Kamera unter Win 10 ansteuern

Antworten
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Kamera unter Win 10 ansteuern

Beitrag von af0815 »

Hat schon wer die Kamera vom Laptop/PC/Tablett verwendet und damit Bilder mittels Lazarus erstellt ? Ich suche da eine Idee (fertige Lösung natürlich auch :mrgreen: )

Ich komme mit dem DSPack (DirectShow) soweit das ich mir Snapshoot machen und diese abspeichern kann. Damit komme ich aber nur auf die maximale Videoauflösung. Aktuell habe ich ein Tablett mit einer IMX175 Kamera, da komme ich mit DirectShow auf maximal 1280x960 px die Kamera selbst kann aber lt dem Datenblatt con Sony 3280x 2464. Interessanter weise schaft die Kamera App aber nur 3264 x 1836.

Wie kann ich die Kamera direk ansteuern ?

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Kamera unter Win 10 ansteuern

Beitrag von Mathias »

Evtl. im C++ Forum nachfragen, vielleicht gibt es dort einen Code-welcher die Kamera anspricht.
Das Übersetzen auf Lazarus, wird dann nicht mehr so schwer sein.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Kamera unter Win 10 ansteuern

Beitrag von af0815 »

Ich habe mich wieder ein wenig mehr mit Direct Show beschäftigt. Manche Filter für Videodevices haben mehr als einen Output (Ausgang), dieser weitere Ausgang dürfte eine Erweiterung sein, dort sind weitere und höhere Auflösungen möglich. Dazu kann man den Automatismus von DS (DirectShow) nicht verwenden, der bindet nur an den 'Standard' Output.

Da ist unter C++ auch nicht mehr zu holen, das hat eher mit MS-DirectShow zu tun. Da findet man eher was in der C#-Ecke. Wenn man dort mal Grundlagen gefunden hat, so kann man mit den MS-Dokus weiterarbeiten und sieht dann auch ob die Technik für Lazarus verfügbar ist.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten