Forum-Seite drucken

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Antworten
mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Forum-Seite drucken

Beitrag von mschnell »

Wäre es möglich einzubauen, dass die Forum-Software automatisch auf die "Druckansicht" (die man ja mit dem entsprechenden Knopf anfordern kann) umschaltet, wenn man im Browser "Drucken" anwählt.

Wikipedia scheint das so zu machen. Keine Ahnung wie ;) .

-Michael

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Forum-Seite drucken

Beitrag von monta »

Nein. Oder anders gesagt, vom Aufwand wohl nicht vertretbar bzw. die Übersichtlichkeit leidet.

Hintergrund ist folgender:
Wikipedia nutzt die CSS-media-Direktive um auf den Druck zu reagieren. Folglich werden einfach html-Elemente ausgeblendet.

Die Forensoftware generiert aber zum Drucken, um die Überischtlichkeit noch zu erhöhen ein komplett neues html-Gerüst, welches sich nicht einfach durch Ausblenden von einigen Elementen nachstellen lässt.
Und Dinge wie Javascript mit onbeforeprint möchte ich nicht nehmen, da eh nur vom IE unterstützt also sinnlos.
Johannes

Antworten