Rechteck Berechnen

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Antworten
Toniia13
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Dez 2013, 17:48

Rechteck Berechnen

Beitrag von Toniia13 »

Hallo,

ich bin absoluter Neuling bei Lazarus, gehe noch zur Schule und mache gerade mein Abitur.

Bald haben wir eine praktische Übung mit Lazarus. Nur leider komme ich gar nicht damit klar :(

Als erstes sollten wir das Programmieren mit einer einfachen Rechteckberechnung üben. Das Programm zeigt keinen Fehler an, doch die Berechnung funktioniert nicht.
Bitte helft mir ! Danke!

download/file.php?mode=view&id=2158
Dateianhänge
quelltext.png

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Rechteck Berechnen

Beitrag von theo »

Überlege mal, ob deine Kommandos die richtige Reihenfolge haben.

Toniia13
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Dez 2013, 17:48

Re: Rechteck Berechnen

Beitrag von Toniia13 »

Habe die Reihenfolge von Berechnung und StrToFloat usw. getauscht.

Wenn ich jetzt aber zum Beispiel 2cm*2cm rechne kommt immer 0 raus ! :(

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Rechteck Berechnen

Beitrag von theo »

Tut mir leid, aber dieses Forum kann nicht jedem einzeln eine Einführung in die Programmierung geben.
Lies mal hier http://www.marcocantu.com/epascal/German/default.htm
Hier sind weitere Links: viewtopic.php?f=21&t=79

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rechteck Berechnen

Beitrag von m.fuchs »

Poste mal den neuen Quellcode, nach deinen Änderungen. Ich vermute er ist immer noch falsch.

Schreib mal hinter jedes Semikolen einen Kommentar (fängt mit // an) und da hinein was diese Zeile macht. Vielleicht siehst du dann auch schon den Fehler.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Antworten