Meinungen zu Window 10

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Mathias
Beiträge: 6193
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Meinungen zu Window 10

Beitrag von Mathias »

Wen ich mir Windows 10 angucke, konnte man meinen sei zu Win 31 oder früher zurückgekehrt, das sah die Oberfläche auch so primitiv aus.
Wenigsten habe sie im Vergleich zu Win8x wie ein Startmenü eingeführt, aber an das von Win95 kommt dies mit Abstand nicht an.
Wen ich die Kachel angucke, soll ich da meinen Hercules-Monitor im Keller suchen gehen, der konnte auch nur 2 Farbtöne darstellen.
So nebenbei soll Win10 keine Disketten mehr unterstützen, angeblich Treiber zu gross, sogar ein C64 mit 64KB Speicher hatte Platz für sowas.

Entweder bleibe ich bei Win 7, oder ich werde auf Linux umsteigen.
Win 7 ist das letzte Betriebsystem von MS, welches die übersichtliche Classic-Oberfläche unterstützt.

Was ist eure Meinung zu Win10 ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von creed steiger »

Ms verzettelt sich gerade mit ihren Oberflächen.
Der Ansatz das Desktop und Tablet/Smartphone eine GUI brauchen würden ist meiner Meinung nach verfehlt.
Statt Stärken auszuspielen, sich auf gemeinsame Schwächen zu einigen, ist die falsch Marschrichtung.

Warf
Beiträge: 1909
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von Warf »

Mathias hat geschrieben:Wen ich mir Windows 10 angucke, konnte man meinen sei zu Win 31 oder früher zurückgekehrt, das sah die Oberfläche auch so primitiv aus.
Wenigsten habe sie im Vergleich zu Win8x wie ein Startmenü eingeführt, aber an das von Win95 kommt dies mit Abstand nicht an.
Wen ich die Kachel angucke, soll ich da meinen Hercules-Monitor im Keller suchen gehen, der konnte auch nur 2 Farbtöne darstellen.
So nebenbei soll Win10 keine Disketten mehr unterstützen, angeblich Treiber zu gross, sogar ein C64 mit 64KB Speicher hatte Platz für sowas.

Entweder bleibe ich bei Win 7, oder ich werde auf Linux umsteigen.
Win 7 ist das letzte Betriebsystem von MS, welches die übersichtliche Classic-Oberfläche unterstützt.

Was ist eure Meinung zu Win10 ?


Ich verstehe nicht was alle haben, ich benutze seit 1-1,5 Jahren windows 8.1 und bin Begeistert, das neue Kachelsystem und die neuen Features sind einfach genial, und extrem Produktivitätsorientiert, man bekommt einfach alles schneller und einfacher hin. Noch dazu sieht die Oberfläche schick aus. Und der vergleich mit Windows 95 nehme ich mal als scherz auf, denn ich gehe davon aus dass niemand so konservativ verblendet sein kann, ein Anpassbare Startmenü, das gut aussieht mit großen oder kleinen Icons auch für blinde gut geeignet ist und Produktiv ist, im vergleich zu einem hässlichen primitiven Startmenü mit dem minimum an Funktionen.
Windows wurde immer besser (Abgesehen von Vista) und wird hoffentlich auch weiterhin konstant besser werden.
Nur weil die Schritte plötzlich nicht mehr so groß sind von Windows 8.1 zu 10 wie von z.B. 2000 zu XP oder 3.1 zu 95 heißt dass nicht dass diese Systeme damals besser sind als die heutigen.
Aber wie ich bereits schon öfters mal mitbekommen habe sind die Leute die sich über neue Windows Versionen aufregen die, die sie nie probiert haben, sondern nur über Hörensagen davon erfahren haben. Nach 2 Monaten mit Windows 8.1 muss ich sagen, dass ist eines der Besten Betriebsysteme die ich bisher hatte (obwohl ich anfangs auch sehr skeptisch war), und mit Abstand das beste Windows. Wird Windows 10 nicht schlechter als 8.1 ist das für mich schon Grund genug zum Upgraden.
PS: Ich ignoriere einfach mal windows 8, da es für mich erst mit 8.1 wirklich ein fertiges System war.

Und das beste an Windows: es funktioniert nach der Installation einfach einwandfrei, im Gegensatz zu anderen OpenSource Varianten.

Und btw: das mit dem Diskettenlaufwerk hat andere Gründe, kein Durchschnittsnutzer besitzt Disketten, jetzt die schockierende Wahrheit, noch ein Paar Jahre, dann weiß der Durschnittsnutzer nicht mal mehr was Disketten waren, warum sollte man diese noch unterstützten? Ich meine wenn man heutzutage noch CD's irgendwo begegnet kommt man sich schon fast retro vor

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von theo »

Ich habe noch Windows 8.1 auf einem Notebook (musste ich mitkaufen).
Das habe ich bisher eigentlich nur für ein paar Kontrollen auf Windows-Kompatibilität gebraucht (Lazarus, MSIE).
Allein die ewig dauernden Updates sind nervtötend.

Ich bin seit Jahren auf OpenSuSE und sehr glücklich damit.
Nichts ist perfekt und manchmal muss man etwas googeln, bis man ein Gerät zum laufen bringt, aber bis jetzt hat es noch immer geklappt.
Ich fühle mich einfach sehr wohl mit KDE. Mich bringt man nicht mehr auf Windows zurück. Sorry. :wink:

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von Christian »

Soch pber die Oberfläche aufzuregen find ich verfehlt.

Was mich seit Windwos 8 wirklich stört ist die Cloud Integration.
Man kann mit den mitgelieferten Apps nichts ohne Microsoft Konto anfangen. Slebst die Mails die von externen Servern (IMSP,POP3) abgerufen werden werden von Microsoft Servern empfangen und in deren Cloud abgelegt. Man hat keinerlei Kontrolle mehr über die eigenen Daten.

Leider zieht Apple in die slebe Richtung, ich hätte die Hoffnung gehabt das Steve das Problem erkannt und umgangen hätte. Der war visionär genug um sich nicht von Datengeilheit belenden zu lassen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von mschnell »

Christian hat geschrieben:Slebst die Mails die von externen Servern (IMSP,POP3) abgerufen werden werden von Microsoft Servern empfangen und in deren Cloud abgelegt. Man hat keinerlei Kontrolle mehr über die eigenen Daten.


Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man das nicht konfigurieren kann.

Gilt das nur für das mitgelieferte Outlook oder auch für ein anständiges Mail-Programm wie Thunderbird ?

-Michael

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von mschnell »

Warf hat geschrieben: extrem Produktivitätsorientiert, man bekommt einfach alles schneller und einfacher hin. Noch dazu sieht die Oberfläche schick aus.

Ich sehe die Windows-Oberfläche in höchsten 1% der Zeit. Ansonsten befinde ich mich in einem anständigen Programm im Fullscreen Modus. Wo soll da der Produktivitäts-Vorteil sein ? und "Schick" ist 1. irrelevant und 2. Geschmackssache.

-Michael

Warf
Beiträge: 1909
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von Warf »

mschnell hat geschrieben:
Warf hat geschrieben: extrem Produktivitätsorientiert, man bekommt einfach alles schneller und einfacher hin. Noch dazu sieht die Oberfläche schick aus.

Ich sehe die Windows-Oberfläche in höchsten 1% der Zeit. Ansonsten befinde ich mich in einem anständigen Programm im Fullscreen Modus. Wo soll da der Produktivitäts-Vorteil sein ? und "Schick" ist 1. irrelevant und 2. Geschmackssache.

-Michael

Zum Beispiel die Tatsache dass du einfach mit Windowstaste+q die Suche direkt öffnen kannst und anfangen kannst ein Programm, eine Datei oder die Window Einstellungen durchsuchen kannst.
Und diese Großen Buttons im Start Screen sind viel besser wenn du eine Anwendung starten möchtest statt diese im Startmenü suchen zu müssen.
Dann der Schnellzugriff auf die Systemsteuerung über das seitenmmenü, die Schnellneuaufsetz Funktion, etc etc. Damit ist man so viel schneller bei windows 8 als bei dem alten windows 7.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von Christian »

Gilt das nur für das mitgelieferte Outlook oder auch für ein anständiges Mail-Programm wie Thunderbird ?

Und ich kann mir nicht vorstellen das jemand die Frage worklich stellt :)
Das gilt für die Apps Kalender,EMail,Kontakte.
Thunderbird ist ein plattformunabhängiges Mailprogramm für das das ganze schon technisch gar nicht gelten kann. Kommentar: "anständig" halt ich bei Thunderbird auch übertrieben.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von mschnell »

Warf hat geschrieben:Zum Beispiel die Tatsache dass du einfach mit Windowstaste+q die Suche direkt öffnen kannst und anfangen kannst ein Programm, eine Datei oder die Window Einstellungen durchsuchen kannst.

