Möglichkeiten mit Lazarus

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Antworten
mythos
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 19:42

Möglichkeiten mit Lazarus

Beitrag von mythos »

Hallo ich habe eine Börsensoftware die ich verbesserungswürdig finde. Sie bildet den Kursverlauf nach einem System aus steigenden (X-Säule) oder fallenden Kursen (O-Säule) nach.
Und habe mir in den Kopf gesetzt mir persönlich eine zu programmieren.
Nun zu meiner frage: Ist es mit free pascal möglich sich eigene Diagrammformen wie im Bild zu erstellen? Wobei die eingezeichneten Symbole vom Programm später als solche erkannt werden müssten um nach formationen suchen zu können. B.z.w. Ein vom Programm her nach festgelegter Logik eingezeichnete Trendlinien auch widerum erkannt werden um ein automatisches ausfiltern der Wertpapiere zu ermöglichen bei denen ein unterschreiten dieser linie erfolgte.

Danke
Dateianhänge
Unbenannt.JPG

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Möglichkeiten mit Lazarus

Beitrag von theo »

mythos hat geschrieben:Nun zu meiner frage: Ist es mit free pascal möglich sich eigene Diagrammformen wie im Bild zu erstellen?


Du kannst auf den Canvas zeichnen was du willst. Also ja.
Der Rest deiner Frage hat erstmal mit Pascal oder Lazarus wenig zu tun und hängt vom deinem Software-Design ab.

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeiten mit Lazarus

Beitrag von corpsman »

Ich stimme theo zu.

Lazarus ( eigentlich ja FPC und Lazarus bassiert darauf ) ist Turing mächtig => du kannst alles machen was sich Prozedural beschreiben lässt.

Wenn du das Bild erzeugst ist TCanvas das Richtige.

Willst du das Bild analysieren dann ist die Frage ob es nicht einfacher ist die Daten zu analysieren die das Bild erzeugt haben.

Ansonsten würde ich das Bild erst mal in solche Daten Transferieren ( Stichwort Houghtransformation, Neuronale Netze ... )

Auf den Daten dürfe bei dir ein 2-D Array sein, kannst du dann relativ einfach deine Analysen laufen lassen *g*.
--
Just try it

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeiten mit Lazarus

Beitrag von Socke »

theo hat geschrieben:
mythos hat geschrieben:Nun zu meiner frage: Ist es mit free pascal möglich sich eigene Diagrammformen wie im Bild zu erstellen?


Du kannst auf den Canvas zeichnen was du willst. Also ja.
Der Rest deiner Frage hat erstmal mit Pascal oder Lazarus wenig zu tun und hängt vom deinem Software-Design ab.

Für den Rest wäre es am einfachsten, wenn du die Börsendaten als Rohdaten (d.h. Kursverlauf usw.) hast. Daraus musst du dir ein passendes Datenmodell erarbeiten, dass du dann als Datengrundlage zum Zeichnen oder zum Berechnen der Trendlinien. Die Trendlinien hast du dann ja erstmal nur als Rechenergebnis, mit dem du weiterarbeiten kannst, also Zeichnen oder eben mit anderen Börsenkusen vergleichen.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Möglichkeiten mit Lazarus

Beitrag von MAC »

Die Frage ist es nicht ob es von Lazarus aus möglich ist, sondern von dir aus.
Mit TBitmap.Canvas.Pixels[x,y] kannst du auf ein Bild zugreifen.
Mit Canvas.Line(x1,y1,x2,y2) kannst du linien zeichnen.

Ich muss aber corpsman zustimmen. Es ist einfacher die Daten zu analysieren als ein Bild erst wieder in Daten umzuwandeln. Möglich ist beides.

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Möglichkeiten mit Lazarus

Beitrag von pluto »

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Probleme mit Ganzen Zahlen und mit Kommazahlen geben könnte. Canvas kann ja nur mit ganzen Zahlen umgehen, aber die Daten könnten intern als Kommazahlen gespeichert werden. Aber ich weiß nicht wie genau diese "Börsendaten" sind.

Du kannst ja erst einmal deine Vorstellungen genauer beschreiben. Dann können wir dir auch mehr darüber sagen. Z.B. wie so ein Datenmodell Aussehen könnte. Möchtest du die OOP nutzen? Möchtest du alles über Records machen? oder oder oder. Es gibt viele Möglichkeiten.

Z.B. wie bekommst du die Daten? Wie werden die Daten gespeichert? In welche Form liegen sie vor? Daran kann man sich Orientieren. Erstellst du die Daten selbst? Gibt es über das Internet eine Möglichkeit? Und und und. Es gibt viele Fragen und nur wenig Antworten.
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 172
Registriert: Do 5. Jun 2008, 22:07
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 22.04 LTS (Laz 3.0 FPC3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Aken

Re: Möglichkeiten mit Lazarus

Beitrag von Garfield »

pluto hat geschrieben:Ich könnte mir auch vorstellen, ...

Das Bild hast Du Dir wohl nicht angesehen?

