Wie Dienst-Anwendung schreiben?

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.

Wie Dienst-Anwendung schreiben?

Beitragvon Lion » 4. Dez 2015, 13:22 Wie Dienst-Anwendung schreiben?

Hallo,

ich möchte einen Dienst schreiben, habe aber keine Ahnung wo ich anfangen soll. Bei Delphi kann man ein neues Projekt als "Dienst" erstellen, wie macht man das mit Lazarus? Und wie ist es so allgemein mit den Diensten, was muss man da beachten?

Danke!
Lion
 
Beiträge: 177
Registriert: 24. Mär 2014, 09:58

Beitragvon Warf » 4. Dez 2015, 13:39 Re: Wie Dienst-Anwendung schreiben?

Link

Habe es selbst noch nicht gemacht, kann daher keine Auskunft drüber geben wie gut das funktioniert, aber das ist zumindest mal aus dem Wiki
Warf
 
Beiträge: 919
Registriert: 23. Sep 2014, 16:46
Wohnort: Aachen
OS, Lazarus, FPC: Mac OSX 10.11 | Win 10 | FPC 3.0.0 | L trunk | 
CPU-Target: x86_64, i368, ARM
Nach oben

Beitragvon af0815 » 4. Dez 2015, 15:12 Re: Wie Dienst-Anwendung schreiben?

Lion hat geschrieben:ich möchte einen Dienst schreiben, habe aber keine Ahnung wo ich anfangen soll.
Mir dem Lesen :-) SCNR

http://wiki.freepascal.org/Daemons_and_Services
http://forum.lazarus.freepascal.org/index.php/topic,22983.msg152303.html#msg152303
http://wiki.freepascal.org/Services/de

Kontrolle ob das Paket 'lazdaemon' installiert ist, dann findet man unter Datei-> Neu -> Auch die Services und Daemonen zur Auswahl, wie bei einem neuen Projekt.

Allgemeine Infos
http://www.just-about.net/windows-services-steuern

Nur so ne Frage, welches BS ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3413
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: Win7/Linux (L stable FPC stable) per fpcup | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

Beitragvon Lion » 7. Dez 2015, 09:35 Re: Wie Dienst-Anwendung schreiben?

Danke Dir!

Ich schreibe es für Windows!
Lion
 
Beiträge: 177
Registriert: 24. Mär 2014, 09:58

• Themenende •

Zurück zu Allgemeines



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

porpoises-institution
accuracy-worried