Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von Christian »

@mschnell bist du dir sicher ? fpc konnte anfangs nur i386 Code erzeugen. ich wär mir nicht so sicher das es mittlerweile auf 8086 läuft.

Allerdings ist die Anforderung seit 30 Jahren quasi auch nicht mehr vorhanden. Mir föllt kein grund ein heute noch ein DOS einzusetzen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von marcov »

Christian hat geschrieben:@mschnell bist du dir sicher ? fpc konnte anfangs nur i386 Code erzeugen.


Ja, und? 90% von heutige Applikationen auf Dos sind 32-bit mittels Dos Extender.

Starker eben, dos/gov32 war in die Anfangsjahre das Haupttarget, bis etwa 1998-2000

ich wär mir nicht so sicher das es mittlerweile auf 8086 läuft.


Ohne Extender, nur mit 3.0+. Ich habe da nie viel mit gemacht, weil 16-bits nur mit Emulatoren funktioniert auf win64.

Allerdings ist die Anforderung seit 30 Jahren quasi auch nicht mehr vorhanden. Mir föllt kein grund ein heute noch ein DOS einzusetzen.


Es gab rund 2010 noch ein paar Firmen die alte Produkten haben die Dos als ein Quasi-realtime OS nutzen. Die letzte Paar Jahren habe ich davon aber
nichts mehr vernommen (sind aus verschiedene Foren weg), also nehme an das die Produkten eingestellt oder portiert sein.

Heute ist es meistens nur alte Hasen die nicht mehr ewas lernen mögen/können, und ein paar Retrokomputing Enthusiasten (einer dieser Leute hat der 8086 Port gemacht)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von Christian »

Ich geh mal davon aus das er dos ohne laufenden Extender meint. Nen extender ist ein Programm was man extra starten muss. Wenn jemand von "Auf DOS laufen" spricht geh ich davon aus.

Wenn jemand von "auf Linux laufen" spricht rede ich auch nicht von wine...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von marcov »

Christian hat geschrieben:Ich geh mal davon aus das er dos ohne laufenden Extender meint. Nen extender ist ein Programm was man extra starten muss. Wenn jemand von "Auf DOS laufen" spricht geh ich davon aus.


Microsoft, freedos usw sind damit nicht einverstanden, weil sie lieferen dos aus mit extender nutzende Programmen.

Und extender muss man nicht explizit extra starten oder laden, das geht alles ganz transparant.

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von Mathias »

Habe ich nur unter Linux ausprobiert, wird aber sicher auch auf DOS laufen.

Es kommt darauf an, ob es eine Win32 oder DOS Anwendung ist. Ich denke eher ist ist eine Win32 Konsolenanwendung, sonst würde sie nicht uner Win7 64 Bit laufen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von mschnell »

Ich habe DOS später nur noch mit Extender genutzt, die 16 Bit Variante habe ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
-Michael

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von marcov »

Mathias hat geschrieben:
Habe ich nur unter Linux ausprobiert, wird aber sicher auch auf DOS laufen.

Es kommt darauf an, ob es eine Win32 oder DOS Anwendung ist. Ich denke eher ist ist eine Win32 Konsolenanwendung, sonst würde sie nicht uner Win7 64 Bit laufen.


Der Textmode IDE funktioniert auf eine menge Platformen. Also der mit der Dos/go32v2 Release mitkommt ist go32v2 (dos mit 32-bit extender), der mit win32 mitkommt ist win32, der mit Linux mitkommt ist Linux usw.

Es gibt kein 16-bit realmode IDE glaube ich, vielleicht das das noch irgendwann kommt, aber dann nur in 286 Huge memorymodel oder so. (und möglich langsamer als der 32-bit Version)

Antworten