Konkurrenz von Lazarus / Gambas

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Konkurrenz von Lazarus / Gambas

Beitrag von Mathias »

Per Zufall bin ich an Gambas gestossen, eine Basic-IDE, in der man auch sehr einfach Anwendungen mit einer GUI erstellen kann.

http://gambas.sourceforge.net/de/main.html
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

gocher
Beiträge: 298
Registriert: Di 23. Nov 2010, 23:41
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu/Win, Lazarus trunk, FPC trunk
CPU-Target: 32Bit/64Bit
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Konkurrenz von Lazarus / Gambas

Beitrag von gocher »

Mitbewerber, ganz bestimmt keine Konkurrenz!
MfG Gocher
akt. Projekt: Webserver(HTTPS HTTP/2) mit integrierten CMS in Free Pascal - www.gocher.me

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Konkurrenz von Lazarus / Gambas

Beitrag von m.fuchs »

Würde es nicht mal als Mitbewerber bezeichnen, das Ding gibt es doch nur für Linux soweit ich weiß. Und 1:1 mit VB kann man den Code auch nicht kompilieren.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

hausi
Beiträge: 132
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 08:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Konkurrenz von Lazarus / Gambas

Beitrag von hausi »

Das scheint mir aber noch weit weg von Lazarus zu sein. Wenn ich VB entwickeln will, würde ich Sharp Develop nehmen: http://sourceforge.net/projects/sharpdevelop/ Zudem läuft es nur auf Linux und hat gemäss Wikipedia noch viele andere Nachteile. Will die Sache nicht schlecht machen und habe grossen Respekt vor Leuten, die so etwas entwicklen. Aber Lazarus ist diesem Gambas meilenweit voraus.

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Konkurrenz von Lazarus / Gambas

Beitrag von Mathias »

Aber Lazarus ist diesem Gambas meilenweit voraus.

Pascal war schon immer besser als Basic.
Vergleiche QBasic mit Turbo-Pascal.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

BeniBela
Beiträge: 309
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: Konkurrenz von Lazarus / Gambas

Beitrag von BeniBela »

Mathias hat geschrieben:Pascal war schon immer besser als Basic.
Vergleiche QBasic mit Turbo-Pascal.


Da vergleiche ich lieber Visual Basic mit Turbo Pascal.
Visual Basic hat einen viel besseren Formdesigner

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Konkurrenz von Lazarus / Gambas

Beitrag von af0815 »

Ich definiere das eher so: Jede Sprache hat ihre Vorteile und Nachteile. Und somit auch ihr Clientel, wenn das nicht wäre, so würde Gambas nicht schon so lange existieren. Selbst in der selben Sprache gibt es Strömungen mit unterschiedlichen Meinungen und Geschmack, deshalb gibt es ja auch fpgui, Lazarus, msegui, .... Deswegen kann man Gambas auch nicht als meilenweit hinten beurteilen. Es hat halt andere Usancen bzw. Ziele.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

petermännchen
Beiträge: 92
Registriert: So 26. Aug 2007, 20:35
OS, Lazarus, FPC: Win7, Laz 1.2.6, FPC 2.6.4, SVN 33306, ZEOS 7.1.4
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Re: Konkurrenz von Lazarus / Gambas

Beitrag von petermännchen »

BeniBela hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben:Pascal war schon immer besser als Basic.
Vergleiche QBasic mit Turbo-Pascal.


Da vergleiche ich lieber Visual Basic mit Turbo Pascal.
Visual Basic hat einen viel besseren Formdesigner


Turbo Pascal hatte keinen Formdesigner sondern war ein reiner Compiler für DOS. Alle GUIs waren third party.
Delphi 1 wäre dann schon eher passend (Win 3.1), Mathias lag da schon richtig mit QBasic und co.

Gruß

Peter

P.S. sorry, ich sehe gerade Turbo Vision war auch Borland. Das habe ich nie genutzt sondern war zeitgleich auf Delphi aufgesprungen.
Zeiterfassung, einfach gerechter!

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Konkurrenz von Lazarus / Gambas

Beitrag von Mathias »

P.S. sorry, ich sehe gerade Turbo Vision war auch Borland. Das habe ich nie genutzt sondern war zeitgleich auf Delphi aufgesprungen.

Damit habe ich schon programmiert, aber man war sehr schnell am Anschlag, da man fast keine Dokumentation hatte. Früher hatte man kein google. :wink:
Mit Turbo-Pascal für Windows war man schon Zukunftssicherer.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten