Soziale Kompetenz

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7179
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

naja wenn du glück hast aber ich stimme BaraMGB zu: hier ist das glücklicherweise anders aber in den meisten Delphi forumren z.b. steht nutzt die Google suche oder die Foren suche. und das ist schon nerfig
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

BaraMGB hat uns genau das vorgeworfen pluto.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7179
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

ich habe das irgenwie anders verstanden ! bis jetzt kann ich mich an keinen Beitrag erinnern wo gesagt wurde: nutze die Google, oder Foren suche. Nur einigemal wurde gesagt nutzt die Wiki Hilfe für sachen die wirklich selbst erklärend sind. Z.B. die Dateigröße von Kompelierten Exe Dateienen diese Frage kommt ständig !
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Is doch egal wo man drauf hingeweisen wird er hat uns vorgeworfen das wir die leute unfreundlich behandeln weil wir die fragen nicht 100000 mal beantworten sondern etwas trotzig auf die forensuche oder das wiki oder google hinweisen. Ich geb ja zu das ich da oft etwas forsch bin aber wer es nicht schafft nen suchbegriff in ein feld über dem suche steht einzugeben der hat es meiner meinung nach auch net anders verdient als ne trotzige antort oder keine.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7179
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

sehe ich genauso.... ja gut ab und zu hat jeder mal eine Phase wo er(oder sie) nicht gut gelaunt ist....
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6212
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Nicht umsonst weisen andere Foren in der Übersicht auf die Knigge und die FAQ hin.
Umgekehrt platztman als Newbee nicht gleich mit voller Maschine herein. In anderen Foren wird man so teilweise nicht mal ignoriert. Dont feed the trolls - Trolle nicht füttern.

Nur eines ist, schau die mal das Info/Nichtinfo in den fachlichen Thread (Über Lazarus = fachlich) an. Statt in den sozial Bereich / Stammtisch zu gehen, geht es meistens in den Threads recht lustig zu.
Ist ja hin und wieder lustig, nur wenn Du etwas suchst und dir Kompetenz erhoffst, dann wird es öd dich durch die Beiträge zu quälen und die erhofften Infos zu finden.

Ein Hinweis auf die FAQ oder Wiki oder .. ist bei Wiederkäuern schon sinnvoll - besonders wenn sie ohne Ettikette und Suche hereinplatzen. Damit muß man rechnen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6212
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Vielleicht ein interessanter Link zum Thema posten:

Wie stellt man Fragen in Foren richtig :shock: :D
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

af0815 hat geschrieben:Ein Hinweis auf die FAQ oder Wiki oder .. ist bei Wiederkäuern schon sinnvoll - besonders wenn sie ohne Ettikette und Suche hereinplatzen. Damit muß man rechnen.


Naja, diesen Hinweis haben wir ja in den allermeisten (allen) Fällen gegeben. Von daher kann ich den Vorwurf auch nicht verstehen. Wohlmöglich eine Verwechslung mit einem anderen Forum.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Primär geht es mir ja nicht um dumme Fragen sondern darum das man im Forum auch informationen finden kann und nicht nur müll der durch 5 sek suche zu finden gewesen wär.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Ich denke auch, BaraMGs Kritik ist etwas übertrieben, Christian ist zwar etwas 'forsch', aber passt schon ;)
Und ansonsten wie Pluto sagt, es gibt (fast) keine Verweise auf Google oder so als einzige Antwort und selbst in den "Oh nein meine Exe passt nicht auf meine 200 GB-Festplatte" - Threads sind die alten Themen mit den Antworten verlinkt. Vielleicht sollte mans gleich fett ihn den Seitenkopf schreiben: "Wenn deine Exe zu groß ist, nutze bitte folgende Linkliste" :P

Es zieht es wohl auch nach sich, da wir uns hier als Stammbenutzer doch wohl besser kennen, als in Foren wo 1000 und mehr Benutzer sind, das es etwas persönlicher wird.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7179
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

also ich finde das Forum hier toll..... wir sollten uns nur überlegen ob wir nicht auch noch Fachliche Themen rein schreiben sollten.... so eine art Erfahrung berichte... ich hoffe ihr wisst was ich meine....


PS:
Praktisch ich habe jetzt unter Linux und unter Windows die gleiche Firefox konfiguation d.h. jetzt habe ich unter Windows auto. eine Deutsche Rechtschreibhilfe*G*
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6212
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Und ansonsten wie Pluto sagt, es gibt (fast) keine Verweise auf Google oder so als einzige Antwort und selbst in den "Oh nein meine Exe passt nicht auf meine 200 GB-Festplatte" - Threads sind die alten Themen mit den Antworten verlinkt. Vielleicht sollte mans gleich fett ihn den Seitenkopf schreiben: "Wenn deine Exe zu groß ist, nutze bitte folgende Linkliste"


Als fixen ERSTEN Beitrag eine Linkliste zum Thema des Threads hätte meiner Meinung nach absoluten Sinn !
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7179
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Die Frage ist nur würden die link auch genutzt werden ?
wir hatten diese Frage nach der Programm Größe schon öfter.....

Anscheind wird die such Funktion nicht genutzt oder falsch genutzt...

evlt. sollte da ein irgenwie was rein.... z.b. Der Hinweis auf die topten fragen *G*
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

pluto hat geschrieben:Die Frage ist nur würden die link auch genutzt werden ?

Nein.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7179
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Dann müsste das extrema werden: bevor die such Seite Angezeigt wird, könnte eine allgemeines FAQ kommen für solche Fragen.... und erst bei mitgliedern die über 100 beiträge haben könnte diese Seite verschwinden und direkt zur such Seite geleitet werden. Was haltet ihr von diesem Vorschlag ?
MFG
Michael Springwald

Antworten