Soziale Kompetenz

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Soziale Kompetenz

Beitrag von ralli »

Guten Morgen,

leider mußte ich in den letzten Tagen feststellen, das mitunter der Umgangston in diesem Forum etwas rauher geworden ist. Dabei ist es ein Zeichen persönlicher Reife und Charakterstärke, auch mit Newbies, Anfängern und Einsteigern, sachlich, tolerant und umsichtig, ja nachsichtig umzugehen. Einige Forumsteilnehmer scheinen wirklich vergessen zu haben, wie Sie einmal angefangen haben. Dabei fühle ich mich trotz 32 jähriger Erfahrung im IT Bereich (Habe bereits 1974 als Operateur gearbeitet) nicht als etwas Besseres oder gar als Programmierer vor dem Herrn. Ich schaue nicht nach oben und nicht nach unten. Ich habe Freude daran, anderen zu helfen, Sie aufzubauen, zu ermutigen und in Ihrer Entwicklung zu unterstützen, sofern mir das im Rahmen meiner Erfahrungen und Kenntnisse möglich ist. Jedes Miglied ist mir gleich viel wert und wird nicht daran gemessen, wieviele Beiträge er geschrieben hat. Und jeder darf Fehler machen, ahnungslos sein usw. ohne gleich in die Kritik zu geraten oder abgewertet zu werden. Ein Forum lebt von ungelösten Problemen. Wenn jeder alles könnte, brauchten wir keine Foren mehr. Bevor nun ein Sturm der Entrüstung über mich hereinbricht, packe sich jeder an seine eigene Nase, gehe ein wenig in sich und denke über dieses Posting nach.

Danke

Ralli

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Ich würde das nicht so eng sehen.
Eine "grantige" Antwort ist mir lieber als gar keine.
Ich glaube aber, dass allgemein "muttersprachliche" Foren direkter und emotionaler sind als v.a. englische.
Bei einer Fremdsprache geht alles nochmal durch einen Filter und vielleicht traut man sich auch nicht so.
Das kann ein Vorteil sein bezüglich des Niveaus.
Mir ist schon lange aufgefallen, dass deutschsprachige Foren einen sehr rauhen Umgangston haben. Da ist das hier noch gar nix.
Warum das so ist, wäre interessant herauszufinden.
Ich selber werde vor allem dann etwas ungehalten, wenn ich finde, dass die Frage mit ein bisschen denken, ausprobieren, lesen, lernen und googlen auch ohne Forum gelöst werden könnte. Oder kurz gesagt: wenn der Fragesteller einfach zu faul scheint ;-)

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Das Miteinander in der Gemeinschaft

Beitrag von ralli »

Hallo theo,

ja Dein Posting kann ich unbestritten so annehmen, hier geht es verhältnismäßig "gesittet" zu. Und damit das auch so bleibt, habe ich ein wenig aufrütteln mögen. Die wirklich Faulen von den Unbedarften zu trennen, die sich im Club des WWW noch nicht zu recht finden, ist mitunter recht schwierig. Trotzdem sollten absolute Anfänger noch "Welpenschutz" genießen, sie sind noch nicht so weit. Und diejenigen, die sich immer nur auf Kosten der Community bereichern, immer nur den Weg des geringsten Widerstandes gehen, sind ja schnell enttarnt. Sie entlarven sich selbst durch ihr selbstsüchtiges Verhalten. Wer gelernt hat zu geben, der darf auch an den Futtertrog. Warum das so ist ? Ob Straßenverkehr oder die Kommunikation in einem Forum. Es ist ein Spiegel des Gesellschaftscharakters. Insgesamt eine eher traurige Entwicklung. Sozusagen eine Umwertung, ein Wegbrechen aller Werte, die Menschen erst zu Mitmenschen und Mitspielern macht. Sozialwissenschaftlich und psychologisch gesehen ist das Internet eine Fundgrube, um das Kommunikationsverhalten zu analysieren und einzuordnen. Aber damit will ich es bewenden lassen, denn das ist hier das falsche Forum,

Ralli

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Mhm,
1. Ich find den Thread etwas übertrieben.
2. kann ich keine Änderung an unserem Sozialen verhalten feststellen.
3. Ralli lies dir bitte deine Beiträge durch bevor du beschuldigst. Ich erinner mich daran das du mich ebenso an den Pranger stellen wolltest weil ich nach einer Lösung meines SQLdb Problemes gefragt hatte. Und davor kann ich mich grau an einen "Nutze hauptsächlich Linux" Thread erinnern ...

Eine Traurige Entwicklung kann ich ebenso nicht feststellen. Jeder Mensch ist selbstsüchtig. Ansonsten hätte unser Handeln ja keinen Grund.
Soetwas wie Selbstlosigkeit gibt es nicht, es gibt Menschen die als Motivation Ruhm und Ehre ansehen. Diese werden dann als Selbstlos bezeichnet nichtsdesto Trotz sind sie nur hinter den Lohrbeeren her.
Das was du warscheinlich bei mir als unsoziales Verhalten betitelst also das ich die leute immer wieder auf Informationsquellen wie die FAQ und die Wiki hinweise, ist nur der Versuch die Leute zum selbstnachdenken und erst mal suchen zu bewegen. Wenn sie hier immer auf alles eine Antwort bekommen wird dieses Forum bald mit Fragen und dazugehörigen Antworten wie "Wie bekomm ich einen Knopf auf meien Formular" zugemüllt sein.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Konstruktive Kritik

Beitrag von ralli »

Christian,

es war nicht meine Absicht, irgendjemanden persönlich unter Generalverdacht zu stellen. Sollte sich aber doch jemand angegriffen fühlen, so zeigt das nur, das Handlungsbedarf bestand.

Es ist ein elementarer Unterschied, ob ich negative, zersetzende, zerstörende und herabsetzende Kritik oder positive und konstruktive Kritik übe, die das Wachstum und Wohlergehen anderer Mitmenschen zum Ziel hat. Es ist eben nicht alles „gleich gültig“. Meine Begabung liegt eher darin, Frischlinge an die Hand zu nehmen, sie mitzunehmen und Ihnen zu zeigen wies geht. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Und zugemüllt (was für ein Wort) hat mich bis heute niemand. Es gibt keine falschen Fragen, nur falsche Antworten. Manchmal ist auch weniger, aber in der richtigen Intensität, mehr. Im übrigen ist es nicht meine Aufgabe, fehlende soziale Kompetenz durch Belehrungen zu kompensieren. Es sollte halt nur ein Denkanstoss sein.

Ralli

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Hi ralli,

das liegt nunmal im deutschen Wesen(Unwesen) begraben, das sich der einäugige als König unter den Blinden sieht und das auch kräftig raushängen läßt. Gleichviel wieviel Mist er dabei redet. Das Wort Besserwisser gibt es nur im Deutschen, da darf man sich nicht zu sehr wundern.

Aber ansonsten stimmt es schon, das in anderen Foren der Umgangston weitaus schlimmer ist. Besonders schlechte Beispiele sind da die LINUX-Foren, da darfste dich als Newbie garnicht erst sehen lassen. Die verweisen sofort auf den Thread xy und fragen Dich sofort wo du dein Gehirn gelassen hast.

Also ich mach schon ein paar Jährchen PASCAL und helf gerne wenn man nicht weiter weiß. Muß mich halt nur jetzt selbst erstmal mit lazarus anfreunden. Bin da von Delphi7 enterprise etwas verwöhnt.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

schnullerbacke hat geschrieben:Aber ansonsten stimmt es schon, das in anderen Foren der Umgangston weitaus schlimmer ist. Besonders schlechte Beispiele sind da die LINUX-Foren, da darfste dich als Newbie garnicht erst sehen lassen. Die verweisen sofort auf den Thread xy und fragen Dich sofort wo du dein Gehirn gelassen hast.


Dem stimme ich zu.
Ich denke, dass es sich hier um ein Forum handelt, welches durch das Wirken seiner Mitglieder von einem hohen sozialen Niveau geprägt ist, was sachliche Diskussionen ermöglicht.
Die Erfahrung mit den Linux-Foren (lange nicht allen, aber doch einigen) habe ich auch gemacht. Vor allem wird man zerfleischt, wenn man erwähnt, dass auch Windows für manche Personen Vorteile hat^^
Wiederum ist es ja völlig normal, dass es bei unterschiedlichen Parteien zu Polarisierungen kommt und auch, dass es vielen nervt, wenn einige Fragen hunderte Mal gestellt werden...

