Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Nixsager
Beiträge: 168
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 08:38
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Polska

Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von Nixsager »

Hi

Ich wollte wissen, ob hier Turbo Pascal unerwüscht ist?

Da ich für Turbo Pascal kein Forum finde (ist ja auch kein Wunder), und Free Pascal eine Weiterentwicklung ist, dachte ich, ich klopfe mal hier an die Tür.

Keine Fragen bitte wieso ich nicht umsteige. Es macht für mich einfach keinen Sinn ein System zu nutzen, das für mein Ziel nicht brauchbar ist.

Gruß vom Nixsager
Jeder der sagt, ich könnte programmieren, der hat noch weniger Ahnung vom programmieren als ich!!!

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von af0815 »

Ich sehe darinnen kein Problem. Im Gegenteil, ist es interessant, da es noch wem gibt der sich mit den Wurzeln beschäftigt. Ich hebe TP unter CP/M kennengelernt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

AndreasMR
Beiträge: 98
Registriert: Di 4. Aug 2015, 15:29
OS, Lazarus, FPC: Linux, Raspbian, Windows
CPU-Target: 64/32 Bit

Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von AndreasMR »

Hallo Nixsager,

herzlich Willkommen in unserem Forum!

Ich denke,dass gerade die älteren hier im Forum alle mal mit Turbo Pascal gearbeitet haben. Es war damals so ziemlich das beste, was es in der Programmierlandschaft gab. Und hätte es Delphi nicht gegeben, dann wäre das wohl immer noch so.

Und Know-How zu Turbo-Pascal spezifischen Problemen solle hier auch (noch) vorhanden sein.

Beste Grüße

Andreas
Ubuntu 14.04 LTS / Raspbian / Windows: Lazarus ab 0.9 bis 3.0

Nixsager
Beiträge: 168
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 08:38
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Polska

Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von Nixsager »

Danke, dann versuche ich mal mein Glück. Zum testen und bearbeiten kann man ja auch FP nutzen. So braucht man nicht immer die DOSbox nutzen.

@af0815
Ich beschäftige nicht mit den Wurzeln. Ich brauche es nur für meine DOS-Projekte.
Jeder der sagt, ich könnte programmieren, der hat noch weniger Ahnung vom programmieren als ich!!!

Marsmännchen
Beiträge: 294
Registriert: So 4. Mai 2014, 21:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10
CPU-Target: 64bit
Wohnort: Oranienburg

Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von Marsmännchen »

Herzlich willkommen,
nicht nur alte Hasen interessieren sich für TP. Auf meiner Wunschliste bei Amazon habe ich ein TP-Kompendium von Markt&Technik zu liegen und derzeit bastel ich gerade an einer Konsolenanzeige für ein kleines Spielchen. Voll Retro halt :D . Macht aber Spaß.
Ich mag Pascal...

Nixsager
Beiträge: 168
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 08:38
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Polska

Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von Nixsager »

Da Buch will ich mir auch noch holen. Ist auf der CD die installierbare Version also das Setup oder die installierte Version drauf.
Bei meinem Buch war leider nur die installierte Version drauf.
Jeder der sagt, ich könnte programmieren, der hat noch weniger Ahnung vom programmieren als ich!!!

Marsmännchen
Beiträge: 294
Registriert: So 4. Mai 2014, 21:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10
CPU-Target: 64bit
Wohnort: Oranienburg

Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von Marsmännchen »

Laut Beschreibung soll die uneingeschränkt nutzbare Version von TP draufsein... was immer das heißen mag 8) . Es soll sich nach der Beschreibung um eine CD handeln, auf dem Buch ist aber noch ein Diskettensymbol :wink:

Hier schau selbst: https://www.amazon.de/dp/3827251664/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=3QW1V4L8V0VU6&coliid=I1Y51HWKK06Z7C

Edit: In den Rezis beschwert sich jemand darüber, dass es sich um eine Diskette handelt... hast du noch so ein Laufwerkt??? :mrgreen:
Ich mag Pascal...

