Meinungen zu Window 10

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von Komoluna »

@Warf: wie siehts mit normalen Dialogen aus?
Bei mir hat der Debugger auch immer gecrasht, wenn ich im Programm einen Dialog geöffnet habe.(Der crash kam beim beenden des Programms)
Das lag an der Shell-erweiterung von DAEMON Tools.

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von Warf »

Komoluna hat geschrieben:@Warf: wie siehts mit normalen Dialogen aus?
Bei mir hat der Debugger auch immer gecrasht, wenn ich im Programm einen Dialog geöffnet habe.(Der crash kam beim beenden des Programms)
Das lag an der Shell-erweiterung von DAEMON Tools.

MFG

Komoluna


Er crasht auch beim OpenDialog. Und zwar nicht am ende des Programmes, sondern sobald der Dialog aufgerufen wird (um genau zu sein während der Dialog die Dateien durchsucht)...

Sieht für mich nach einem Fehler des GDB's aus, denke ich. Ich verwende aktuell den GDB der mit FPC 2.6.4 mitgeliefert wurde ich sehe mal ob es eine neuere version ohne dieses Problem gibt, wenn nicht kann ich vorerst wohl nicht mehr unter Windows Lazarus zum Debuggen verwenden

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von Komoluna »

Mal versucht durch den code zu steppen?
Vielleicht lässt sich lokalisieren wo genau GDB abstürzt.

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von Komoluna »

Ich bin gerade dabei Win10 in Virtualbox zu installieren. Beim Lizenzcode eingeben gibt es wie gewohnt die Option "Überspringen".

Also, man kann wohl wieder eine Zeitlich begrenzte Version Installieren, ohne einen Key zu haben.

Edit: Unbedingt bei der Einrichtung auf Einstellungen anpassen klicken, alle Einstellungen, die im Anhang zu sehen sind, sind standardmäßig an!!!
win10_einrichtung.png


MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Mathias
Beiträge: 6162
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von Mathias »

Wen man Win 1.0 anstelle Win10 schreibe, war die Oberfläche sogar fortschrittlicher.

BildBild
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von Komoluna »

schicker auf jeden fall, fortschrittlicher, naja...

die neue gui hat sicher features, die es in 1.0 nicht gab.

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

SchwabenTom
Beiträge: 49
Registriert: So 4. Jan 2015, 21:34
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von SchwabenTom »

Hab nun auch das und andere durchprobiert ....

Suche (a: im Explorer)
@Warf. Da muß ich leider widersprechen. Habs nun ausprobiert - und es läßt sich reproduzieren:
a) Auf dem Desktop -> Rechtsklick -> Neu -> Textdatei -> nenne die Datei: hallo.txt
b) Die Datei doppelklicken -> öffnet sich im Editor
c) "hallotest" eintippen (einfach nur das hallotest, ohne die Anführungszeichen, ein Wort, ganz simpel), speichern, schließen
b) Windows Explorer -> Desktop (also: mit der Nase drauf stoßen, damit er sich in den Weiten der Platte nicht totlaufen muß :-)
c) In den Optionen sicherstellen, daß der Haken bei "auch Dateiinhalte dursuchen" gesetzt ist (Optionen, Erweiterte Einstellungen, oder so ähnlich)
d) oben rechts im Suchfeld eingeben: hallotest
e) suchen lassen -> Treffer; der hats je gefunden
f) Desktop anzeigen lassen -> die Datei "hallo.txt" umbennenen in "hallo.abc". PS.: sicherstellen, daß Dateiendungen angezeigt werden, d.h. man auch tatsächlich die Dateiendung txt in abc ändert
g) Die Suche nochmal versuchen (Explorer, Dexktop, Suichfeld, etc.)
==> _nicht_ gefunden

Suche (b: unten links, in der Taskbar)
Das scheint das Äquivalent zu sein zu dem Inputfeld ganz unten im Startmenü ("Programme/Dateien suchen"). Jedoch etwas umfangreicher. Bei Win 7 ist mir bspw. kürzlich geschechen, daß er bei einem Suchbegriff eine passende Datei fannd, die sich auf Platte D befand. Letztlich wars aber so, daß er nicht irgendwelche Dateien suchen kann, sondern diese "Datei" er im "Recent" gefunden hat. Auch ohne es ganz im Detail und belastbar nachgeporüft zu haben, würde ich behaupten:

Suchfuntkionen in Win 10: Immer noch unbrauchbar. Für einen ganz bestimmten, eng umrissenen Zweck mag das Vorhandene gut und sinnvoll sein. Kein Mensch kommt jedoch auf den Gedanken, daß das "Suchfeld" ist was es tatsächlich ist. Es wird mehr suggeriert, als tatsächlich dahinter ist. Für "echte" Alltagsarbeit - zumindest aus meiner Erfahrung nach - nicht brauchbar.

--------------------

Rechte Maustaste.

Ich nutze die sehr viel. Würde die echt vermissen. Wenn irgendeine Form von Ersatz käme, wär das dann natürlich auch ok. Aber das Kontextmenü macht meine Arbeit um einiges produktiver. So wie es ist, d.h.: Funktionen speziell auf den Kontext zugeschnitten, oft mehr Funktionen als sonst im Window gerade zur Sofortwahl steht, diese Funktionen an Art und Stelle.

D.h. bspw. keine Mausbewegung ganz nach rechts unten zum Objekt, wählen, Maus wieder über den ganzen Bildschirm ganz nach links oben ins Menü um übers Menü die Funktion auszulösen, Maus wieder ganz nach rechts unten um mit dem zweiten Objekt das selbe zu machen ... usw.

Was ich noch sehr oft nutze: rechte Maustaste beim Ziehen, anstatt der linken. Die Linke macht den Standard und da will der Explorer bspw. einen Datei verschieben, wo ich sie kopieren will; oder er kopiert wo ich aber verschieben oder auch nur eine Verknüpfung will. Und da jedesmal immer über einen Umweg gehen zu müssen - markieren, sonstwo Funktion "starten", das Ziel markieren, Funktion irgendwo auslösen ... mit rechter Maustaste schnell und unkompliziert.

Und das waren nur mal zwei kleine Beispiele.

<ironie>Daß Fingerrumgetasche auf einer Glasscheibe aus Sicht Benutzerführung etwas anderes ist als ein Arbeitsplatz mit großem Bildschirm, Tastatur und Maus ... klar ... da<s ist sogar nachvollziehbar. Aber nur, weil iPhone und Co sich in breiter Masse durchsetzen, heißt das nicht, daß es alles "Alte" obsolet wird. Erzähl mal einer Sekräterin: "Deine Briefe tippst du zukünftig nur noch am Touchscreen" oder einem technischen Zeichner "Deine CAD-Zeichnungen? Nur noch am Touchscreen! Aber bitte wie gewohnt alles auf 100stel Millimeter!" oder einem Programmierer (wird's hier im Forum den einen oder anderen geben) "Deinen Sourcecode in Zukunft ohne Tastatur".</ironie>

Auch ohne <Ironie>-Modus wird wohl verständlich, was ich sagen will. Trotz Milliardengewinnen im Smartphonebereich: die überwiegende Mehrzahl der Leute muß am Computer immer noch produktiv arbeiten können. Daß da Funktionen kastriert werden mit dem Argument "das ist halt die neue Zeit; das mußt du akzeptieren" kann ich einfach nicht nachvollziehen.

@Warf. Daß nicht alle IT-Profis sind: da sind wir uns vollkommen einig. Aber wir ziehen glaube ich völlig unterschiedliche Schlussfolgerungen daraus.

---------------

Es wurden "läuft nicht" angesprochen.

Kann ich bestätigen. Immer mal wieder poppen mfc-runtime-bibliotheken-Fehler auf. Alle VMs in VMWare Player hatten kein Netzwerk mehr - ließ sich aber lösen: Update auf neuesten Player, löschen alle Netzwerkkarten und neu einstellen. VLC Mediaplayer verursacht beim ersten Start Fehler, ab dem zweiten geht's dann; wiederholt sich bei jedem neuen Hochfahren des Rechners. Nur so als Beispiele.

Insgesamt denke ich aber, daß sich das alles bald klären wird. Mit ein paar der (hoffentlich bald) kommenden Updates wird sich das schon geben.

Win 8 habe ich ausgelassen. Win 10 wird aber denke ich für den produktiven Einsatz "gut und brauchbar" sein. Denn unter der Haube wird sich vieles verbessert haben, das so auf den ersten Blick gar nicht die Chance hat positiv aufzufallen, da es entweder als trivial angesehen oder nicht als Verbesserung erkannt wird.

Ich bin zumindest zufrieden, daß ich mit der Maus weiterhin die benötigten Verknüpfungen auf den Desktop ziehen kann. D.h. Anwendung installieren, diese erstellt alles von sich ins Startmenü in einem eigenen Ordner, aus diesem Ordner ziehe ich dann das Benötigte auf den Desktop (nicht nur Exes, sondern auch das PDF-Handbuch oder die ReadMe.txt, usw.). Fertig, keine lange Sucherei.

Was ich aber vermisse, ist daß der Umgekehrte Weg nun nicht mehr möglich ist. D.h. bspw. aus dem Explorer etwas ins Startmenü einfach über Drag&Drop hineinzuverknüpfen habe ich nicht hinbekommen. Wenn ich für den "nicht so IT-Wissenden" einen Rechner vorbereite und für die produktive Arbeit einrichte, könnte man diese Metro-Fläche im Startmenü durchaus sinnvoll nutzen. Für die drei Arbeitsgruppen die diesen Rechner nutzen: jeder bekommt eine Gruppe in Metro angelegt und die Links zu den Anwendungen und Dokumenten je Gruppe werden einfach per Drag&Drop hineinplatziert. Da wird man nun wohl leider umständliche Umwege gehen müssen, um das hinzubekommen. Schade.

---------------

Hat schon jemand WebDav ausprobiert?



Grüße, Tom

SchwabenTom
Beiträge: 49
Registriert: So 4. Jan 2015, 21:34
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von SchwabenTom »

Mathias hat geschrieben:Wen man Win 1.0 anstelle Win10 schreibe, war die Oberfläche sogar fortschrittlicher.

BildBild


Ist finde ich ein sehr gutes Beispiel.

Der Punkt ist: Was siehst du?

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von Komoluna »

Nochmal zu den Dialogen:
Ich hab in ner Win10 64bit VM Lazarus v1.4.2 32bit (SVN-Rev: 49524) installiert und die Dialoge getestet.
Läuft alles einwandfrei. Weder beim Öffnen des Dialogs, noch beim beenden des Programms crasht irgendwas.(Hab sowohl normale Öffnen/Speichern Dialoge, als auch die DialogEdits getestet)
Hab auch breakpoints gesetzt um sicherzustellen, dass der Debugger funktioniert.

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

gocher
Beiträge: 298
Registriert: Di 23. Nov 2010, 23:41
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu/Win, Lazarus trunk, FPC trunk
CPU-Target: 32Bit/64Bit
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von gocher »

SchwabenTom hat geschrieben:Was ich aber vermisse, ist daß der Umgekehrte Weg nun nicht mehr möglich ist. D.h. bspw. aus dem Explorer etwas ins Startmenü einfach über Drag&Drop hineinzuverknüpfen habe ich nicht hinbekommen.

Rechtsklick auf Programm 'An "Start" anheften' :shock:
MfG Gocher
akt. Projekt: Webserver(HTTPS HTTP/2) mit integrierten CMS in Free Pascal - www.gocher.me

SchwabenTom
Beiträge: 49
Registriert: So 4. Jan 2015, 21:34
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von SchwabenTom »

gocher hat geschrieben:
SchwabenTom hat geschrieben:Was ich aber vermisse, ist daß der Umgekehrte Weg nun nicht mehr möglich ist. D.h. bspw. aus dem Explorer etwas ins Startmenü einfach über Drag&Drop hineinzuverknüpfen habe ich nicht hinbekommen.

Rechtsklick auf Programm 'An "Start" anheften' :shock:


Das geht nur mit Programmen. Bei Win 7 kann ich alles hineinlegen - ist letztlich nur eine Verknüpfung auf irgendwas. Alles was ich im Explorer haben kann, kann ich auch im Startmenü haben. Das "Hauptpunkt" ist die Einfachheit: einfach mit der Maus hineinziehen - fertig. Bei Win 10 geht's nicht mehr.

PS.: Wenn bspw. eine .pdf oder eine .txt-Datei sich bereits im Startmenü befindet. Bspw. installiere ich irgendeine Branchensoftware; die erstellt dann im Startmenü einen eigenen Ordner und in diesen hinein dann Verknüpfung zur exe, zur Doku, evtl. zu Verwaltungstools. In Win 10 geschieht es genau so. Und hier (also in Win 10) kann ich bspw. die pdf-Doku per Rechtsklick mit "An Start anheften" in den Metrobereich hineinbekommen. Im Explorer bekomme ich per Rechtsklick aber kein "An Start anheften". Auch kann ichs nicht bspw. vom Desktop einfach in den Metrobereich "hineinschieben".

Sieht alles so aus, als hätte die Rolle Rückwärts (d.h. Kritikpunkte an Win 8.ausbügeln) mit zu heißer Nadel gestrickt werden müssen. Entweder hats bis zum Releasetermin einfach nicht mehr gereicht, um alles herausgeworfene wieder einzubauen oder es wurde schlicht "verschwitzt". Denn: irgendwie kann ich einfach nicht glauben, daß die für Windows aufrgund der Touchausrichtung alle "normal" am Rechner arbeitenden plötzlich ignorieren.

Nun, möglich scheint also zu sein. Man wird nur die Umwege finden müssen. Schade - da wurde bewährt Einfaches einfach über Bord geworfen.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von af0815 »

Habe gerade auf Windows 10 einen Laptop geupdated.

So schlimm schauts nicht aus, man muss halt mal alle Schnüffeleien von Anfang an abdrehen.

Mail, Kalender etc. gehen. Schauen nicht so schlecht aus. Ev. eine flotte Alternative zu Firefox, Thunderbird und Co.

Lazarusforum wird im Edge angezeigt, Lazarus läuft, was will man eigentlich mehr.

Andreas

P.S. Die Teppfehler sind auch nicht besser geworden, liegt aber eher an mir.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von marcov »

Man kann auch das Windows 8 startscreen wieder zurück setzen. Ohne das macht das win10 startmenu browsen von installierten apps schwieriger als mit win8.1

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von MacWomble »

Wenn man die Nutzungsbestimmungen von Windows 10 aufmerksam studiert, wird man feststellen, dass das Abschalten der Schnüffeleien eigentlich sinnlos ist. :twisted:
Microsoft hat ja trotzdem alle Rechte am 'System' und wird dies sicher auszunutzen wissen. Viel Spaß mit Windows ...
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Mathias
Beiträge: 6162
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von Mathias »

Ich habe Classic Shell auf Win10 installiert, so sieht das Startmenü wenigsten wieder normal aus.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten