Lizenzrechte

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Andromeda
Beiträge: 120
Registriert: So 4. Jan 2015, 20:18

Lizenzrechte

Beitrag von Andromeda »

Hallo,

ich habe ein kleines Programm geschrieben, das für Webseitenentwickler recht brauchbar wäre. Damit kann man nach Eingabe einer Hauptfarbe 9 harmonisch dazu passende Farben für den Seitenhintergrund, Menüs, Buttons und alle anderen Navigationselemente finden. Jede einzelne Farbe kann in tausendstel Schritten ganz fein justiert, d.h. heller oder dunkler eingestellt werden. Die gefundenen Farben können mit einem Mausklick in eine fertige Joomla-Webseite übernommen werden. So dauert es nur wenige Augenblicke, um eine komplette Joomla-Webseite von rot nach grün oder lila zu konvertieren.

Bevor ich das Programm im Netz anbiete, möchte ich die Lizenzbedingungen so formulieren, dass es jeder für "nicht kommerzielle" Zwecke nutzen kann, aber es soll nicht erlaubt sein, es für kommerzielle Zwecke einzusetzen. Bzw. bevor es für kommerzielle Zwecke verkauft werden kann, muß man sich mit mir in Verbindung setzen und eine Genehmigung einholen.

Gibt es da schon fertige Lizenzbedingungen oder wie formuliere ich das?

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lizenzrechte

Beitrag von Socke »

Andromeda hat geschrieben:Gibt es da schon fertige Lizenzbedingungen oder wie formuliere ich das?

Es gibt z.B. die Creative Commons Lizenzen in der Ausprägung "Non-Commercial" siehe https://creativecommons.org/choose/

Du solltest beachten, dass Teile deiner Anwendung unter eine andere Lizenz fallen. Die LCL, FCL und RTL sind unter der modifizierten LGPL veröffentlicht und darauf musst du auch hinweisen. Das was deine Anwendung ausmacht (d.h. deine Units) sowie das fertige Programm kannst du aber unter deiner eigenen Lizenz veröffentlichen; hier musst du nur ggf. deine Änderungen an LCL, FCL und RTL ebenfalls unter der LGPL veröffentlichen.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Antworten