den Auschüssen incl einer nicht unerheblichen Anzahl GG Verletzungen. Wir leben in einem Staat der deutlich mehr überwacht als die DDR und Nazi-Deutschland zusammen und du siehst kein Problem ?

Denk mal drüber nach das in der DDR auch 90% der Bürger nichts davon mitbekommen haben in was für einem Staat sie gerade leben. An vielen Stellen sind China und die USA mittlerweile liberaler als die BRD.
Zum Raketnargument kann ich nur sagen: "Its not my Department". Wir alle haben eine Verantwortung, Oppenheimer hat seine leider verkannt.
Man findet immer eine Ausrede warum man gerade keine Verantwortung für eine Situation hat.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von af0815 »

PS. Ist das noch direkt oder indirekt Windows 10 spezifisch ?

BTW. Mittlerweile gibt es Anleitungen wie man die gröbsten Nachhausetelefonierein deaktiviert. Und beim Rest, wird man sehen.

Andi
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von Warf »

Christian hat geschrieben:Nur weil du sie verkennst heisst das noch lange nicht das die Probleme nicht Real sind.
Wir sind gerade auf dem Weg ins nächste Regime, das kann man an ziemlich jedem Politischen Thema gerade ablesen.
Schau dir die aktuellen Untersuchungsauschüsse an, NSU Geheimdienstauschuss BER überall fallen Probleme ohne Ende aus den Auschüssen incl einer nicht unerheblichen Anzahl GG Verletzungen. Wir leben in einem Staat der deutlich mehr überwacht als die DDR und Nazi-Deutschland zusammen und du siehst kein Problem ?

Denk mal drüber nach das in der DDR auch 90% der Bürger nichts davon mitbekommen haben in was für einem Staat sie gerade leben. An vielen Stellen sind China und die USA mittlerweile liberaler als die BRD.
Zum Raketnargument kann ich nur sagen: "Its not my Department". Wir alle haben eine Verantwortung, Oppenheimer hat seine leider verkannt.
Man findet immer eine Ausrede warum man gerade keine Verantwortung für eine Situation hat.


In Dresden marschieren Tausende Rechte gegen die Flüchtlingspolitik Deutschlands, in Frankfurt wurde bei der Eröffnung des neuen EZB Gebäudes die halbe Innenstadt von linksradikalen Anarchopunks in Schutt und Asche gelegt. Also für mich klingt dass nicht grade nach einem Meinungsunterdrückendem System, in dem es keine Verschieden denkenden Leute mehr gibt. Es gibt kaum ein Politisches Thema zu dem es keine kontroversen Diskussionen gibt, und Kontroversen sind ein guter Indikator ob Oppositionen unterdrückt werden.

Natürlich kann die Überwachung zu einem Problem sein/werden nur was ist die Alternative. Das Internet so wie es jetzt ist ist ein Paradies für Betrüger und andere Kriminelle. Finde mir eine vernünftige Lösung und ich bin der erste der sich mit einem "Nein zum Überwachungstaat" Banner vor den Bundestag stellt.
Aber 50% unseres Lebens läuft online ab, alles was ich für die Uni tun muss, Klausur Eintragungen, Anmeldungen, Rückmeldung, läuft alles online ab, und mir macht es Angst zu wissen dass es keine Vernünftige Sicherheit gibt, keine Instanz die wirklich in der Lage ist mein Recht im Netz zu verteidigen und für die Sicherheit meiner Daten zu gewährleisten. Jeder x-beliebige könnte das leben von Tausenden zerstören durch eine ausgenutzte Sicherheitslücke und alles was unsere Polizei und Justiz machen kann rumsitzen und Däumchen drehen. Und dass soll eine mindere Gefahr darstellen die man einfach so außen vorlassen kann?

Und da du den NSU Konflikt angesprochen hast, weder ich noch du, noch jemand anderes außer vielleicht Frau Merkel und der Verfassungsschutz selbst wissen was es damit auf sich hat, es kann gut sein dass der Verfassungsschutz einfach auf dem rechten Auge blind ist bzw selbst ein Nazi Verein ist, es kann auch gut sein, dass diese Interne Angelegenheiten klären muss, immerhin hat der Verfassungsschutz immer wieder Leute in Rechte Organisationen eingeschleust (allein dutzende in die npd) und es kann genauso gut sein dass der Verfassungsschutz die Sachen deshalb anders angeht. Und da ich keine Informationen darüber habe kann ich mir darüber auch keine vernünftige Meinung bilden, ich finde es sogar schon sehr dreist von einigen dem Verfassungsschutz deshalb vorzuwerfen dass es ein Nazi Verein sei.

Und die GG Verstöße sind auch so eine Sache, Geheimdienste brechen nun mal Gesetze, dass ist ihr job, darum auch der name Geheimdienste. Denn für die meisten Aktionen gibt es keinerlei Rechtlichen Hintergrund der das ganze auch nur ansatzweise rechtfertigen würde. Davon kann man halten was man will, dass machen Geheimdienste seit je her, und es scheint sich bewährt zu haben, aber wiederum, niemand von uns hat die Informationen um darüber vernünftig urteilen zu können. Auch wenn es natürlich auf eine gewisse weise schon fast karikativ ist dass der Verfassungsschutz um seine Arbeit zu tuen die Verfassung missachtet.


Nun wie gesagt ich halte die Überwachung zwar nicht für eine gute Lösung, im Gegenteil, aber es ist die einzige Lösung zum Thema Sicherheit und Recht im Netz die wirklich funktioniert. Und ich bin für bessere Lösungen immer aufgeschlossen.


Aber af0815 hat recht es hat schon lange nichts mehr mit Windows 10 zu tuen.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von mschnell »

Macht jemand online-Banking ?

Zu den nicht Abschaltbaren Features gehört laut dem Windows 10 Botnet auch, dass die Testen-Eingaben mitgeloggt und an Microsoft geschickt werden.

Das hat unzweifelhaft Vorteiler für den User: man braucht sich keine Passwörter mehr merken, weil die ja sowieso bekannt sind.

-Michael

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von Christian »

@Michael
Halt ich fürn Gerücht, das ist nur bei der Insider Preview so, und da hat jeder die AGB entsprechend akzeptiert.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von mschnell »

Warf hat geschrieben:Und wo habe ich behauptet dass Massenüberwachung für jeden zugänglich sein sollte?
Du nicht, aber Microsoft in der EULA. Da steht explizit, dass sie Deine Daten (z.B an Werbekunden) verkaufen dürfen.

-Michael

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von af0815 »

Hat sich schon mal wer die Anleitung zum abstellen des Nachhausegeplauders angesehen ? Zum Beispiel (Englisch) guide_how_to_disable_data_logging_in_w10

Andi
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten