PC Kauf?

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
TT73GP7
Beiträge: 238
Registriert: Di 29. Mär 2016, 20:45

PC Kauf?

Beitrag von TT73GP7 »

Halli Hallo zusammen,

sooooo bei mir steht nach 8 Jahren mal ein neuer PC an
Windows xp hat wohl langsam mal ausgedient

auf dem PC sollen eigentlich nur folgende Sachen laufen:
- MP3's
- MySQL
- Xampp
- Lazarus

Das Betriebssystem ist mir eigentlich echt egal
ich hatte erst an einen Raspberry Pi 3 gedacht
da er schön klein ist

aber mit Lazarus ist mir das echt viel zu Langsam
dann habe ich an den intel compute stick gedacht
den Setze ich auch schon in Lager ein
damit werden Lagerbestände meiner Firma verbucht

geht auch super aber zum Entwickeln auch zu langsam

nun bin ich auf dem Trichter von einen Intel NUC
der ist auch schön klein

aber echt teuer :(

gibt es da alternativen die genauso klein sind
und dennoch recht flot sind?

lg,
:)

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: PC Kauf?

Beitrag von Mathias »

Wie viel, willst du für den PC ausgeben ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

TT73GP7
Beiträge: 238
Registriert: Di 29. Mär 2016, 20:45

Re: PC Kauf?

Beitrag von TT73GP7 »

um die 500

er sollte aber so klein wie nur möglich sein
und natürlich alles können
und natürlich keine Geräusche machen
und natürlich keinen Strom verbrauchen
und natürlich mindestens 500 tb Festplatte haben
und natürlich 50 cpu kerne :)

nee ernsthaft
um 500 euro
und so klein wie nur möglich sein und sollte zum normalen arbeiten halt reichen

Thandor
Beiträge: 153
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 18:17
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64Bit/ lazarus 3.0 mit FPC 3.2.2 (32Bit + 64bit)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: PC Kauf?

Beitrag von Thandor »

Scnapp dir
- ein Micro-ATX Bord
- eine Mittelklasse AMD-CPU (oder auch Intel)
- eine Festplatte deiner Wahl
- ein Micro-ATX gehäuse mit Netzteil
- eventuell noch ein optischel Laufwerk
- 4-8 GB RAM (sollte locker^15 ausreichen)

Kostet ca 270€ - 350€

TT73GP7
Beiträge: 238
Registriert: Di 29. Mär 2016, 20:45

Re: PC Kauf?

Beitrag von TT73GP7 »

jap

daran hab ich auch schon gedacht
das tolle ist das man das ganze ja auch lautlos hinbekommt

sowas wie ein optisches Laufwerk brauche ich echt nicht
ich glaube ich habe auch verlernt wie man sowas benutzt ;)

fpGUIcoder
Beiträge: 199
Registriert: Di 20. Okt 2015, 23:13

Re: PC Kauf?

Beitrag von fpGUIcoder »

Da frag ich mal:

Ist denn der Grafikadapter standardmäßig heutzutage mit auf dem Mainboard oder ist eine separate Grafikkarte zwingend nötig?

Wenn ja, ist das nach wie vor eine AGP Grafikkarte?

Ist heutzutage Netzwerkadapter mit an Bord?

Die heutigen Borards, deren Abbildung ich gesehen habe, haben relativ wenig PCI Slots, daher wäre Grafik und Netzwerk an Bord gut, dann würde ich auch nicht mehr so viele Steckplätze brauchen.

Wie schaut es bei heutigen Boards mit der Festplattenschnittstelle aus?

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: PC Kauf?

Beitrag von af0815 »

Bei Intel ist auf vielen CPU bereits die Grafik integriert, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_HD_Graphics.

PCI Slots sind bei den meisten Boards bereits obsolete, das meiste wird über PCIe oder USB 3 angeschlossen. Bei den Boards die ich mir in letzter Zeit angesehen habe war der Netzwerkanschluss mit Gigabit überall direkt am Board, man kann sagen Standard.

