Der Beginn ist immer an schwersten...

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
kunstlust
Beiträge: 30
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 09:36

Re: Der Beginn ist immer an schwersten...

Beitrag von kunstlust »

Christian hat geschrieben:Com ist in aktuelleren fpc auch problemlos möglich


OK Danke, habe danach die Seite gefunden http://wiki.freepascal.org/Office_Automation. Google ist dein Freund.... :oops:

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Der Beginn ist immer an schwersten...

Beitrag von Christian »

Ja im aktuellen Lazarus gibts auch nen importer für Axtive-X Komponenten in den components
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

ulrich
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 17:03
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.0 FPC 2.6.0)
CPU-Target: 64/32Bit

Re: Der Beginn ist immer an schwersten...

Beitrag von ulrich »

Kleiner Zwischenstand, Habe mir wie von Hausi empfohlen ein Delphi 6 Buch gekauft. Gebraucht bei amazon. Damit läuft es wirklich gut, alle Beispiele (bisher) funktionieren auch problemlos unter Lazarus.

hausi
Beiträge: 132
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 08:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Der Beginn ist immer an schwersten...

Beitrag von hausi »

Hallo Ulrich

Toll, dass ich Dir helfen konnte. Bis Delphi 7 ist Lazarus fast identisch, klar gibt es da und dort ein paar Abweichungen, doch grundsätzlich sollte alles funktionieren.

Kleiner Tipp: Bei Delphi bindet man für Windows bei Uses Shell api ein, bei Lazarus heisst das einfach WIN Kaum ist WIN im Uses laufen alle Shellexecute Anweisungen problemlos.

Viel Spass weiterhin mit Lazarus und wenn Du an Deine Grenzen kommst, versuchste es halt noch mit VB.Net :oops:

Hausi

Antworten