Kurze Frage zu OpenGL

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Antworten
Antrepolit
Beiträge: 340
Registriert: Di 12. Sep 2006, 08:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Kurze Frage zu OpenGL

Beitrag von Antrepolit »

Hallo Leute,

anbei ne ganz kurze Frage von Mir: Ist OpenGL unter Lazarus bereits genau wie unter Delphi
verwendbar? oder muss ich was spezielles installieren bzw. gibt es Unterschieder? Das unter
Lazarus mitgelieferte OpenGL-Example (die Zwei texturierten Boxes usw.) scheint sich
im FormCreate vom den Delphi-Tutorials unter DGL (DelphiGl.com) zu unterscheiden.

In der Lazarus-Wiki steht nichts besonderes dazu, aber erfahrungsgemäß gibt es ja immer
doch irgendwo einen kleinen Unterschied.

Danke für eure Antworten (kurze reichen).
Grüße, Antrepolit

care only if your os is really burning

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

OpenGL ist überall und immer das selbe !
Den OpenGL Context an deine Form bzw ein Control zu binden ist dagegen natürlich Widgetset und Programmiersprachenabhängig.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antrepolit
Beiträge: 340
Registriert: Di 12. Sep 2006, 08:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Beitrag von Antrepolit »

Nun ja, Theorie ist die eine Sache, aber Praxis eine andere. Ich habe also gestern mal ein
Delphi-Example in Lazarus getippt (altmodisch, aber man lernt mehr als bei copy & paste),
compiliere es, und es funzt nichts. Dann habe ich mal die Delphi units eingebunden, nochmal
compiliert und ...wieder nichts, nur ein leeres From.
Dann schaute ich mir nochmal das Lazarus-Beispiel an und stellte grundlegende Unterschiede fest. Beim Lazarus-Beispiel geht schon mal ein Kommandozeilen-Popup mit auf.

Eben habe ich dann versucht, GLScene für Lazarus aus der Wiki über den entsprechenden Link herunter zu laden, kam aber nur auf eine "leere" Sourceforge-Seite. Auf Sourceforge fand ich dann auch mit der Suchfunktion nur die Delphi GLScene...

Was muss ich nur tun, um in Lazarus dieses berühmte, dreifarbige Dreieck zeichnen zu können?

Vielleicht klingt das nun wie das Gejammer eines Anfängers, aber ich bin ja einer. Gibt es irgendwo ein Beispiel, wie ich mit Lazarus dieses eine dreifarbige Dreieck hinbekomme, ohne
ein Pipe oder Stream (ich glaube so heißt dieses Kommandozeilen-Fenster) nebendran zu haben?
Mit wäre auch nicht schlimm. Nur aus dem mitgelieferten Beispiel werde ich nicht allzu schlau.
Grüße, Antrepolit

care only if your os is really burning

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Das kann unter Projekt/Start Parameter abgeschaltet werden.
(Start Programm verwenden)
Mit welches System Arbeitens du denn ?
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »


Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Naja das ding läuft aber nicht auf jeder Plattform, Matthias opengl control das bei Lazarus dabei ist läuft selbst auf dem Mac.
Und Glscene auch auf Linux und Windows.

@Antrepolit
Die Sourceforge seite ist nicht leer nur blendet sourceforge leider neuerdings Sachen die seit mehr als 2 Monaten nicht mehr bearbeitet wurden aus. Einfach mal auf Browse all Files und schon sieht man wieder alles. Dort auf GLScene und schon sieht man die GLScene Lazarus releases.
Dort auf 0.9.16 und schon kommt man dort hin http://downloads.sourceforge.net/lazarus-ccr/glscene-0.9.1.6.zip?modtime=1143667745&big_mirror=0

GLScene ist aber overkill um dein dreieck zu zeichenen in deiner Lazarusinstallation findest du unter components\opengl eine komponente die dir sehr gut und multiplattform einen Opengl context an deine Form heftet und Beispiele sind auch dabei.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antrepolit
Beiträge: 340
Registriert: Di 12. Sep 2006, 08:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Beitrag von Antrepolit »

Das mit der Package unter components\opengl habe ich bereits versucht.
Doch leider war es mir auch diesmal nicht möglich, sie zu installieren, da Lazarus während
der compilierung abbricht. Habe aber heute im Internet was dazu gelesen, werd' es zuhause
mal erneut versuchen (hab derzeit kein Internet daheim, ein sarkastisches Danke T-Com).

Danke für den Tipp mit Sourceforge, auf sowas hab' ich noch gar nicht geachtet.
Grüße, Antrepolit

care only if your os is really burning

Antworten