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von Mathias »

Ich habe meine Pascal-Liebe auch mit Turbo-Pascal begonnen.

Pascal war dazumal schon C/C++ weit überlegen.

In den Rezis beschwert sich jemand darüber, dass es sich um eine Diskette handelt... hast du noch so ein Laufwerkt???

Ich habe sogar noch eines, sogar mit USB-Anschluss.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Nixsager
Beiträge: 168
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 08:38
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Polska

Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von Nixsager »

Marsmännchen hat geschrieben:Edit: In den Rezis beschwert sich jemand darüber, dass es sich um eine Diskette handelt... hast du noch so ein Laufwerkt??? :mrgreen:

Diskettenlaufwerke habe ich. Sogar ein 5 1/4-Zoll-Laufwerk.

Ich will halt noch eine deutsche Version wir sie Borland ausgeliefert hat haben.
Jeder der sagt, ich könnte programmieren, der hat noch weniger Ahnung vom programmieren als ich!!!

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von m.fuchs »

Also wenn das wirklich die Ausgabe von 1996 ist, dann ist eine Diskette mit den Programmbesipielen dabei. Aber kein installierbares Turbo Pascal.
Das Buch ist grundsätzlich nicht schlecht, damit habe ich seinerzeit Pascal gelernt.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

deadc0de
Beiträge: 56
Registriert: So 24. Jan 2016, 18:31
OS, Lazarus, FPC: Windows(10,8.1,7), Archlinux, Debian
CPU-Target: 64Bit + 32Bit
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von deadc0de »

Mathias hat geschrieben:Ich habe meine Pascal-Liebe auch mit Turbo-Pascal begonnen.

Pascal war dazumal schon C/C++ weit überlegen.

In den Rezis beschwert sich jemand darüber, dass es sich um eine Diskette handelt... hast du noch so ein Laufwerkt???

Ich habe sogar noch eines, sogar mit USB-Anschluss.


Ja, damals war das noch so. Heute ist es anders, ich würde Pascal und C/C++ als gleichwertig betrachten. Wobei C/C++ natürlich auch von der Syntax deutlich anders ist als Pascal. Ich jedenfalls mag beide Sprachen sehr, und würde keine von beiden schlecht reden.
Wissen ist Macht und ich weis, das ich nichts weis

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 988
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

OT: Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von kralle »

Hallo Mathias,

Mathias hat geschrieben:Ich habe sogar noch eines, sogar mit USB-Anschluss.

Ein 3,5'' oder ein 5 1/4'' Laufwerk?

Gruß
Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 172
Registriert: Do 5. Jun 2008, 22:07
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 22.04 LTS (Laz 3.0 FPC3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Aken

Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von Garfield »

Ich habe auch noch interne 5,25 und 3,5.Diskettenlaufwerke rumliegen und ein ZIP100 eingebaut.

TP 5.5 gibt es offiziell zum Download http://edn.embarcadero.com/article/20803

TP 7 bei eBay https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-225-1981
Gruß Garfield

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von Mathias »

Ein 3,5'' oder ein 5 1/4'' Laufwerk?

Ein 3,5", 5 1/4" Laufwerke mit USB habe ich bis jetzt nie gesehen.

Ich will halt noch eine deutsche Version wir sie Borland ausgeliefert hat haben.

Ich hatte dies dazumal gekauft, aber die Disketten habe ich leider nicht mehr, die gingen unterdessen kaputt.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Ist Turbo Pascal hier unerwüscht?

Beitrag von Mathias »

TP 7 bei eBay https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-225-1981

Genau dieses Paket hatte ich mal inklusive der Handbücher, welche ich auch weggeworfen habe, man kann nicht alles aufbehalten. :wink:
Ist eigentlich egal, ich werde kaum noch etwas mit TP machen, das 16Bit-Zeitalter ist vorbei.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten