Mal einige unterschiedliche Fragen am Rande...

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
ErnstVolker
Beiträge: 336
Registriert: Di 17. Feb 2009, 10:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Mal einige unterschiedliche Fragen am Rande...

Beitrag von ErnstVolker »

Hallo und guten Abend,

sicher ist von Euch auch der ein oder andere auf Android. Gibt es da ein ähnlich gutes Forum wie dieses hier? Funktioniert Laz4Android oder sollte man hier doch bei Android Studio bleiben?

Hat von Euch jemand Linux unter Parallels auf dem Mac am Start? Ich versuche es gerade mit Opensuse Leap 42.1 und habe leider nur eine Graphikauflösung von 800x600. Meine Google Suche war bis jetzt noch nicht so erfolgreich. Bei Win 10 installierten sich irgendwelche Tools, bei Linux nicht.

Viele Grüße

Volker

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Mal einige unterschiedliche Fragen am Rande...

Beitrag von Mathias »

Funktioniert Laz4Android oder sollte man hier doch bei Android Studio bleiben?

Ich habe es auch schon mit Lazarus probiert, ich bin dabei aber nie auf den grünen Zweig gekommen.

Aus diesem Grund programmiere ich Android mit Eclipse. Mit Android-Studio habe ich es bis jetzt nie gross probiert.
Dazumal als ich mit Android angefangen habe, hat es das Studio noch nicht gegeben, nur Eclipse mit der SDK.

Was bei Laz4Android noch dazu kommt, man schreibt zwar in Pascal, aber interen wird es in Java umgewandelt, somit kann man von Anfang an schon mit der Muttersprache Java schreiben.

Vielleicht geht es doch irgendwann in Erfüllung, das man nativ mit Lazarus/fpc Android-Anwendungen erstellen kann. :wink:

Ich habe gerade bei http://sourceforge.net/projects/laz4android/ gesehen, das es eine brandneue Version gibt.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

mischi
Beiträge: 206
Registriert: Di 10. Nov 2009, 18:49
OS, Lazarus, FPC: macOS, 10.13, lazarus 1.8.x, fpc 3.0.x
CPU-Target: 32Bit/64bit

Re: Mal einige unterschiedliche Fragen am Rande...

Beitrag von mischi »

ErnstVolker hat geschrieben:Hat von Euch jemand Linux unter Parallels auf dem Mac am Start? Ich versuche es gerade mit Opensuse Leap 42.1 und habe leider nur eine Graphikauflösung von 800x600. Meine Google Suche war bis jetzt noch nicht so erfolgreich. Bei Win 10 installierten sich irgendwelche Tools, bei Linux nicht.
Ich habe statt Parallels Virtualbox auf meinem Mac. Sowohl bei Windows als auch Linux muss man da für mehrere Features die VirtualBox-Additions in dem Gast-System, also Windows/Linux, installieren. Beliebig einstellbare Größe des Fensters gehört zu den Features. Vielleicht gibt es bei Parallels auch so etwas, das bei Windows automatisch installiert wird, aber bei Linux von Hand angestoßen werden muss.

MiSchi
MiSchi macht die fink-Pakete

Antworten