ein paar neue foren?

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

ein paar neue foren?

Beitrag von pluto »

Hallo,
ich würde mir ein paar neue unterforen gut gebrauchen können z.b. unter
"Lazarus und Programmierung"
könnten z.b. noch:
Multimedia
Fragen zu Grafik, Audio, Glscene,...

Dateisystem
Frgaen zu Dateinamen und verzeichnis funktionen

Komponenten
Fragen zu den mitglieferten komponenten

und dann evlt. noch um programm oder units vorzustellen:
units
selbstgeschrieben units
OpenSoruce
Programme die mit qullcode veröffentlich werden
FreeWare(programm mit oder ohne Qullcode)

dann könnten die fragen noch weiter gruppiert werden
und dann noch evlt. ein Forum für Gemeintschafst projekte !
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

ich hab ja auch schon Pläne...

Grafik kommt auf jeden Fall, war ja auch schonmal angedacht...hab ich nur etwas verschlafen.

Dateisystem kommt wenn überhaupt unter sonstges, was hat das mit Laz zu tun? Und da denke ich, das sollte unter Programmierung algemein beispielsweise. Weil dort ist momentan viel zu viel drin, was eigentlich oben zu Laz gehört, da werd ich mal umsortieren.

Komponenten...das Forum gibts aber schon, zumindest bei mir ;)

Die Programmkategorie wird auch unterteilt, das möchte ich aber gleich mit den Downloads verknüpfen und bin da noch ein bisschen am planen.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

naja dann stellt sich die frage ob das nicht unterteilet werden soll:freepascal z.b. könnte ein neues unterforum werden wo das alles rein kommpt und dann nur noch lazarus das mit den programmen und so weiter !
MFG
Michael Springwald

dietmarf
Beiträge: 31
Registriert: Mi 17. Jan 2007, 10:19
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von dietmarf »

ich fände eine extra "Ecke" für die Programmierung unter Windows Mobile ganz praktisch, vielleicht parallel zu Windows und Linux - Weiß nicht, ob das vielleicht passend als Unter-Forum bei "API" wäre? :mrgreen:

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

dann würde ich evlt. so weit gehen das es pro betriebsystem eingeteilt weird bzw. es unterschiedlich start seite gibt ! was haltet ihr davon ?
übertrieben ?
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

halt ich nicht viel von da die lcl ja weitestgehend plattformunabhängig ist es also nicht sooo viele betreibsystemspezifische probleme gibt
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

dietmarf
Beiträge: 31
Registriert: Mi 17. Jan 2007, 10:19
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von dietmarf »

unterschiedliche Startseiten fänd ich jetzt nicht nötig. Es würde genügen, den Betriebssystem-spezifischen Dingen nach System unterteilt ihren eigenen Platz einzuräumen.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

dann währe aber die forum seite so groß wenn jedesmal steht:
Windows:
Multimedia
Dateisystem
...
Linx
Muldimedia
Dateisystem
...
und soweiter !
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Quatsch warum willst du das alles immer unterteilen und was willst du mit Dateisystem ?

Es gibt halt ein Multimedia forum

und eins für windows spezifische sachen und eins für linux spezifische sachen und eins für macos(x) meinetwegen eins für wince noch dazu und später symbian
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Ganz einfach: wenn fragen zum dateisystem aufkommen ja gut dateisystem ist das falsche wort: ein forum wo alle fragen für dateien untergekommen z.b. TFileStream, inidateien und sowas halt !
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6213
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Um das Ganze vielleicht noch auf die Spitze Treiben:

Wie wäre es, wenn die Struktur der Foren, dann in etwas mit dem zukünftigen SVN übereinstimmet, zumindest die Hauptstränge.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

dietmarf
Beiträge: 31
Registriert: Mi 17. Jan 2007, 10:19
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von dietmarf »

sowas würde doch aber auch ganz gut irgendwo in Freepascal, Komponenten, Sonstiges oder OS-Spezifisches unterzubringen sein. Wenn man das Ganze zu fein aufteilt, findet man hinterher vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

naja zu fein sollte das garnicht sein ehrer grob !
evlt. habt ihr recht !
MFG
Michael Springwald

obde
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Jan 2007, 18:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: GT

Beitrag von obde »

Hallo zusammen,
ich wünschte mir in der WissensDB eine Rubrik "Tipps&Tricks".

Alle Delphi Programmierer kennen sicher die Seite http://www.swissdelphicenter.ch/de/index.php, so könnte ich mir hier eine Sammlung von Programmier Tipps vorstellen.

Gruß Udo

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

pluto erst willst du alles in zig Einzelthemen unterteilen und 3 Posts drunter schreibst du wieder so fein muss es gar nicht sein entscheide dich mal
ich persönlich finde die Struktur des Forums ganz gut man muss nicht jede Woche 2 neue Foren anlegen dann findet kein mensch mehr was
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten