Fragen an Monta

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Fragen an Monta

Beitrag von theo »

Euklid hat geschrieben:Also ich finde die Zeilennummern praktisch. Meistens kommen ja irgendwelche Fragen in der Form "Wo ist der Fehler?" - da kann man dann schlicht antworten: In Zeile xx


Theoretisch schon, aber ich kann mich an keinen Beitrag erinnern, wo jemals auf die Nummern Bezug genommen wurde.
Aber wie gesagt: Das ist Geschmackssache und wäre vielleicht nicht so schwierig, konfigurierbar zu machen.

P.S: Eigentlich geht's ja nur ums kopieren, die Nummern an sich stören mich nicht.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fragen an Monta

Beitrag von monta »

theo hat geschrieben:Aber wie gesagt: Das ist Geschmackssache und wäre vielleicht nicht so schwierig, konfigurierbar zu machen.


Im Gegenteil...da spielen zu viele Sachen rein, um das mal eben schnell zu ändern...aber ich schau mal, was sich machen lässt.

kann man das nicht genau so einstellen wie in der Lazarus-IDE?

Nein. (hat auch nichts mit dem restlichen BBCode zu tun)
Johannes

MmVisual
Beiträge: 1445
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Fragen an Monta

Beitrag von MmVisual »

@theo
- Kann man irgendwie abschalten, dass aus dem Forum kopierter Code die Zeilennummern beinhaltet? Die muss man immer mühsam wegmachen.


Ich habs erst jetzt gelesen, da wollte ich gleich probieren ob es unter Lazarus so geht wie unter Delphi, aber die Funktion gibts (noch) nicht im Lazarus Editor.

Folgendes:
Im Delphi-Editor gibts das "Block Markieren" "Block Ausschneiden" und "Block Einfügen" (und mit Entf-Taste auch "Block Löschen").
Normalerweise geht ja nur das ganz normale Markieren mit der Maus oder Shift+Cursortasten.

In Delphi können mit der ALT Taste Blöcke markiert werden, die sind dann so wie markierte Rechtecke. Damit könnte man alle Zeilennummern mit ein mal markieren und Entf-Taste weg bekommen...
Dateianhänge
Demo-Bild von einem D7 Editor...
Demo-Bild von einem D7 Editor...
Bild9.png (1.87 KiB) 1257 mal betrachtet
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fragen an Monta

Beitrag von monta »

Ich bin dabei, das ganze zu evaluieren.

Aber eins kann ich schon sagen, es wird sowohl bei den Farbe und deren Einbindung als auch bei den Zeilennummern Anpassungen geben, die die genannten Unzulänglichkeiten korrigieren.
Johannes

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fragen an Monta

Beitrag von monta »

Preview.png

findet den Fehler ;)
Johannes

Antworten