Fragen an Monta

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Fragen an Monta

Beitrag von theo »

Lieber Monta,

- Kann man irgendwie abschalten, dass aus dem Forum kopierter Code die Zeilennummern beinhaltet? Die muss man immer mühsam wegmachen.
- Wie ist eigentlich das Syntax Highlighting eingestellt? Irgendwie kapier ich nicht, warum da was gehighlighted wird.
siehe z.B.: viewtopic.php?f=10&t=2355
warum ist z.B. TDeCompressionStream hellblau?
- Könntest du den Jungs in http://forum.lazarus.freepascal.org/ erklären, wie man Syntax-Highlighting einbaut? ;-)

Danke für alles.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fragen an Monta

Beitrag von monta »

- Kann man irgendwie abschalten, dass aus dem Forum kopierter Code die Zeilennummern beinhaltet? Die muss man immer mühsam wegmachen.

Ich schau mal, was sich da machen lässt.

(Obwohl ich auch sagen könnte, das ist die natürliche Hürde für Neulinge, wenn man schon nicht selbst Code schreiben will, sondern nur kopiert ;) )
- Wie ist eigentlich das Syntax Highlighting eingestellt? Irgendwie kapier ich nicht, warum da was gehighlighted wird.
siehe z.B.: viewtopic.php?f=10&t=2355
warum ist z.B. TDeCompressionStream hellblau?

Weil Methoden/Eigenschaften von Objekten hellblau dargestellt werden. Nur TDeCompressionStream wird dagegen nicht Hellblau.
Aber in dem Beispiel ist es ja als Methode von zlib geschrieben und der Higlighter sieht natürlich nicht, dass das ganze 'nur' ne Unitangabe und keine Klasse sein soll.

- Könntest du den Jungs in http://forum.lazarus.freepascal.org/ erklären, wie man Syntax-Highlighting einbaut? ;-)

:lol: Wenn die nen phpBB hätten, würde ich ihnen meine Integration ja geben, aber das ist ja nen SMF...
Johannes

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Fragen an Monta

Beitrag von theo »

monta hat geschrieben:Ich schau mal, was sich da machen lässt.

Das wäre schön. Habe schon oft meine eigenen Code Schnippel da rauskopiert. Das Forum ist manchmal auch ein gutes Code-Repository, welches man durchsuchen kann.
monta hat geschrieben:Weil Methoden/Eigenschaften von Objekten hellblau dargestellt werden. Nur TDeCompressionStream wird dagegen nicht Hellblau.
Aber in dem Beispiel ist es ja als Methode von zlib geschrieben und der Higlighter sieht natürlich nicht, dass das ganze 'nur' ne Unitangabe und keine Klasse sein soll.

Für meinen Geschmack bringt das optisch nicht viel an Orientierung, eher im Gegenteil. Von mir aus kannst du das abschalten.
Hauptsache sind reservierte Wörter, Strings und Kommentare, evtl noch Zahlen. Den Rest finde ich eher verwirrend.
Wir können ja abstimmen. ;-)

monta hat geschrieben: :lol: Wenn die nen phpBB hätten, würde ich ihnen meine Integration ja geben, aber das ist ja nen SMF...

Alles klar ;-)

Und wenn ich schon am meckern bin: Die Suche springt nicht an auf Wörter < 4 Zeichen.
Also "ado" oder "sql" bringt kein einziges Resultat.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fragen an Monta

Beitrag von monta »

Und wenn ich schon am meckern bin: Die Suche springt nicht an auf Wörter < 4 Zeichen.
Also "ado" oder "sql" bringt kein einziges Resultat.


Schwieriges Thema... aber so ist es Mist, da hast du recht.
MySQL indiziert per default erst ab 4 Zeichen. Ich schau mal, ob sich das entweder umstellen lässt bzw. wie die php-Suche welche als Alternative zur Verfügung stünde, das ganze angemessen ersetzen kann. Dauert aber ein bisschen, weil ich erstmal den neuen Suchindex aufbauen lassen muss.

Für meinen Geschmack bringt das optisch nicht viel an Orientierung, eher im Gegenteil. Von mir aus kannst du das abschalten.
Hauptsache sind reservierte Wörter, Strings und Kommentare, evtl noch Zahlen. Den Rest finde ich eher verwirrend.
Wir können ja abstimmen. ;-)

Das zu entfernen wäre schnell gemacht...vielleicht äußert sich mal noch jemand dazu...oder ich mach wirklich ne Umfrage.
Johannes

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Fragen an Monta

Beitrag von theo »

monta hat geschrieben:Schwieriges Thema... aber so ist es Mist, da hast du recht.

Ja, versteh ich schon. Die Sucherei ist komplizierter als man denkt. Aber dass es so nicht ganz optimal ist, weisst du ja selbst.
Wenn's ohne Verrenkungen machbar ist wär's schön, sonst ist's auch OK.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Fragen an Monta

Beitrag von af0815 »

monta hat geschrieben:
Für meinen Geschmack bringt das optisch nicht viel an Orientierung, eher im Gegenteil. Von mir aus kannst du das abschalten.
Hauptsache sind reservierte Wörter, Strings und Kommentare, evtl noch Zahlen. Den Rest finde ich eher verwirrend.
Wir können ja abstimmen. ;-)

Das zu entfernen wäre schnell gemacht...vielleicht äußert sich mal noch jemand dazu...oder ich mach wirklich ne Umfrage.

Wozu kann der Benutzer sich was einstellen, würde dorthinein gehören - dann kann es sich jeder umstellen wie er will.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Fragen an Monta

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben:Wozu kann der Benutzer sich was einstellen, würde dorthinein gehören - dann kann es sich jeder umstellen wie er will.


Aber das ist wieder viel Arbeit für Monta.
Ich stimme einfach für das Abschalten des Highlighting für Methoden/Eigenschaften von Objekten.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Fragen an Monta

Beitrag von af0815 »

theo hat geschrieben:Ich stimme einfach für das Abschalten des Highlighting für Methoden/Eigenschaften von Objekten.
Mich stört es nicht, wenns weg ist, ist es aber auch gut.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Fragen an Monta

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben:Mich stört es nicht,

Ich sehe darin einfach keine optische Orientierungshilfe.
Starke Hilfen sind imho, wenn Kommentare und Strings anders dargestellt werden.
Reservierte Wörter können helfen Blöcke zu erkennen (siehe z.B. viewtopic.php?f=10&t=2355 )
Aber Methoden/Eigenschaften ? Mir hilft das nix, im Gegenteil.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fragen an Monta

Beitrag von monta »

monta hat geschrieben:Dauert aber ein bisschen, weil ich erstmal den neuen Suchindex aufbauen lassen muss.


So, der Suhindex ist neu aufgebaut und Wörter wie ADO, SQL usw. werden gefunden...ich hoffe, so passt alles und die Performance bleibt gut.
Johannes

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fragen an Monta

Beitrag von Euklid »

theo hat geschrieben:- Kann man irgendwie abschalten, dass aus dem Forum kopierter Code die Zeilennummern beinhaltet?


Habe hier einen sinnvollen Workaround: Ich klicke bei dem Beitrag, der den Code enthält immer auf "Zitieren" und kopiere mit den Code aus dem dann öffnenden Fenster. Dann hat man die Nummern nicht.

Und wenn ich schon am meckern bin: Die Suche springt nicht an auf Wörter < 4 Zeichen.
Also "ado" oder "sql" bringt kein einziges Resultat


Eine Änderung wäre denke ich insbesondere bei der libsearch sinnvoll. Hatte letztens versucht, über den Befehl "new" was zu finden: Libsearch meldet, Begriff sei zu kurz; google findet alles, nur keine Beschreibung des Befehls "new".

Viele Grüße, Euklid

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Fragen an Monta

Beitrag von theo »

monta hat geschrieben:So, der Suhindex ist neu aufgebaut und Wörter wie ADO, SQL usw. werden gefunden...ich hoffe, so passt alles und die Performance bleibt gut.


Super, Danke!!

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Fragen an Monta

Beitrag von theo »

Euklid hat geschrieben:Habe hier einen sinnvollen Workaround: Ich klicke bei dem Beitrag, der den Code enthält immer auf "Zitieren" und kopiere mit den Code aus dem dann öffnenden Fenster. Dann hat man die Nummern nicht.


Ja, das ginge. Von mir aus bräuchte es aber gar keine Zeilennummerierung, oder dies könnte man vielleicht User-konfigurierbar machen.
Da meist nur Schnippsel gepostet werden, haben die angezeigten Zeilennummern sowieso wenig mit den Zeilennummern in den dazugehörigen Compilermeldungen zu tun.

KOBOLD Messring GmbH
Beiträge: 155
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 14:52
OS, Lazarus, FPC: Mandriva Linux 2008 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: 65719 Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Fragen an Monta

Beitrag von KOBOLD Messring GmbH »

Ich finde auch, dass die Zeilennummern stören. Reservierte Wörter, Strings und Kommentare gehighlighted sind OK. Methoden und Eigenschaften in anderer Farbe stören mich auch.
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit diesem BB-Code-Highlighter, aber ¿kann man das nicht genau so einstellen wie in der Lazarus-IDE?

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fragen an Monta

Beitrag von Euklid »

Also ich finde die Zeilennummern praktisch. Meistens kommen ja irgendwelche Fragen in der Form "Wo ist der Fehler?" - da kann man dann schlicht antworten: In Zeile xx

Antworten