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Möglichkeiten mit Lazarus

Beitrag von pluto »

Das Bild hast Du Dir wohl nicht angesehen?

Klar, ist mir das Bild aufgefallen, aber das sagt nicht alles aus. Es zeigt nur eine Möglichkeit, wie du es dir vorstellst. Aber es gibt immer mehrere Möglichkeiten.

Angenommen: Du kennst drei Wege zum Ziel. Die sind alle gleich lang und haben die gleichen vor und Nachteile. Nach welchen Aspekten würdest du jetzt einen Weg aussuchen?

Damit meine ich: Dein Bild zeigt einfach nur ein paar Graphen. Soll es z .b. mehrere geben? Ich zähle vier Stück ist das richtig? Soll es dabei bleiben? Solle jeder Graph anders aussehen können? Soll die Graphen mit der Maus verändern werden können? Das sind Mögliche Funktionen die ich mir dabei vorstellen. Ich muss aber gestehen, dass ich damit keine Erfahrung habe. Also mit Graphen. Ich weiß nur was das ist und das es sie gibt.

Aber um dich zu Zitieren:
Nun zu meiner frage: Ist es mit free pascal möglich sich eigene Diagrammformen wie im Bild zu erstellen?

Klar ist das Möglich.
MFG
Michael Springwald

mythos
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 19:42

Re: Möglichkeiten mit Lazarus

Beitrag von mythos »

Danke für die schnellen Antworten. Die grundlegene funktionsweise ist folgendermaßen: Es werden Aktienkurse aus einer .csv Textdatei gelesen wobei der Datensatz wie folgt aussehen kann
Adidas;De0008524411;01.06.2011;22,40
letzteres ist der Kurs. Im Chart programm werden nun alle Daten in einer Datenbank aufgenommen. Wobei die Chartgrafik aus einem logarithmischen Chartraster besteht ( ein Sieb dessen Maschen sich um einen festgelegten prozentualen wert sich von Raster zu Raster ausgehend vom jeweiligen vowert vergrößert. Die Kurse werden nun dem Raster zugeführt und je nach dem ob nun der kurs steigt oder fällt ein neues Symbol gezeichnet. Die Software die ich benutze ist unter pointandfigure.com zu sehen. Leider gib es anscheinend keinen Support mehr und auf E-mail Anfragen wird auch nicht mehr geantwortet.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Möglichkeiten mit Lazarus

Beitrag von pluto »

Es gibt unter Lazarus eine Komponenten, die TChar oder so ähnlich heißt. Vielleicht ist das was für dich.

Aber ich glaube, sowas nach zu programmieren wäre nicht so Aufwendig.

Adidas;De0008524411;01.06.2011;22,40

Das sagt doch schon mal viel aus. Also war der Kurs am 1.6.2011 22,40 Richtig?
Gibt es für jeden "Tag" ein Eintrag? Oder bei jeder Kurs Bewegung? Wie Uhrzeit wird nicht gespeichert?
MFG
Michael Springwald

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Möglichkeiten mit Lazarus

Beitrag von mschnell »

Schau Dir erstmal an was TACHART (ist bei den Neuen Versionen von Lazarus als installierbares Paket dabei) alles kann. Das ist eine ganze Menge, allerdings gibt es noch nicht viel Doku. Wenn die speziellen Säulen-Diagramme (Säulen, die nicht unten anfangen, sondern eine Differenz darstellen) damit nicht "out of the Box" möglich sind, wäre es vielleicht sinnvoll, das Paket zu erweitern, statt mit einem neuen Projekt von 0 anzufangen.

Damit würde auch etwas "für die Menschheit" dabei herauskommen.

Ansonsten scheint mit die Analyse von Börsendaten so was ähnliches zu sein, wie die nächsten Lottozahlen aus der Abfolge der vergangenen vorhersagen zu wollen. Es nützt nur denen, die die Analysen geschickt verkaufen, nicht denen, die sie anwenden :evil:

Gruß
-Michael

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Möglichkeiten mit Lazarus

Beitrag von creed steiger »

Bei TAChart sind auf jeden Fall gute Demos mit dabei.
Plotpanel wäre noch eine Alternative:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/PlotPanel

http://science4all.nl/?Programming::Lazarus

noenglish
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Mai 2010, 09:14
OS, Lazarus, FPC: Win10 64Bit, L: 1.8.4 FPC 3.0.4

Re: Möglichkeiten mit Lazarus

Beitrag von noenglish »

Was meinst Du mit
Wobei die eingezeichneten Symbole vom Programm später als solche erkannt werden müssten um nach formationen suchen zu können. B.z.w. Ein vom Programm her nach festgelegter Logik eingezeichnete Trendlinien auch widerum erkannt werden …

Möchtest Du die Säulen und Linien erkennen wenn sie angeklickt werden oder die Maus darüber fährt?

Wie wird aus
Adidas;De0008524411;01.06.2011;22,40

Die Säulenhöhe (Oberer- / Unterer Rand) und die Richtung (fallend bzw. steigend) ermittelt?

MfG
noenglish

Antworten