Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 172
Registriert: Do 5. Jun 2008, 22:07
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 22.04 LTS (Laz 3.0 FPC3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Aken

Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von Garfield »

Mathias hat geschrieben:Ein 3,5", 5 1/4" Laufwerke mit USB habe ich bis jetzt nie gesehen.

3.5 gibt es mit USB für Laptop. Google findet da eine Menge Angebote.
Gruß Garfield

Nixsager
Beiträge: 168
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 08:38
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Polska

Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von Nixsager »

Mathias hat geschrieben:Ein 3,5", 5 1/4" Laufwerke mit USB habe ich bis jetzt nie gesehen.

Gibt es auch nicht. Die waren da schon zu alt, als diese USB-Laufwerke raus kamen. Aber wenn das ein standardkonformes 3 1/2-Zoll-Laufwerk ist, kann man mit dem USB-Adapter und ein paar kleine änderungen auch ein 5 1/4-Zoll-Laufwerk nutzen.

Mathias hat geschrieben:das 16Bit-Zeitalter ist vorbei.

Nich solange eis Retro-Fans/Nutzer gibt.
Jeder der sagt, ich könnte programmieren, der hat noch weniger Ahnung vom programmieren als ich!!!

compmgmt
Beiträge: 351
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 17:06
OS, Lazarus, FPC: Win 10 Pro | Lazarus 1.8.2 | FPC 3.0.4
CPU-Target: i386 + x86_64
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von compmgmt »

Nixsager hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben:Ein 3,5", 5 1/4" Laufwerke mit USB habe ich bis jetzt nie gesehen.

Gibt es auch nicht. Die waren da schon zu alt, als diese USB-Laufwerke raus kamen. Aber wenn das ein standardkonformes 3 1/2-Zoll-Laufwerk ist, kann man mit dem USB-Adapter und ein paar kleine änderungen auch ein 5 1/4-Zoll-Laufwerk nutzen.

Mathias hat geschrieben:das 16Bit-Zeitalter ist vorbei.

Nich solange eis Retro-Fans/Nutzer gibt.

Mein Vater hat bei seinem Laptop von 2008 ein USB-Diskettenlaufwerk für 3,5" DIsketten dabei

Code: Alles auswählen

InitiateSystemShutdownExA(nil, nil, 0, true, false, $0005000F);
Have fun with this snippet ;)

Mathias
Beiträge: 6167
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von Mathias »

Mein Vater hat bei seinem Laptop von 2008 ein USB-Diskettenlaufwerk für 3,5" DIsketten dabei

Genau so irgendwas habe ich auch, wurde mal in der Firma in den Elektro-Müll geworfen, funktioniert aber tadellos.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 990
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

OT:Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von kralle »

Moin,

Nixsager hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben:Ein 3,5", 5 1/4" Laufwerke mit USB habe ich bis jetzt nie gesehen.

Ich auch nicht. Deshalb meine Frage.
Nixsager hat geschrieben: Aber wenn das ein standardkonformes 3 1/2-Zoll-Laufwerk ist, kann man mit dem USB-Adapter und ein paar kleine änderungen auch ein 5 1/4-Zoll-Laufwerk nutzen.

Echt? Hast Du eine Anleitung liegen?
Bis jetzt hies es immer:"Das geht nicht"

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Nixsager
Beiträge: 168
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 08:38
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Polska

Re: OT:Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von Nixsager »

kralle hat geschrieben:Echt? Hast Du eine Anleitung liegen?

Leider nicht. Es kommt darauf an was für ein USB-Adapter es ist. Du kennst ja sicherlich eine IDE/SATA-USB-Adapter.
Wenn der für das Laufwerk ein Floppy-Adapter ist, der das Laufwerk genauso anspricht wie der Laufwerksanschluss auf der PC-Hauptplatine dann müsste es gehen.
Denn ein 3 1/2-Zoll- und 5 1/4-Zoll-Laufwerk werden an den selben Anschluss auf der Hauptplatine angeschlossen. Der einzige (mal abgesehn von dem Stromanschluss) Unterschied ist, das ein paar Adern vom Kabel anders an das Laufwerk angeschlossen werden.

So wie ich gerade bei Wikipedia gelesen habe, werden wohl aber spezielle 3 1/2-Zoll-Laufwerke genutzt.
Wie gesagt, es geht wenn der Adapter für ein Laufwerk ist, das man ganz normal an den Laufwerksanschluss von der Hauptplatine anschließen kann.
Ob es so einen Adapter gibt, weiß ich nicht.
Ich selbst habe nur einen Adapter, und die hatte ich noch nicht aufgeschraubt.