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Euklid hat geschrieben:...dass es viele nervt, wenn einige Fragen hunderte Mal gestellt werden...


Jupp,

das mag ja sein Euklid, nur sollten die Herrschaften dann auch erstmal nachsehen ob der Thread auch noch existiert. Meistens tut er genau das nicht.

Aber sei's drum, falls ich hier mal im einem oder anderem Fall etwas ausführlichere Beiträge liefern sollte, dann nicht deshalb weil ich jemanden für blöd halte. Das hat einfach den Grund, das bei Weglassung mancher Kleinigkeit oft auch der Sinn verloren geht.

Für den Profi mag das langweilig sein, für den Anfänger ist es genau das Quäntchen, das ihm noch gefehlt hat um das Bsp. nachvollziehen zu können.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Um ehrlich zu sein: Ich bin manchmal ganz froh, wenn mal ne Pascal-Frage kommt, die ich mit meinen fortgeschrittenen Anfängerkenntnissen beantworten kann :lol:

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

ich meine der umgangs ton ist nicht schlecht.. . ich kenne ein forum das ist das änlich wie in der linux forum(das was ihr beschrieben habe, bis jetzt habe ich so ein forum noch nicht aufgesucht).

das problem mit dem googeln ist meiner meinug:
ich suche ein bestimmtes thema auf deutsch z.b. zum lazarus OI dann findet google leider sehr wenig oder nicht das was ich suche bzw. finden möchte !
das geht mit sehr vielen fragen die ich durch google laufen lasse...
ich habe schonmal tagelang nach einem thema gesucht und nicht gefunden...
und das problem habe ich merhmals.

Ich habe ja vor kurtzem zwei umstige gemacht:
A: von delphi 2005,delphi 7 nach lazarus
ich finder der umstig hat sich gelohnt auch wenn die ide noch nicht ausgereift ist
B: von Windows XP HOME EDITORN nach ubuntu...
das ist noch sehr wacklig alles und ich muss sagen ich bin von uBuntu auch etwas entäuscht... naja evlt. liegt das dran das ich 10 Jahre unter windows gearbeitet habe.... aber das kann ja in einen andren beitrag geklärt werden.
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Pluto ich habe mit deinen fragen recht wenig probleme ich mags nur nicht wenn man gar nicht sucht und die antworten im lazarus wiki (auf deutsch) mit einer suche zu finden sind oder in nem object pascal tuturial was in unserem schönen thread dafür gelistet ist.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Derlei gibt es? Wo?

Nun laß mal gut sein Christian, zum Böse besteht kein Grund. So langsam finden wir plutos Problem, was nicht heissen soll das wir es lösen können. Aber ich denke das wird schon.

Grundregel von meinem Klassenlehrer, die Stärkeren helfen den Schwächeren und lernen selbst dabei.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ja, sollte sogar zu finden sein unter Sonstiges ist gaaaaanz oben n thread der da heisst "Tuturials und Problemlösungen" ...........................................................................................................................................
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Beitrag von mschnell »

schnullerbacke hat geschrieben: das liegt nunmal im deutschen Wesen(Unwesen) begraben, das sich der einäugige als König unter den Blinden sieht und das auch kräftig raushängen läßt.


Das kann ich nur bestätigen. Nicht nur, dass der Umgangston in vielen deutschsprachigen Foren aggressiver und weniger sachlich ist als in entsprechenden Englischen, Deutsche fallen in englischsprachigen Foren (nicht nur in technischen, wie meine Frau mir von Literatur-Foren erzählte) durch dieselbe Arroganz auf.

Ich fände es sehr gurt, wenn wir das hier vermeiden könnten.

-Michael

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

achja das deutsche wiki von lazarus ist auch lustig:
ist ja schön das es auf deusch gibt aber warum dann so ein mischmach ?
z.b. mittem im satzt wird es auf einmal englisch und dann wieder deutsch !
MFG
Michael Springwald

Antworten