Festplatte ist SATA3 und M2 Anbindung (Für SSD). Ich habe mir gerade einen neuen PC gekauft, da wird die (kleine M.2) SSD als Festplattenbeschleuniger verwendet. Das geht in Zusammenspiel mit Win10 sehr gut.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Thandor
Beiträge: 153
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 18:17
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64Bit/ lazarus 3.0 mit FPC 3.2.2 (32Bit + 64bit)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: PC Kauf?

Beitrag von Thandor »

Also wie schon geschrieben:
- Viel Intel-Cpus haben Grafikkarte onboard
- LAN onboard kann als Standard angesehen werden
- AGP kenne ich noch ist aber schon lange nicht mehr verfügbar, wird haute mit PCI-express gemacht

Also bei den CPUs bzw. APUs (wenn Graphik mit in CPU wird die geren auch APU genannt) schön die Beschreibungen ansehen.
Ebenso bei den Mainboards schauen ob die Anschlüsse, die mann haben möchte verfügbar sind.

Hier mal einen Rechner den ich vor zweich Wochen für meine Mutter zusammen gebaut habe:
Board: https://www.alternate.de/ASRock/FM2A68M ... ct/1182586?
CPU: https://www.alternate.de/AMD/A8-7600-Ac ... ct/1148028?
RAM: https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-4 ... uct/649896?
HDD: https://www.alternate.de/Seagate/ST1000 ... uct/963366?
Case: https://www.alternate.de/Chieftec/XT-01 ... ct/1208470?
alternativ: https://www.alternate.de/MS-TECH/LC-01- ... =7&lk=8353 (die Verarbeitung ist aber nicht immer sehr gut...)

Da das Gehäuse schon ein Netzteil verbaut hat braucht mann nicht mehr für einen funktionsfähigen Rechner. Eventuell könnte mann sich noch Überlegen zwei von den RAM-Riegel ein zu bauen.
Ich hoffe die Links gehen in Ordnung, soll nur ein Beispiel sein...

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: PC Kauf?

Beitrag von af0815 »

Die Onboard Grafik geht für Office und Programmiereung in Ordnung, für CAD und Spiele sind die Kosten für eine Grafiklösung nach oben offen. Da kann man mehr Geld versenken als für den Grundrechner wenn man will.

8GB Ram würde ich aktuell als Ok ansehen. Mein aktueller PC hat 24 GB RAM und eine extra NVidia Grafikkarte, da für 3D-CAD und Bildbearbeitung schon einiges verlangt wird. Beim normalen arbeiten sind so 2-3 GB Ram belegt und die CPU (I7-6700) liegt bei max 5% bei 1GHZ. Wenn ich zB. Filme transcodiere, dann geht natürlich alles auf Anschlag nach oben. Der Vorteil, das ich neben dem Transcodieren komplett normal weiterarbeiten kann (halt nur Officejobs) ohne das der Rechner blockiert.

Man muss sich halt überlegen wie viel brauche ich wirklich. Man bekommt das was man zahlt. Bei dem MaBo würde ich ein paar Euro mehr spendieren und eine M.2 Schnittstelle nehmen und dort ne SSD anhängen, braucht nicht so groß sein. Und als Massenspeicher eine 'normale' HD. Dann das ganze mit Beschleunigung durch SSD aktivieren (Bei Intel Chipset). Bringt nach einigen booten die Geschwindigkeit ohne sich um die Partitionierung allzuviel Gedanken machen zu müssen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Thandor
Beiträge: 153
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 18:17
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64Bit/ lazarus 3.0 mit FPC 3.2.2 (32Bit + 64bit)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: PC Kauf?

Beitrag von Thandor »

Nur um das klar zu stellen. Meine Komposition oben ist natürlich nur eine Office/Programmier-Lösung kein Spiele-PC.

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: PC Kauf?

Beitrag von Mathias »

Thandor hat geschrieben:Nur um das klar zu stellen. Meine Komposition oben ist natürlich nur eine Office/Programmier-Lösung kein Spiele-PC.

Wobei, viele und etwas ältere Games auch mit OnBoard-Grafik laufen. Die Zeiten als OnBoard, absoluter Müll waren ist zum Glück vorbei.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten