Soziale Kompetenz

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Abgelehnt.

Pluto, das verschreckt alle. Lieber die Frage wegignorieren, als solche Schickanen einbauen. Irgendwo muss man bei der ganzen Sache und irgendwelchen Schutzmechanismen auch die Usability sehen.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6212
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Wenn du über Google herein kommst wird dir das nicht helfen.

Ich bin vollkommen zurecht heut darauf hingewiesen worden, das ich vollkommen OT (Offtopic) bin/war. Solange man nicht selbst sich bei der Nase nimmt, braucht man sich von anderen sich nichts erwarten. So wie mit den Steinen werfen und Glashäusern.

Der Vorschlag ist nicht zielführend. Das mit dem Link auf die Seiten in der Übersicht schon, vielleicht noch eine Ebene tiefer.

Generell sollten wir bei Diskussionen die abgleiten, SCHNELL in den Stammtisch oder ein Offtopic Forum wechseln. Würde somit heißen mehr Eigenverantwortung :-(
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

naja evlt. habt ihr recht.... naja dann halt ein link auf der such Seite zu den topTen Fragen....
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6212
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Es ist mein 100er :-)

Bezüglich 'Soziale Kompetenz' - kennt noch wer (das immer noch existierende) FIDO-Netz.

Dort wurde es ziemlich streng gehandhabt, was den Vorteil gebracht hat, das die Qualität (großteils) gut war. Hat so seine Vor und Nachteile gehabt. Man kann es vergleichen mit einem moderierten Forum. Hat für die Qualität meiner Meinung nach Vorteile - hängt aber auch vom Moderator ab.
So gesehen hat eine gezielte Verantwortlichkeit schon viel mit der Qualität der Beiträge zu tun. Zumindesten existiert dann ein Schiedsrichter.
Obs gewünscht ist, ist eine andere Frage (bzw. gibt es auch miese Schiedsrichter). Kann auch auf einen Versuch ankommen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Aber der Stammtisch sollte erhalten bleiben aufjedenfall.... ich bin für dein Vorschlag af0815.... Aber dann müsste das Forum neu öffnen....
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

So. Meine Meinung:

Wir sind bisher immer gut gefahren damit, wie es monta gehalten hat. Und es hat sich auch noch niemand - auch nicht in diesem Thread - ernsthaft darüber beschwert.

Dass wir in so manchen Threads vom Thema abkommen, zeigt, dass hinter den Bildschirmen auch nur Menschen sitzen. Und ich finde das überhaupt nicht schlimm.
Bisher wurde in JEDEM Thread die Ausgangsfrage mit großer Qualität beantwortet. Und so ein lebendiges Forum wie dieses hier ist mir doch lieber als so ein totes Forum, in dem es ausschließlich um Codefetzen geht?!?

Wo braucht man denn Schiedsrichter und hartnäckig eingreifende Mods? - Doch nur in Foren, dessen Mitglieder nicht in der Lage sind, im normalen Umgangston miteinander zu kommunizieren und in denen ohne eingreifende Mods das Chaos groß wäre. Aber das ist doch nun wirklich nicht der Fall in diesem Forum!?! Im Gegenteil:
Es herrscht eine angenehme, humorvolle Athmosphäre. Wenn wir thematisch mal abkommen, dann nicht, um uns gegenseitig fertig zu machen, zu würgen oder zu hängen, sondern um eben diese angenehme Athmosspäre zu schaffen, aus der heraus neue und kreative Einfalle entstehen.

Deshalb sollte sich da in meinen Augen auch nichts dran ändern.
Eine Diskussion entsteht nunmal da, wo sie entsteht, und nicht immer beim Stammtisch. Kein Grund, sie dort im Keim zu ersticken.

Genug der Rede ;)

Viele Grüße, Euklid

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Das hast du mal wieder schön gesagt Euklid!
Bin absolut deiner Meinung.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

ja da hast du recht, so ein Forum wie dieses hier gibt es selten.
Im nachhinein finde ich es auch gut, das keiner wegen seinen schwächen geärgert wird oder X mal gesagt bekommt. schreibt besser oder so was änliches

Es gibt nun mal viele varianten von Foren. Jeder kann ja das nehmen wo er oder sie sich glücklich fühlen *G* das ist das Praktische am Internet !
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6212
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

@alle
Nicht neu, nichts zwingend Mods, sondern jeder sollte darauf schauen sein Mod zu sein. Ausserdem sich nicht scheuen den Thread richtig und rechtzeitig zu wechseln :-)

Es herrscht eine angenehme, humorvolle Athmosphäre. Wenn wir thematisch mal abkommen, dann nicht, um uns gegenseitig fertig zu machen, zu würgen oder zu hängen, sondern um eben diese angenehme Athmosspäre zu schaffen, aus der heraus neue und kreative Einfalle entstehen.


Grenze Kreativität <-> Chaos :-) (Wichtig: Smile gesetzt !!)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten