Linker auf der Kommandozeile aufrufen???

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben

Linker auf der Kommandozeile aufrufen???

Beitragvon Lazarus-AMDcpu » 14. Jan 2016, 18:09 Linker auf der Kommandozeile aufrufen???

Hallo,

leider geht das nicht einfach mit ld myprog.o

Was muss ich da noch mit angeben?

Wo gibt es eine aussagekräftige und für Kommandozeilenmuffel verständliche Doku dazu.

Muss ich die Units, von denen das Programm abhängt, mit angeben. Wenn ja, ist hoffentlich deren Reihenfolge egal?

Welche Optionen muss ich zusätzlich unbedingt setzen?

Ich habe mir mit ld --help >ld.opt die Optionen ausgeben lassen.

Nun weiß ich aber nicht, welche Optionen ich für mein Freepascal Program noch setzen muss.

Ich habe eine Datei myprog.compiled. Kann der Linker die lesen?

Aber welche Linker-Option sorgt dann dafür, dass er die liest?

Mein Computerfreund ist leider ein Internetmuffel, er will seine Freizeit halt nicht mit stundenlangem Internetsurfen vertun, was ja sehr schnell gehen kann. Er will nur dieses eine Programm übersetzt haben, nutzt sonst auch Lazarus und hat die Units für sein Programm bereits fertig übersetzt und besitzt auch die Datei seinprog.o und seinprog.compiled. Letztere ist eine XML Datei mit Compileranweisungen.

Braucht der Linker die überhaupt und wenn ja, wie mache ich die dem Linker bekannt.

Die Auflistung aller möglichen Linkeroptionen ist für mein Verständnis nicht genug. Ich brauche weiter reichende Erklärungen dazu.

Am besten wäre natürlich eine wirklich verständliche Doku, möglichst mit Aufrufbeispielen.
Lazarus-AMDcpu
 
Beiträge: 19
Registriert: 13. Jan 2016, 20:27

Beitragvon Balanceist » 19. Okt 2016, 22:29 Re: Linker auf der Kommandozeile aufrufen???

Meinst Du Links?
Balanceist
 
Beiträge: 3
Registriert: 17. Okt 2016, 20:23

Beitragvon fpGUIcoder » 20. Okt 2016, 09:13 Re: Linker auf der Kommandozeile aufrufen???

@Balanceist: Was für Links?

Vielleicht meint er eine gute für Anfänger verständliche Anleitung mit Beispielen.
fpGUIcoder
 
Beiträge: 199
Registriert: 20. Okt 2015, 22:13

Beitragvon pluto » 21. Okt 2016, 14:49 Re: Linker auf der Kommandozeile aufrufen???

Warum ein Linker? ich nutzte immer FPC und lass es darüber machen zum Beispiel so:
fpc Projekt.lpr
oder
fpc -Fu/home/pluto/myApps/lnet/lib/ pbiAPP.lpr

Edit01:
Ich habe eine Datei myprog.compiled. Kann der Linker die lesen?

Nein, soweit ich weiß, ist das nur für den fpc, eine Info, damit du weiß wie er aufgerufen wurde.

Edit02, aus der manpage:
ld -o <output> /lib/crt0.o hello.o -lc
gibt mal man ld ein.
MFG
Michael Springwald
Aktuelles Projekt: PlutoArduino
pluto
 
Beiträge: 6495
Registriert: 19. Nov 2006, 12:06
Wohnort: Oldenburg/Oldenburg
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 17.1 Rebecca | 
Nach oben

Beitragvon theo » 21. Okt 2016, 15:30 Re: Linker auf der Kommandozeile aufrufen???

Oh Manno, fallt doch nicht immer auf diese Bots rein. :roll:
Balanceist ist gesperrt. Mehr dazu hier: viewtopic.php?p=88920#p88920
theo
 
Beiträge: 8005
Registriert: 11. Sep 2006, 18:01

Beitragvon pluto » 21. Okt 2016, 15:35 Re: Linker auf der Kommandozeile aufrufen???

Ich bezog mich ja auch auf "Lazarus-AMDcpu" oder ist das jetzt auch ein bot? Vielleicht solltest du Balanceist einfach löschen.
MFG
Michael Springwald
Aktuelles Projekt: PlutoArduino
pluto
 
Beiträge: 6495
Registriert: 19. Nov 2006, 12:06
Wohnort: Oldenburg/Oldenburg
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 17.1 Rebecca | 
Nach oben

Beitragvon theo » 21. Okt 2016, 16:49 Re: Linker auf der Kommandozeile aufrufen???

pluto hat geschrieben:Ich bezog mich ja auch auf "Lazarus-AMDcpu" oder ist das jetzt auch ein bot?


Nö, aber der Beitrag ist vom Januar und nur durch den Bot wieder nach oben gespült.
theo
 
Beiträge: 8005
Registriert: 11. Sep 2006, 18:01

Beitragvon pluto » 21. Okt 2016, 16:56 Re: Linker auf der Kommandozeile aufrufen???

Stimmt, aber vielleicht hilft die Antwort immer noch weiter, man weiß ja nie.
Ich denke aber nicht, mal sehen. Schaden tut es jedenfalls nicht oder?
MFG
Michael Springwald
Aktuelles Projekt: PlutoArduino
pluto
 
Beiträge: 6495
Registriert: 19. Nov 2006, 12:06
Wohnort: Oldenburg/Oldenburg
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 17.1 Rebecca | 
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Dies und Das



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried