Code2013 - Welche Programmiersprachen habt Ihr 2013 benutzt?

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
gocher
Beiträge: 298
Registriert: Di 23. Nov 2010, 23:41
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu/Win, Lazarus trunk, FPC trunk
CPU-Target: 32Bit/64Bit
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Code2013 - Welche Programmiersprachen habt Ihr 2013 benu

Beitrag von gocher »

Socke hat geschrieben:
gocher hat geschrieben:Auch in PHP ist saubere und ordentliche, objektorientierte Programmierung möglich, wenn man es will und ich will!

Spätestens bei den PHP Data Objects (PDO) ist damit Schluss. Wenn man sich als Ergebnis der Datenbank-Abfrage entsprechende Objekte erstellen lässt, werden zuerst die Eigenschaften gesetzt und danach der Konstruktor aufgerufen.

Also auch wenn zugegebener Maßen etliche Module nicht objektorientiert sind, hindert es einen ja nicht selbst objektorientiert zu programmieren, Windows oder Linux sind auch nicht objektorientiert und somit greifen die Pascal-Interface Dateien auf diese Schnittstellen auch nur funktional zu.

Socke hat geschrieben:
gocher hat geschrieben:Und dann ist da noch die Verarbeitungszeit, Objektorientierung und Script-Sprachen das passt erst dann zusammen wenn man aufwändiges Caching einsetzt und das kostet wieder eine menge Entwicklungszeit, ich glaube nicht nur das Entwickler-Team von Typo3 wartet da noch auf bessere Hardware und wartet und wartet! :)

Bei einfachen Scripts bringt Objektcode-Caching schon eine Menge und reicht bei weitem aus. Wenn die ausgegebenen Inhalte zwischengespeichert werden sollen, ist das kein spezifisches Problem der Scriptsprachen. Richtiges Caching ist am einfachsten zu implementieren, wenn man es von Anfang an mit einplant; wenn man es später hinzufügen möchte, ist das wesentlich mehr arbeit -- da kann man einfacher auf bessere Hardware warten.

Sicherlich bringt Objektcode-Caching schon eine Menge, aber es stört mich schon das es überhaupt erforderlich ist!

mschnell hat geschrieben:Es gibt auch Lazarus-kompatibles Pascal-Script :D

Das bringt mich nicht weiter, wenn sie es nicht können!
MfG Gocher
akt. Projekt: Webserver(HTTPS HTTP/2) mit integrierten CMS in Free Pascal - www.gocher.me

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Code2013 - Welche Programmiersprachen habt Ihr 2013 benu

Beitrag von m.fuchs »

gocher hat geschrieben:
mschnell hat geschrieben:Es gibt auch Lazarus-kompatibles Pascal-Script :D

Das bringt mich nicht weiter, wenn sie es nicht können!

Weiterbildung ist keine Option?
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

gocher
Beiträge: 298
Registriert: Di 23. Nov 2010, 23:41
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu/Win, Lazarus trunk, FPC trunk
CPU-Target: 32Bit/64Bit
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Code2013 - Welche Programmiersprachen habt Ihr 2013 benu

Beitrag von gocher »

Tja, bei mir schon, ich bin bei 16 Programmiersprachen angekommen!
Nach dem ich vor ca. 12 Jahren PHP in die Tonne befördert hatte, gibt es heute viele Medieninformatiker die halt Kenntnisse in gerade dieser Sprache mitbringen. Das Beste setzt sich halt nie durch, sondern das worum am meisten Wind gemacht wird!

Medienwirbel halt und der wird nicht unbedingt von guten, qualifizierten Programmieren gemacht die einen Überblick über mehrere Sprachen haben, sondern von Statistikern und möchte gern Gurus die sich mit einem Script oder auch nur mit Excel ihre eigene Statistik zusammen schustern und dann kommt halt eine Programmiersprachen-Statistik heraus, die auf Suchmaschinen-Werten basiert und dann gibt es auch auf einmal Programmiersprachen wie Excel, ASP, Android oder CSS. :shock: :?:

Und dann kommen Entscheider und lassen sich davon beeinflussen oder fühlen sich sogar bestätigt!

Als Ergebnis macht man dann was sie wollen und nicht was richtig wäre!
MfG Gocher
akt. Projekt: Webserver(HTTPS HTTP/2) mit integrierten CMS in Free Pascal - www.gocher.me

Antworten