Kurzes Hallo in die Runde

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Antworten
Marsmännchen
Beiträge: 294
Registriert: So 4. Mai 2014, 21:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10
CPU-Target: 64bit
Wohnort: Oranienburg

Kurzes Hallo in die Runde

Beitrag von Marsmännchen »

Hallo,

ich wollte mich kurz vorstellen, nachdem ich ja schon in einem anderen Thread als erstes mal ein Problem in die Runde geworfen habe und Hilfe bekam (many thanks).

Ich bin 47 Jahre alt und wenn ich nicht gerade geistig auf dem Mars wandle, dann wohne ich in Berlin und verdiene meine Brötchen im öffentlichen Dienst.
Ich bin computeraffin und schon lange Hobby-Programmierer, ohne es zu irgendwelchen Meisterschaften gebracht zu haben.
Mein erster Rechner war ein Sinclair ZX 81 mit 1kb RAM. Nein, ich habe mich nicht verschrieben. Der einzige Rechner, den ich händisch zum Speicherüberlauf gebracht habe :mrgreen: . Habe mir dann die 16K-Erweiterung geholt. Da war ich noch auf dem Gymnasium. Kennt ihr noch die Zeit?
Dann bin ich über C64 und Apple II (mit Grüüüüünmonitor und zwei Weichfloppy-Laufwerken) in die PC-Welt vorgestoßen.

Meine ersten Programme habe ich in Sinclair-Basic geschrieben - Pascal war damals schon was Gehobenes, ein Freund von mir hat damit in einer Firma gearbeitet. In der Basic-Welt bin ich dann eigentlich geblieben (QBasic, Visual Basic, Office-Basic). Ich habe aber auch gerne Blicke über diese Welt hinausgeworfen (C-Dialekte, Java, Ruby, Python, HTML/PHP), ohne aber woanders heimisch zu werden.

Warum jetzt FreePascal? Ich löse mich langsam von der Windows-Welt. Linux wird mir allmählich vertrauter, jedenfall solange ich nicht zu tief ins System runter muss. Mono (als VB-Ersatz) sagt mir nicht so zu. Ich habe jetzt eine Weile mit Java rumgespielt und bin dann auf Lazarus gestoßen. Anfangs hat es in mir eher sowas wie nostalgische Gefühle geweckt (weil man vieles - jedenfalls im Anfängerkurs - eher noch prozedural erledigt). Aber nach einer Weile gefiel es mir immer besser. Es ist eine sehr gute, lesbare Sprache und dieser Spruch ''Write once, compile anywhere...' ist auch gut.

Von daher arbeite ich mich jetzt ein. Ich hoffe, ihr habt noch nicht so viele Anfänger am Hals, dass ihr euch grausend abwendet. Mit der Zeit kann ich mich vielleicht mit mehr als dummen Fragen einbringen. By the way, ein weiteres Hobby von mir ist die Schriftstellerei. Ich habe mit Interesse gesehen, dass hier Leute ein Buch über Lazarus schreiben wollen, wass ich für eine verdammt gute Idee halte (es gibt ja recht wenig zu Lazarus bei Amazon).

Liebe Grüße vom Olympus Mons... oder aus Berlin?
... wo bin ich?

Marsmännchen
Ich mag Pascal...

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Kurzes Hallo in die Runde

Beitrag von Michl »

Ein herzliches Willkommen im Forum!

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Kurzes Hallo in die Runde

Beitrag von mse »

Marsmännchen hat geschrieben:By the way, ein weiteres Hobby von mir ist die Schriftstellerei. Ich habe mit Interesse gesehen, dass hier Leute ein Buch über Lazarus schreiben wollen, wass ich für eine verdammt gute Idee halte (es gibt ja recht wenig zu Lazarus bei Amazon).

Dann interessiert dich vielleicht ein weiteres Projekt:
viewtopic.php?f=53&t=7432

Martin

Marsmännchen
Beiträge: 294
Registriert: So 4. Mai 2014, 21:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10
CPU-Target: 64bit
Wohnort: Oranienburg

Re: Kurzes Hallo in die Runde

Beitrag von Marsmännchen »

mse hat geschrieben:Dann interessiert dich vielleicht ein weiteres Projekt:


Hallo Martin,

ich hab mir mal den Topic angesehen und ein bisschen über MSEide usw. gestöbert. Ich schau mir dein Buchentwurf gerne an und geb dann Feedback dazu, okay?

LG
Marsmännchen
Ich mag Pascal...

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Kurzes Hallo in die Runde

Beitrag von mse »

Marsmännchen hat geschrieben:Ich schau mir dein Buchentwurf gerne an und geb dann Feedback dazu, okay?

Sicher.

Antworten