Wie Dienst-Anwendung schreiben?

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Antworten
Lion
Beiträge: 186
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 09:58

Wie Dienst-Anwendung schreiben?

Beitrag von Lion »

Hallo,

ich möchte einen Dienst schreiben, habe aber keine Ahnung wo ich anfangen soll. Bei Delphi kann man ein neues Projekt als "Dienst" erstellen, wie macht man das mit Lazarus? Und wie ist es so allgemein mit den Diensten, was muss man da beachten?

Danke!

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Wie Dienst-Anwendung schreiben?

Beitrag von Warf »

Link

Habe es selbst noch nicht gemacht, kann daher keine Auskunft drüber geben wie gut das funktioniert, aber das ist zumindest mal aus dem Wiki

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6199
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Wie Dienst-Anwendung schreiben?

Beitrag von af0815 »

Lion hat geschrieben:ich möchte einen Dienst schreiben, habe aber keine Ahnung wo ich anfangen soll.
Mir dem Lesen :-) SCNR

http://wiki.freepascal.org/Daemons_and_Services
http://forum.lazarus.freepascal.org/index.php/topic,22983.msg152303.html#msg152303
http://wiki.freepascal.org/Services/de

Kontrolle ob das Paket 'lazdaemon' installiert ist, dann findet man unter Datei-> Neu -> Auch die Services und Daemonen zur Auswahl, wie bei einem neuen Projekt.

Allgemeine Infos
http://www.just-about.net/windows-services-steuern

Nur so ne Frage, welches BS ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Lion
Beiträge: 186
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 09:58

Re: Wie Dienst-Anwendung schreiben?

Beitrag von Lion »

Danke Dir!

Ich schreibe es für Windows!

Antworten