Warum sollte ich das tun ? Klar, aber nur ganz selten.

Warf hat geschrieben:Und diese Großen Buttons im Start Screen sind viel besser wenn du eine Anwendung starten möchtest statt diese im Startmenü suchen zu müssen.

Anwendungen aus dem Start Menue starten tue ich nur ganz selten. Nur wenn es ein fast nie benutztes Programm ist und ich dafür keinen link gemacht habe.

Warf hat geschrieben:Dann der Schnellzugriff auf die Systemsteuerung über das seitenmmenü, die Schnellneuaufsetz Funktion, etc etc. Damit ist man so viel schneller bei windows 8 als bei dem alten windows 7.

Die Systemsteuerung brauche ich fast nie.

-Michael

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von mschnell »

Christian hat geschrieben:Und ich kann mir nicht vorstellen das jemand die Frage worklich stellt :)

Ein böswilliger Virus wie Windows 10 kann sich durchaus mit einer eine "Man in the Middle" Attacke in den IMAP-Verkehr einklinken.

Was ist an Thunderbird denn unanständig ? Und was hältst Du für besser (und warum) ?

-Michael

Warf
Beiträge: 1909
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von Warf »

mschnell hat geschrieben:
Warf hat geschrieben:Zum Beispiel die Tatsache dass du einfach mit Windowstaste+q die Suche direkt öffnen kannst und anfangen kannst ein Programm, eine Datei oder die Window Einstellungen durchsuchen kannst.

Warum sollte ich das tun ? Klar, aber nur ganz selten.

Warf hat geschrieben:Und diese Großen Buttons im Start Screen sind viel besser wenn du eine Anwendung starten möchtest statt diese im Startmenü suchen zu müssen.

Anwendungen aus dem Start Menue starten tue ich nur ganz selten. Nur wenn es ein fast nie benutztes Programm ist und ich dafür keinen link gemacht habe.

Warf hat geschrieben:Dann der Schnellzugriff auf die Systemsteuerung über das seitenmmenü, die Schnellneuaufsetz Funktion, etc etc. Damit ist man so viel schneller bei windows 8 als bei dem alten windows 7.

Die Systemsteuerung brauche ich fast nie.

-Michael

Nun gut ich nutze diese Funktionen Täglich sehr oft, allein die Suche würde ich sagen benutze ich am Tag mehr als 20 mal

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von mschnell »

Übrigens:
Bei den in Betrieb befindlichen Installationen hat Linux durch embedded Geräte (wie NAS), die ganzen Smartphone und Tablets (z.B. in Form von Android) und im Bereich der ganzen Server im Internet, Windows offensichtlich bei Weitem überholt.

Vor Jahren gab es darüber noch sehr erhitze Diskussionen.

Ist eigentlich der ungefähre Break-Even Zeitpunkt irgendwo dokumentiert ?

-Michael

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von creed steiger »

mschnell hat geschrieben:Ist eigentlich der ungefähre Break-Even Zeitpunkt irgendwo dokumentiert ?

-Michael


Zu dem Zeitpunkt als die Lizenzierung so kompliziert wurde, daß sie niemand mehr verstehen konnte. ;)

OT:ich hab mich notgedrungen damit befassen müssen und kann nur sagen für einen Normalsterblichen ist es nicht mehr zu durchblicken, vorallem wenn es in den Bereich Leasing oder Miete geht.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von Christian »

Was ist an Thunderbird denn unanständig ? Und was hältst Du für besser (und warum) ?


Gute Frage :)
Gerade wenn man nen Mail Server schreibt fällt das auf. Thunderbird verhält sich nicht gerad RFC Konform. Und ab da sind mir ein haufen schwächen aufgefallen.
Er ist lahm (komplett javascript basiert).
Viele Features muss man erst mit Plugins nachinstallieren /verbessern (vernünftiges Adressbuch, Aufgaben, Kalender)...

Bessere aktuelle Mail Clients gibts leider wenig jedenfalls kostenfreie.
Tatsächlich war Outlook Express besser und schneller.
The Bat, Outlook von den kommerziellen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten