Gestern hatte ich hier:
viewtopic.php?f=14&t=9821einen Beitrag dazu geschrieben, mit Downloadlink, der leider als Spam ausgelegt wurde. Die GUI IST AUSDRÜCKLICH OPenSource.
Konnte nicht wissen, dass der Download auf Sourceforge mit einem anderen Link als der von mir aufgeführten Seite auch noch mal verfügbar ist. Warum gleich Generalverdacht statt Unschuldsvermutung.
Lazarus selber ist ein sehr gelungenes Softwarepaket, das mittlerweile alle modernen Softwarekonzepte unterstützt und dazu noch Betriebssystemübergreifenden Programmierung zulässt. Mich stört allerdings, dass dies bei der immer noch mitgeführten Go32 Plattform, wenn die schon noch mitgeliefert wird, nicht im vollen Umfang der Fall ist. Bei GUI hört der Spaß offensichtlich auf. Ich habe die verschiedensten Softwarepakete (Graphix, Win95GUI, Lx5GUI, GVision3 von Matthias Köppe,... für Go32 zu übersetzen versucht. Ohne Erfolg. Dabei klappte das mal in den Versionen 1.x recht gut zumindest bei Lx5GUI und einer GUI von Sergej KOslovich, (GUI008). Mit den aktuellen FPC Compilern klappt das leider nicht mehr und daran ändert auch die in FPC 3.0.0 neu hinzu gekommene DOS Realmode Plattform rein gar nichts. Ich habe es versucht!!!!! Wer es besser kann, möge beweisen, das ich hier falsch lieg. Die Win95 GUI lässt sich mit Turbo Pascal problemlos übersetzen, in Freepascal nicht, die habe ich vorrätig, wer den Beweis erbringen will, dass aud 8086 Plattforn die Übersetzung doch klappt, ich nur keine Ahnung habe, möge mir Nachricht geben, ich lade das Pakt dann hoch. GVision ist auf Sourceforge verfügbar. Computerfreunde von mir haben sich Oldtimer PC aufgebaut und DOS installiert.
Ich selber nutze lieber den Comfort von Windows. Aber solange noch zu viele auf DOS rumreiten, sei es auch nur wegen der in der Tat recht attraktiven alten Spiele, muss ich befürchten, besonders im Bereich Steuerungen (Arduino Board u.a.) doch wieder Kommandozeilenzeugs untergejubelt zu kriegen, wenn ich mich für dieses Gebiet interessiere. Das war immer noch das Totschalagargument, DOS habe in der Steuerungstechnik seine volle Berechtigung, weil Singletasking und so ein besseres Timing. Da frage ich mich dann aber, wie man das in Linux in den Grigg bekommen hat, einem Multitasking Betriebssystem. Warum dann nicht auch Steuerungen unter Windows mit anständiger Bedienoberfläche. Ich will nicht zurück zur Kommandozeile und Textmode sieht mir zu antiquiert aus. Ich will die G U I haben, auch wenn ich wegen Arduino noch irgendwann mal was unter DOS machen MUSS!!!
Die C/C++ Fraktion ist nicht so borniert, da gibt es echt gute GUIs auch für DOS, nur die Pascal-Fraktion hat sich da zickig.
Wäre Windows nicht so dominant auf dem Markt, gäbe es wohl noch heute ausschlißlich die antiquierte Textmode IDE. Bill Gates sei Dank musste nun aber Lazarus entwickelt werden. GuT so!.
Ich wollte gerne die Lücke schließen, brauche dazu aber ein anständiges Grafiksystem darunter und Hilfe bei der Gestaltung der Message Queue. Ich habe auch die Erklärungen im von mir eröffneten Strang Strang über die NoGui Schnittstelle verstanden und bin traurig, weil das gegen den Aufwand spricht, den ich da für eine GUI für GO32 betreiben müsste. Schade, aber Windows hat leider ein komplett anderes Design.
Und nun fand ich gestern die GUI für DOSBox. Das versöhnt mich nun wieder ein wenig mit der Textmode und Kommandozeilenfraktion, denn eine grafische IDE wird wohl jeder Programmiere lieber eh unter Windows einsetzen, eine GUI für GO32 müsste dann nur passende Widgets für sonstige Anwendungen bieten. Ich bin auch im Bilde darüber, das es die Consolenfraktion immer gegen wird, und so freue ich mich darüber, das es die GUI für DOSBOX gibt. Ein wichtiger Schritt in Richtung GUI für DOS, wenn diese DOSBOX GUI auch Windows voraussetzt, was in diesem Fall aber nicht stört, da die DOSBox ja nur dann gebraucht wird, wenn Windows aktiv ist. Und wenn ich ehrlich bin muss ich sagen, so viele entwickeln ja nun auch nicht mehr neue Programme für DOS, der Aufwand für eine solche GUI ist da einfach wirklich zu groß, aber man hätte die alten Pascal GUIs, die es gegeben hat, weiter unterstützen sollen.