Hier gibt es einen Adapter: http://shop.deviceside.com/prod/FC5025
Aber wie es aussieht, ist der Adapter murks. Der kann keine Disketten beschreiben.
Jeder der sagt, ich könnte programmieren, der hat noch weniger Ahnung vom programmieren als ich!!!

Mathias
Beiträge: 6167
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von Mathias »

Der einzige (mal abgesehn von dem Stromanschluss) Unterschied ist, das ein paar Adern vom Kabel anders an das Laufwerk angeschlossen werden.

Der einzige Unterschied sind die Strom und Datenstecker. Die Pins sind aber 100% gleich belegt.
Das die Adern nicht gleich sind, liegt daran, das es ein A: und B: gibt. Aus diesem Grund sind ein paar Drähte gekreuzt. Ob dies dann ein 3 1/2" oder 5 1/4" LW ist, dies ist egal.

So wie ich gerade bei Wikipedia gelesen habe, werden wohl aber spezielle 3 1/2-Zoll-Laufwerke genutzt.

Das ist leider so.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von mschnell »

Nixsager hat geschrieben:Diskettenlaufwerke habe ich. Sogar ein 5 1/4-Zoll-Laufwerk.

Ich habe auch noch 8" Floppies mit 360 K (einseitig, single Desity). Leider kein Laufwerk mehr dafür.

Die Floppies waren noch richtig "floppy". und ich erinnere mich dass der "Link" Vorgang beim kompilieren von Programmen auf diesen Laufwerken aus lautmalerischen Gründen so hieß: Link - Link - LinkLinkLink :)

-Michael

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von af0815 »

mschnell hat geschrieben:Ich habe auch noch 8" Floppies mit 360 K (einseitig, single Desity). Leider kein Laufwerk mehr dafür.

Waren doch 180 km (da single density) pro Seite. Ich kenne die auch noch. Der Antrieb war ein 220V Motor. Beim Straten der Software bist du irgendwann zum Floppy-Jokey geworden.

Bild auf Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Diskette#/media/File:Floppy_Disk_Drive_8_inch.jpg
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 172
Registriert: Do 5. Jun 2008, 22:07
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 22.04 LTS (Laz 3.0 FPC3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Aken

Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von Garfield »

8" LW habe ich mal gesehen. Wir haben aber erst bei 5,25" angefangen, davor Kassette.
Gruß Garfield

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von af0815 »

Ich habe noch auf diesen DIngern arbeiten dürfen http://www.theoengel.nl/P800/ genaugenommen P852. Die Handbücher die dort kopiert sind, kenne ich teilweise :-)

Ich habe nicht geglaubt, das ich diese Dinge noch einmal im Internet sehen werden. Der DOM damals konnte verdammt viel und dagegen war DOS eine stark vereinfachte Sache.

Zum Booten hat sich bei mir die folge der Tasten RST MST und IPL direkt in Gehirn eingebrannt. :shock:
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Marsmännchen
Beiträge: 294
Registriert: So 4. Mai 2014, 21:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10
CPU-Target: 64bit
Wohnort: Oranienburg

Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von Marsmännchen »

Garfield hat geschrieben:8" LW habe ich mal gesehen. Wir haben aber erst bei 5,25" angefangen, davor Kassette.


Kassette kenne ich noch aus meiner Zeit mit Sinclair-Rechnern :P Ich habe mir damals von Mami und Papa einen Casettenrecorder mit Zählwerk(!) zu Weihnachten schenken lassen 8)
Ich mag Pascal...

Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 172
Registriert: Do 5. Jun 2008, 22:07
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 22.04 LTS (Laz 3.0 FPC3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Aken

Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von Garfield »

Wir hatten KC 85/1 und KC 85/3 mit Kassattenrecorder. Ja, das Zählwerk war wichtig. Basic war im Rechner. Pascal und Programme auf Kassette.
Gruß Garfield

Mathias
Beiträge: 6167
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von Mathias »

Garfield hat geschrieben:8" LW habe ich mal gesehen. Wir haben aber erst bei 5,25" angefangen, davor Kassette.

Solche Laufwerke hatte ich auch schon in den Fingern, die Mechanik war irgendwie total überdimensioniert. Riessige Schrittmototen für die Kopf-Bewegung, auch der Antrib der Diskette war gewaltig. Aber ein Rätsel trotzdem, wieso brauch es so starke Motoren, nur um eine Plastikscheibe zu rotieren ?

Nach meines Wissen, gab es aber solche Laufwerke nie für den PC.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 172
Registriert: Do 5. Jun 2008, 22:07
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 22.04 LTS (Laz 3.0 FPC3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Aken

Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von Garfield »

Da Ding war in einem Robotron-Rechner. Meine Frau durfte da schon en einem moderneren Robotron mit 5,25" LW arbeiten. Nur die Anschaffung von Disketten war etwas schwierig.
Gruß Garfield

Antworten