Lazarus

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Antworten
Harald
Beiträge: 44
Registriert: Di 20. Feb 2007, 10:41
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Lazarus

Beitrag von Harald »

Hallo Jungs,

absolut tolle Sache mit dem Lazarus!

Bin gestern abend nur durch Zufall darauf gestoßen;
habe was ganz anderes gesucht!

"Never change a working system",
weiß ja ein jeder; aber "der Lazarus" hat was!

Hat mich sofort begeistert;
und wenn es denn mal nicht funktionieren sollte,
mache ich auch bei Euch im "Untergrund" mit,
wenn Ihr mir die entsprechende "Aufgabe" zuteilt.

Der compiler läuft zwar "etwas" langsam,
aber da muß man wohl eine "schnellere" Maschine
nehmen. Kein Problem.

Hat von Euch einer Erfahrung in der Umsetzung
"Delphi > Lazarus"
von großen Projekten; interbase client/server etc...???

cu Harald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Der compiler läuft zwar "etwas" langsam,

Nö, für das was er kann läuft er relativ schnell der gcc hat zwar n paar plattformen mehr läuft aber weitaus langsamer :)
Musst immer sehen das Delphi nur eine Plattform und eine CPU unterstützt und das letztere noch net mal so toll :)


Hat von Euch einer Erfahrung in der Umsetzung
"Delphi > Lazarus"
von großen Projekten


Ich hab meine projekte grösstenteils neu geschrieben was nicht heissen muss das es nicht geht aber mit den Jahren hat man immer ganz neue Anforderungen die mit alten Strukturen nicht mehr machbar sind und dann kommt noch sowas dazu ...

Probier einfach mal wenn du auf Probleme stößt sagst einfach bescheid.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Willkommen im Klub! :)

Kann dir von der Umsetzung Delphi -> Lazarus berichten:
1. Der Code muss nicht groß geändert werden, wenn du den Delphi-Kompatibilitätsmodus einschaltest.
2. Bei Lazarus findest du in der Reißleiste "Werkzeuge" Konvertierungstools. Als ich auf Lazarus umgestiegen bin, klappten die noch net so doll. Sollte dies immernoch so sein, musst du schlimmstenfalls deine Forms unter Lazarus neu designen.
3. Manche Dinge wurden bei Lazarus noch nicht umgesetzt. Ich möchte hier mal transparente Forms als Beispiel nennen.

Der FreePascal-Compiler ist zwar langsamer als der von Delphi - dafür optimiert er nach meiner Erfahrung wesentlich besser. Meine Rechenintensiven Anwendungen laufen mitunter doppelt so schnell, wenn ich sie mit dem FPC kompiliert habe.

Viele Grüße, Euklid

Harald
Beiträge: 44
Registriert: Di 20. Feb 2007, 10:41
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Hallo Christian und Euklid,

danke Euch für Euere schnellen Antworten!

Christian: Ich kann hier nicht die source umschreiben,
wäre eine Arbeit für Jahrzehnte!

Und da kann ich mir hier auch nicht den geringsten bug erlauben,
wir arbeiten mit unserem System "rund um die Uhr".

Ich werde Lazarus aber trotzdem einsetzen! Ich werde berichten!

cu Harald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Naja jahrzehnte ist n bissle übertrieben oder ?
Hab gerade in 4 Monaten meine Warenwirtschaft neu aus der taufe gehoben mot features wie ner Dokumentenverwaltung und nem Form Designer.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Harald
Beiträge: 44
Registriert: Di 20. Feb 2007, 10:41
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Hallo Christian,

ist nicht übertrieben; im Detail steckt der Teufel!

Standard-Dinger kriegt man ganz schnell hin;
aber wehe wenn es in die Einzelheiten geht!

Mir hat mal vor ein "paar Jahren" ein Kollege gesagt,
er könne ALLES programmieren, wenn man ihm denn sage,
was man denn haben wolle.

Da habe ich nur gelacht.

Wenn man selbst nicht verstanden hat ,
worum es bei der Sache geht,
dann läßt man m.E. besser die Finger davon.

Das ist der "kleine" Unterschied.

Irgendwelchen code da reinhämmern,
der auch "anscheinend funktioniert",
ist nun wirklich kein Problem.

Ich würde mir aber nie anmaßen, Sachen zu machen,
von denen ich nichts verstehe.

Aber das ist ja nicht unser Thema.

Ich halte die Sache mit Lazarus für absolut toll!

Hast Du schon mal components im source von Delphi
rübergeschoben und Erfahrung damit?

cu Harald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hast Du schon mal components im source von Delphi
rübergeschoben und Erfahrung damit?


Hab glscene,virtualtreeview und acs portiert reicht das ?! :)

Was zu machen wovon man vorher keine Ahnung hat ist doch aber gerad das reitzvolle an der Sache ich hab neulich auch keinen Schimmer von Paradox gehabt und 2 Tage später war ein TDataSet abkönnling da der nativ Paradox bis Version 7 lesen kann.

Vor 1,5 Jahren hatte ich keine Ahnung von Microcontrollerprogrammierung und heute sind meine Platinen Eurokatengross vollgestopft mit smd technik und die C Quellen dazu umfassen mehrere 10000 Zeilen code incl. TCP/IP Stacks SD Kartenlesern wohlgemerkt alles in Software.

Und die Aussgae mit dem Alles Programmieren würde ich leicht eingeschränkt auch treffen jedenfalls hab ich mich noch nie vor einer Problemstellung gedrückt. Es dauert meisst ein paar Monate bis Jahre bevor ich mich an eine Idee die langsam herranreift wirklich ranwage aber meisst kommt es irgendwann.

Aktuell versuche ich in nen AVR mit 12 Mhz nen USB Hostcontroller zu implementieren der soll zwar nicht viel können nur den Device Descriptor des gerade angeschlossenen gerätes auslesen aber denkst du ich hatte vor ner Woche auch nur ansatzweise nen Schimmer wie das USB Protokoll aufgebaut ist ?

Ich kenn diese Einstellung aber gestern sollte aus unserer EDV jemand was auf nem Lehrlingsrechner bei uns installiern. Er hat nach 5 min aufgegeben wiel er sein Passwort in nem Multilanguage XP nicht eingeben konnte ich hab ihm dann erklären müssen das man mit Alt und Num Sonderzeichen eingeben kann. Sorry ich halte einfach nicht viel von der Einstellung "ich lern doch nix neues" Ich mags bloss nicht wenn man über etwas nichts weiss und das versucht anderen zu erklären siehe meinem Motto
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten