Ikone bei Lazarus Windows wechseln

Antworten
Kuster Peter
Beiträge: 205
Registriert: So 2. Dez 2007, 20:47
OS, Lazarus, FPC: Windows XP Lazarus immer neueste Version
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Schweiz

Ikone bei Lazarus Windows wechseln

Beitrag von Kuster Peter »

Hallo zusammen

Ich weiss, dass dieses Thema schon beschrieben wurde und ich habe es tatsächlich geschafft.

Deshalb habe ich es für mich und meine Bekannten nochmals Schritt für Schritt geschrieben mit einem wichtigen Tipp am Schluss.

Hier nun meine Schritt für Schritt Anleitung für Dummies wie mich, die manchmal auf dem Schlauch stehen:

Lazarus Ikone wechseln:

Als erstes wird eine rc Datei erstellt. Diese Datei muss den selben Namen wie die EXE
haben. Das EXE hat in meinem Beispiel den Namen MEINPRG.EXE, demzufolge muss
die RC Datei MEINPRG.RC heissen. Diese Textdatei, welche ich mit dem Editor erstelle
hat folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

MainIcon ICON "MEINEICON.ICO"


Anstelle von MEINEICON.ICO einfach den Namen der Icone nehmen.

Nun wird diese Datei in eine RES Datei kompiliert.

Kopieren Sie die MEINPRG.RC plus die MEINICON.ICO Datei in den Uunterordner von
Lazarus in dem sich die Datei Windres.exe befindet. (Bei mir fand ich diese im
Unterordner FPC und dort in einem weiteren Unterordner.)

Nun geben Sie im Dos Prompt folgenden Befehl ein:

windres -i meinprg.rc -o meinprg.res

(Ich habe eine Batch Datei erstellt, die das für mich macht.)

Danach kopieren Sie die Datei MEINPRG.RES in den Ordner vom Projekt.

Nun öffnen Sie das Form 1 und dort das OnCreate Ereignis:

Uses ergänzen Sie mit windows

Die Procedure: procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);

ergänzen Sie mit:

Code: Alles auswählen

var
  hFormIcon: THandle;
begin
  hFormIcon := LoadIcon(hInstance, 'FORMICON');
  SetClassLong(self.Handle, GCL_HICON, hFormIcon);
  SetClassLong(self.Handle, GCL_HICONSM, hFormIcon);
 
end;


Und die initialization ergänzen Sie mit:

Code: Alles auswählen

{$R meinprg.res}


Nun sollte es laufen.

Tipp wenn der Compiler die RES Datei nicht findet oder nicht akzeptiert. Einfach
Lazarus schliessen und dann nochmals neu starten und das Projekt neu öffnen.

Kuster Peter
Beiträge: 205
Registriert: So 2. Dez 2007, 20:47
OS, Lazarus, FPC: Windows XP Lazarus immer neueste Version
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Schweiz

Ergänzung

Beitrag von Kuster Peter »

Also fast hätte ich es vergessen, die rd Datei muss nicht im PRojektordner sein, doch die Icone sollte auch dort liegen, ist zwar logisch, doch ich sags lieber nochmals.

Peter

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Übrigends gibt es auch die WissensDB. Der Link dazu befindet sich Links oben. Dort sind solche Artikel bestens aufgehoben.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

af0815 hat geschrieben:Dort sind solche Artikel bestens aufgehoben.


... und werden vor allem auch leichter gefunden ;)

bembulak
Beiträge: 370
Registriert: Di 6. Feb 2007, 09:29
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von bembulak »

Danke trotzdem für die Beschreibung. Hab's gerade probiert und ... works like a charm.

ulhau
Beiträge: 65
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 13:27
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Seebergen

Beitrag von ulhau »

Hallo!

Es ist ja toll das es doch noch Windowser unter den Lazarussen gibt. :lol: Und gerechterweise sollte man dazu sagen das es schon in der WissensDB oder hier:"http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?t=27&highlight=formicon" nachzulesen ist. :wink: Aber je mehr über ein Thema geschrieben wird umso leichter lässt es sich halt finden.

Tschüsss!

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Naja in der Lazarus Wiki (da wos für meine begriffe auch hauptsächlich hingehört) ists auch schon ne weile beschrieben.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Kuster Peter
Beiträge: 205
Registriert: So 2. Dez 2007, 20:47
OS, Lazarus, FPC: Windows XP Lazarus immer neueste Version
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Schweiz

Ikone im Windows

Beitrag von Kuster Peter »

Hallo, danke für die Hinweise. Es ist mir klar, dass dieses Thema schon beschrieben ist und ich habe für meine Versuche auch die Anregung dort geholt. Doch ich habe es nochmals einfacher beschrieben, so dass auch Dumme wie ich es einfach nachvollziehen können. Die bisherigen Beschreibungen waren gut, jedoch nicht Schritt für Schritt und auch die Erstellung der RES Datei war ein Stolperstein für mich. Deshalb habe ich mir erlaubt eine einefache Anleitung zu schreiben und die zu publizieren. Jetzt,da ich weis wie es geht, genügen mir auch die bisherigen Anleitungen.

Zur Bemerkung, schön dass es auch noch Windows Anwender gibt. Ist nicht Christian auch ein Windows Andwender oder irre ich mich da?

Peter

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Ich verwende auch Windows :-) Alledings probiere ich die meisten Programme auch unter Linux aus. Meistens finde ich dann eine Version, die für beide Plattformen geht (zumindest i386, amd64 ist da eine andere Geschichte).
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Das erstellen der .res übernimmt Lazarus wenn dus richtig machst...
Übrigends alles beschrieben ;)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten