Debugger sieht Objekte nicht

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Antworten
UmsteigerVonDelphi
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Mai 2017, 22:39
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Debugger sieht Objekte nicht

Beitrag von UmsteigerVonDelphi »

Hallo an alle, Habe ein RaspberryPI3 und programmiere mit Lazarus. 1.2.4+dfsg2-1
Habe aber ein Problem. Habe ein neues Projekt erstellt:

type
TForm1=class(Tform)
btn:Tbutton;
procedure BtnClick(sender:Tobject);
private
Ftest:string;
public

end;
implementation

procedure Tform1.BtnClick(sender:Tobject);
begin
{ in folgender Zeile kann ich nicht debuggen }
{Meldung: Ftest = <error> private var Tform1.Ftest:string}

fTest:= 'ein beliebeiger Wert';

{in dieser Zeile sehe ich den Wert der Variable}
self.ftest:= 'ein beliebiger Wert';
end;
end.

Ist dies ein Bug oder habe ich da was falsch eingestellt. Habe die Anweisungen der Einstellungen vom Internet befolgt. Ist sehr lästig immer das Self. voranzustellen.... scheint ja die Variable zu sehen....

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Debugger sieht Objekte nicht

Beitrag von wp_xyz »

Was heißt: der Debugger "sieht" dies und das nicht? Wenn ich mit der Maus über die Variable fahre, erscheint ein Popup mit dem Wert der Variablen, in beiden Fällen. Auch mit Version 1.2 (1.2.6 habe ich nicht auf der Maschine). Debugeinstellungen sind auf Default-Werten.

UmsteigerVonDelphi
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Mai 2017, 22:39
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Debugger sieht Objekte nicht

Beitrag von UmsteigerVonDelphi »

wie ich schon geschrieben habe sehe ich , wenn ich mit der Maus über die Variable gehe im Falle dass ich self.Ftest im Quelltext schreibe, den Inhalt der Variable,
wenn ich aber nur Ftest:= 'irgendwas' schreibe, dann sehe ich nur diese Meldung im Popup.
Hoffe das ist jetzt klar genug ausgedrückt
{Meldung: Ftest = <error> private var Tform1.Ftest:string}

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Debugger sieht Objekte nicht

Beitrag von wp_xyz »

Vielleicht hast du auf dem Raspi eine andere gdb Version als ich auf Windows? Wenn ich im cmd-Fenster zum gdb-Ordner navigiere und "gdb" eintippe kommt: Version 7.7.1

martin_frb
Beiträge: 572
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 21:12
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Re: Debugger sieht Objekte nicht

Beitrag von martin_frb »

Lazarus. 1.2.4 ist uralt. (Allerdings nur moderate wahrscheinlich, dass ein Upgrade hilft)

Was passiert wenn du FTest als "Watch" im Watches-window hinzufuegst?
Was wenn du "FTEST", oder "SELF.FWATCH" als watch nimmst? (Einige GDB haben Probleme mit Kleinschreibung.


Und versuche in den Projekt Optionen, zwischen "stabs" und "dwarf" (debug info) zu wechseln.

UmsteigerVonDelphi
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Mai 2017, 22:39
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Debugger sieht Objekte nicht

Beitrag von UmsteigerVonDelphi »

also ich habe das mit der GDB Version kontrolliert und auch Version 7.7.1 rausbekommen.
ftest klein oder gross geschrieben ist das gleiche ebenfalls als watch. Ohne self. ein fehler und kein Inhalt der variable, mit self. sehe ich den Inhalt.... Ich kann aber , wenn der breakpoint anhält nachträglich noch self. vorne hin schreiben dann sehe ich den Inhalt, sonst nicht. Hat scheinbar nichts mit dem compiler zu tun sondern eher mit der IDE

Antworten