Zusätzliche Komponenten

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Antworten
hausi
Beiträge: 132
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 08:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Zusätzliche Komponenten

Beitrag von hausi »

Ein Bekannter hat mir Code Typhoon empfohlen. War über die vielen guten Komponenten erfreut und ein bisschen frustriert, doch damit arbeiten gefällt mir nicht. Zum Arbeiten ist Lazarus für mich viel besser. Doch die Komponenten fand ich super. Lösung: Die Typhoon Komponenten in Lazarus installieren.

Im Ordner Code Typhoon Unterordner Typhoon Unterordner Components hat es alle Komponenten die man dann gleich ins Lazarus übernehmen kann. Ich habe also den Unterordner Typhoon in den Unterordner Lazarus kopiert. Dann im Lazarus das Menu Package, Package Datei LPK öffnen Packages hinzufügen angewählt und die gewünschten Packages installiert. Wenn man den Namen der Packages nicht weiss, im Typhoon eine Komponente der gewünschten Package mit der rechten Maustaste anklicken und schon hat man den Namen.

Viel Spass
Hausi

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Zusätzliche Komponenten

Beitrag von theo »

hausi hat geschrieben:doch damit arbeiten gefällt mir nicht. Zum Arbeiten ist Lazarus für mich viel besser.


Wo ist der Unterschied? (Ich habe Code Typhon noch nie installiert)

wp_xyz
Beiträge: 4885
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Zusätzliche Komponenten

Beitrag von wp_xyz »

Wenn du eh schon Komponenten aus CT nach Lazarus kopierst, nimm lieber gleich die Originalquellen. Es gibt einige Diskussionen im englischen Forum über Lizenzverletzungen durch CT (Entfernen von Autorennamen, Verwenden von kommerzieller Software etc), sowas sollte man nicht unterstützen. (z.B. http://forum.lazarus.freepascal.org/ind ... #msg176491, http://forum.lazarus.freepascal.org/ind ... #msg176649, http://forum.lazarus.freepascal.org/ind ... #msg176719, http://forum.lazarus.freepascal.org/ind ... #msg176740)

hausi
Beiträge: 132
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 08:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Zusätzliche Komponenten

Beitrag von hausi »

Auf der Homepage von CT steht Freeware. Demzufolge gehe ich davon aus, dass ich auch die Komponenten benutzen kann. Wenn dem nicht so wäre, dann wäre CT sicher schon verklag worden.

Ich unterstütze keine Raubkopie, aber CT ist als Freeware deklariert, warum soll ich mir also die Mühe machen, alle Komponenten im Internet zu suchen?

Hausi

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Komponenten

Beitrag von m.fuchs »

Nicht du verletzt Lizenzbedingungen wenn du CT benutzt, sondern CT verletzt eventuell Lizenzbedingen weil sie Komponenten anbieten.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Zusätzliche Komponenten

Beitrag von creed steiger »

hausi hat geschrieben:Auf der Homepage von CT steht Freeware. Demzufolge gehe ich davon aus, dass ich auch die Komponenten benutzen kann. Wenn dem nicht so wäre, dann wäre CT sicher schon verklag worden.

Ich unterstütze keine Raubkopie, aber CT ist als Freeware deklariert, warum soll ich mir also die Mühe machen, alle Komponenten im Internet zu suchen?

Hausi


Wenn z.B. MPL Lizenzen entfernt wurden, verletzt deine Software auch Urheberrechte, obwohl du es nicht wissen kannst.
Freeware bezieht sich auf das CT Frontend, Lazarus, FPC, Componenten etc. kann man nicht einfach auf "Freeware" umlizensieren.

Ums verklagen geht es nicht, sondern um den Anstand die Arbeit und die Lizenz des ursprünglichen Programmierers zu respektieren.
Davon abgesehen wie wolltest du eine zwielichtiges Projekt verklagen.Adresse ist ja nicht vorhanden.

Antworten